Moin zusammen. Ich bin bei dem folgendem Problem auf Schwarmwissen angewiesen. Ich habe vor Tagen neue Kabel vom Netzteil in meinem Rechner verbaut. Sieht halt schicker aus wenn alles gesleeved ist. Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte, schloss ich den Rechner an und es passierte nix. Gut, also alle Kabel nochmal lösen und wieder rein. Glück gehabt, dachte ich mir während er hoch fährt. Und ich wartete ewig, denn es passierte bis auf das lüften sämtlicher Lüfter nichts. Also System herunter fahren und alle Teile auf Festsitz überprüft. Hoch gefahren, und siehe da das Motherboard (MSI B450 Gaming Max Pro) zeigt mir einen Fehler im RAM an. Also hab ich das ganze mal mit einem RAM gestartet. Läuft wieder, und das bis ins unendliche. denn mehr als das sich die Lüfter drehen geht wieder nicht. Alles schwarz egal wo ich mein Bildschirm anschließe. Gut, also alles raus und mal mit minimaler Hardware testen. Also starten mit nur einem RAM-Riegel CPU und der M2 auf dem Board. Jetzt leuchtet VGA. Nun ja logisch ist ja auch keine GraKa vorhanden. Graka an das Motherboard geschlossen ohne Strom vom Netzteil. Nun Leuchtet der CPU 3 Sekunden und geht wieder aus und leuchtet wieder 3 Sek, bis dann wieder die fehlende GPU angezeigt wird. Schließe ich die GraKa an das Netzteil passiert nach dem drücken des Power Knopfs....nichts. Der Rechner lässt sich erst dann starten wenn ich den 24 PIN Stecker vom Motherboard ziehe und wieder rein stecke. Also je nach angeschlossener Hardware zeigt mir mein Motherboard verschiedene Fehler an. Zuerst RAM, oder 2 mal 3 Sekunden die CPU sowie die GraKa. Oder es macht überhaupt nichts wenn die 3 wichtigsten Komponenten Verbaut sind. Ich habe mal eine alte GraKa eingebaut, es wird mir zuerst 2 mal 3 sek CPU angezeigt und dann VGA. Batterie aus dem Motherboard wurde auch entfernt, selbes Ergebnis. Bin nun etwas überfragt woran das liegen könnte, hat das Motherboard einen weg? Ist der CPU Defekt? Stimmt was mit meinem Netzteil nicht? Ich würde ja die Hardware tauschen, aber eventuell gibt es den eine oder anderen der bereits ein ähnliches Problem hatte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Motherboard spinnt
- Ersteller Paebel
- Erstellt am
PusteBlume0815
Lt. Commander
Man ist das schwer zu lesen. Sorry ich hab nach einem Drittel aufgehört zu lesen. Wie war dein Problem nochmal?
Holzinternet
Commander
Moin,
zum Thema wurde bereits einiges gesagt. Macht auch Sinn und sollte eine erste Hilfe sein.
An Alle die hier rumgeiern. Mal an die eigene Nase fassen und den Altklugmodus ausschalten. Das von oben herab könnt ihr lassen. Was stimmt nicht mit Euch ?
Wisst Ihr was er für einen Hintergrund hat ? Dieses herablassende, neunmalkluge ist furchtbar. Durch solch Verhalten werden Menschen vergrault und Fragen dann nicht.
Denkt mal über eure Motivation nach und benehmt Euch mal sozial auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Dürft Ihr gerne melden ! Für Anstand streite ich gerne.
Gruß
Holzinternet
zum Thema wurde bereits einiges gesagt. Macht auch Sinn und sollte eine erste Hilfe sein.
An Alle die hier rumgeiern. Mal an die eigene Nase fassen und den Altklugmodus ausschalten. Das von oben herab könnt ihr lassen. Was stimmt nicht mit Euch ?
Wisst Ihr was er für einen Hintergrund hat ? Dieses herablassende, neunmalkluge ist furchtbar. Durch solch Verhalten werden Menschen vergrault und Fragen dann nicht.
Denkt mal über eure Motivation nach und benehmt Euch mal sozial auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Dürft Ihr gerne melden ! Für Anstand streite ich gerne.
Gruß
Holzinternet
PusteBlume0815
Lt. Commander
Ich konnte nicht genau herauslesen, hast du nun die alten Kabel vom Netzteil wieder verwendet oder gar nicht mehr mit denen versucht?
Holzinternet
Commander
Das richtet sich an Jene die bewusst abwertend dem TE gegenüber auftreten. So ein Verhalten sieht man in der letzten Zeit häufiger hier.
Dein Post ist ganz normal geschrieben. Mich stört das bewusst unsoziale Einiger. Dann nix sagen anstatt Andere bewusst und gezielt runter zu machen.
Gruß
Holzinternet
Dein Post ist ganz normal geschrieben. Mich stört das bewusst unsoziale Einiger. Dann nix sagen anstatt Andere bewusst und gezielt runter zu machen.
Gruß
Holzinternet
meistersuppe
Cadet 3rd Year
Ich habe vor Tagen neue Kabel vom Netzteil in meinem Rechner verbaut. Sieht halt schicker aus wenn alles gesleeved ist.
Nimm die alten Kabel und ersetze immer nur eines. Ist ein wenig try and error aber da wirst du den Übeltäter schon finden.
Erstmal nur die Minimal Konfiguration, Mainboard, Grafikkarte, (falls da kein onboard ist) und Ram.
sieht halt nicht so schick aus, aber wer schaut schon in Innenleben ?
PusteBlume0815
Lt. Commander
So jetzt habe ich mir doch mal die Mühe gemacht deinen Beitrag zu lesen. Mein Hinweis auf die Lesbarkeit weiter oben war nicht böse gemeint. Aber etwas mehr Struktur hätte es für das Auge einfacher gemacht.
Ich kann dir auch nur das vorschlagen, die alten Kabel nochmals zu probieren. Ich hoffe, daß dein neuer Kabelsatz keine vertauschen Litzen hat und dein Motherboard dadurch beschädigt worden ist.
Ich kann dir auch nur das vorschlagen, die alten Kabel nochmals zu probieren. Ich hoffe, daß dein neuer Kabelsatz keine vertauschen Litzen hat und dein Motherboard dadurch beschädigt worden ist.
Entschuldigt, falls jemand meinem Text nicht folgen konnte. Es ist schwer viel Inhalt in wenig Text zu verfassen, damit dem ein oder anderen nicht langweilig wird. Ich weis zwar nicht wieso die Spezifikation der einzelnen Teile notwendig sind, da das System vorher lief. Aber gut hier mal das Minimalsystem wie es nicht funktioniert. CPU: AMD Ryzen 7 3700X MSI B450 Gaming Plus, RAM: Patriot Viper 4 DDR 4 und ggf. die Nvidia 2060 Super. Netzteil ist von Seasonic MI2 II mit 520 Watt. Habe mittlerweile wieder die beiliegeenden Netzkabel des Netzteils genutzt. Gewechselt hatte ich die Kabel mit: CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit. Auch die OnBoard GraKa gibt kein Sig. von sich.
Also die minimale Hardware ist am Board mit den alten Kabeln. Jedoch werden mir verschiede Fehler angezeigt. Mal CPU, mal die GraKa, oder auch einmal der Ram. Schließe ich die GraKa ans Netzteil, geht der PC nicht an.
Also die minimale Hardware ist am Board mit den alten Kabeln. Jedoch werden mir verschiede Fehler angezeigt. Mal CPU, mal die GraKa, oder auch einmal der Ram. Schließe ich die GraKa ans Netzteil, geht der PC nicht an.
Ergänzung ()
Bin mal gespannt ob du nun Steil aus der Sonne kommst. Habe es dir mal aufgelistet.alf420 schrieb:Wir wissen nicht was er für ein Netzteil hat und wo er die Kabel her hat und was sonst noch im Rechner außer dem Mainboard verbaut ist. Im Grunde wissen wir gar nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Memorie
Lt. Commander
Da war aber unlängst ein Beitrag, der hatte das selbe problem, find ihn grad nicht,
der hat auch seine originalen kabel gegen gesleevte gewechselt, und da war eins dabei, wo die kabel im Stecker falsch waren, das kann bei gesleevten schon mal vorkommen
aber, wo du jetzt schon viel aus, und wieder eingebaut hast, mußt du erst mal eine cmos-clear machen, damit dein bios wieder in die gänge kommt
der hat auch seine originalen kabel gegen gesleevte gewechselt, und da war eins dabei, wo die kabel im Stecker falsch waren, das kann bei gesleevten schon mal vorkommen
aber, wo du jetzt schon viel aus, und wieder eingebaut hast, mußt du erst mal eine cmos-clear machen, damit dein bios wieder in die gänge kommt
whats4
Fleet Admiral
...vor allem, wenn ein monolithischer block rauskommt, durch weglassen jeglicher gliederung.Paebel schrieb:Es ist schwer viel Inhalt in wenig Text zu verfassen
was ich hingegen vermisse:
neue netzteilkabel... WELCHE DENN?
sind diese vom hersteller des netzteils, ist das irgendwelche bucht-ware?
oder meinst du, daß diese information unwichtig ist?
ebenso fände ich der erwähnung wert, wie du deinen eigenen wissens/erfahrungsstand bezüglich schrauben einschätzt.
kurz: bist du ein erfahrener schrauber oder ned?
weil der, der seine hände in den pc steck, ja auch irgendwie ein zentraler faktor ist.
Naja wie oben bereits geschrieben: CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit. Ich würde mich eher weniger als erfahren, aber auch nicht unerfahren beschreiben. Also Grundsätze wie ich Kratze nicht mit dem Schraubendreher übers Mainboard, sowie ich packe mit meinen Griffeln auf jede Platine sind mir geläufig. Allerdings auch nicht so versiert, dass ich sagen könnte welche Geräte ich an meinem JBAT Anschluss auf dem Mainboard anschließen kann.whats4 schrieb:was ich hingegen vermisse:
neue netzteilkabel... WELCHE DENN?
sind diese vom hersteller des netzteils, ist das irgendwelche bucht-ware?
oder meinst du, daß diese information unwichtig ist?
ebenso fände ich der erwähnung wert, wie du deinen eigenen wissens/erfahrungsstand bezüglich schrauben einschätzt.
kurz: bist du ein erfahrener schrauber oder ned?
weil der, der seine hände in den pc steck, ja auch irgendwie ein zentraler faktor ist.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Das hört sich nicht gut an. Theoretisch kannst du deine neuen Kabel mit den originalen vergleichen um herauszufinden ob da irgendwas vertauscht ist oder keinen Durchgang hat. Ich würde Litze für Litze mit einem Ohm-Meter durch messen. Aber nur im ausgebauten Zustand.
Hattest du die Kabel selber gesleeved oder ist das ein gekaufter Kabelsatz?
Sorry du warst schneller mit der Antwort über den Kabelsatz.
Hattest du die Kabel selber gesleeved oder ist das ein gekaufter Kabelsatz?
Ergänzung ()
Sorry du warst schneller mit der Antwort über den Kabelsatz.
andimo3
Lt. Commander
@Paebel
du schreibst dass du das „CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit“
verwendet hast.
Hast du diese Kabel an die vorhandenen Kabel des Netzteils angeschlossen, oder hast du die Kabel ersetzt (geht das überhaupt?)
deine 3700x CPU hat keine Onboard Grafik, nur dein Mainboars hat die Anschlüsse dazu
du schreibst dass du das „CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit“
verwendet hast.
Hast du diese Kabel an die vorhandenen Kabel des Netzteils angeschlossen, oder hast du die Kabel ersetzt (geht das überhaupt?)
deine 3700x CPU hat keine Onboard Grafik, nur dein Mainboars hat die Anschlüsse dazu