Motherboards für den Conroe

Schon recht impressive. :D

Mich würde aber interessieren, wie weit man denn so mit einer Lukü kommt.

mFg tAk

Jo, kannte ich schon. Das Ding packt 12,6 sek Super Pi 1m.

ich glaube kaum, dass die serienmodelle soweit overclockbar sind. Wenn man mit LuKü 3 ghz hinbekommt sollte man schon froh sein.

Und?
Was ist daran jetzt neu? :rolleyes:

Die Infos gibts doch schon seit Monaten...

mfg Simon

EvilMoe schrieb:
Jo, kannte ich schon. Das Ding packt 12,6 sek Super Pi 1m.

ich glaube kaum, dass die serienmodelle soweit overclockbar sind. Wenn man mit LuKü 3 ghz hinbekommt sollte man schon froh sein.

Hey,

naja, kann eigentlich nur NOCH besser werden...!

Denn das sind Vorserienmodelle, es werden noch weitere Revisionen folgen, welche sicherlich noch besser laufen werden..

Und wenn man die News vom Woodcrest mit einbezieht und hierrauf überträgt (65 Watt TDP anstatt 80 Watt bei der Server CPU..), dann geht da bestimmt noch einiges.

Und es wird ja auch höchstwahrscheinlich nen Conroe XE mit 3,33 GHz FSB 1,33 GHz geben und die werden bestimmt auch locker Luft gekühlt..

Die VCore ist ja beim neuen Core 2 wirklich ziemlich niedrig angesiedelt.. ;-)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Bin ja mal gespannt wie die Serienmodelle sich so schlagen. Wird die XE auch wieder 1000$ pro 1000Stk. Abnahme kosten?

@ iNsuRRecTiON: 5:03 Uhr? Bist du erst heute schlafen gegangen oder musstest du schon um 4.00 Uhr morgens aufstehen? :D

mFg tAk

iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

[...]
Denn das sind Vorserienmodelle, es werden noch weitere Revisionen folgen, welche sicherlich noch besser laufen werden..[...]

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Das glaube ich kaum. Das sind ES! Die sind jetzt schon besser als die normalen E6400. Wie sich die Endversionen schlagen werden, wird man dann sehen. Das es nur Vorserienmodelle sind sieht man u.a. am Cache. ;)

*edit*
Stimmt es eigentlich das die neuen 8er Southbridger kein IDE unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, IDE wurde bei der ICH8 gekickt.

Das das ES sind sagt übrigens garnichts aus. Intel verwendet nicht zwangsläufig das beste Silizium für die ES.
Zumal viele ES momentan noch nen altes A* Stepping haben. Die Serienproduktion für den Massenmarkt wird aber mind. B1 (eventuell auch B0) sein.

Ist schon gut möglich, dass zumindest die E6600 und E6700 die 3,3-3,5 GHz recht easy packen können. Limitiert wird das ganze irgenwann durch den FSB.

mfg Simon

Simon schrieb:
Jap, IDE wurde bei der ICH8 gekickt.

mfg Simon

Hey,

na toll, wasn shit :(

Noch ne schlechte Neuigkeit..

Nachdem jetzt schon der neue SB600 von ATI so wenig tolles bietet und der NV5 von Nvidia angeblich so viel massenhaft mehr Strom zieht (P4 als Vergleich..), weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich holen soll.. :( :mad:

Zwei IDE Ports wie bei NV5 sollten es eigentlich schon sein..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Die Broadwater Boards werden fast alle einen IDE Port mitbringen.
Der wird dann eben über Zusatzchips realisiert.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich 1000 euro für board, cpu, ram, graka und co ausgeben kann, dann auch 50 Euro für ein bsi zwei S-ATA 16x DVD-Brenner. :rolleyes:

S-ATA Platten haben wohl schon die meisten, die sich ein aktuelles System zusammenbasteln.
Was noch an Restbeständen an IDE Platten vorhanden ist, wird zur externen Platte umfunktioniert. :D

mfg Simon

Simon schrieb:
Die Broadwater Boards werden fast alle einen IDE Port mitbringen.
Der wird dann eben über Zusatzchips realisiert.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich 1000 euro für board, cpu, ram, graka und co ausgeben kann, dann auch 50 Euro für ein bsi zwei S-ATA 16x DVD-Brenner. :rolleyes:

mfg Simon

Hey,

leider ist aber die Auswahl der optischen Geräte mit SATA noch sehr gering..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Ach, der Samsung SH-W163A ist schon ganz in Ordnung.
Wenns wenigstens ein gutes Produkt gibt, brauch ich keine große Auswahl.

Bevor ich aber am Mainboard wegen so einem dummen IDE Port Kompromisse mache, geh ich lieber welche beim Brenner ein.

mfg Simon

Stimmt allerdings. Nur wird sich zeigen wie gut der 965 ist und ob es sich dann noch lohnt.

Guten Tag!

Was meint ihr - stimmt das? Ist Intels 965er trotzdem besser? Broadwater=Intel 965? Kommen die 965 Boards auch am 23. Juli?

Ich möchte mir einen E6300 kaufen, ist er schneller wie der X2 3800+ von AMD? Arbeitet Cool and Quiet nicht effektiver wie EIST? Ist mir schon wichtig, da der Rechner ziemlich lange am Tag im Idle Modus läuft ( Downloads, Musik, Surfen).

Reicht auch DDR2 667 Speicher für den 6300 oder inwieweit ist der DDR2 800 schneller?

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

1) Ja, es wird eine nForce 5 Intel Edition geben. Ansich identisch mit den für die AMD CPUs, nur eben mit einem Memory-Controller drin. Wer aber kein SLI will, ist mit den Intel Chipsätzen aber gut bedient.

2) Ja, ein E6300 arbeitet in nahezu allen Fällen schneller als der X2 3800+.

3) Die neuen Core 2 Duo werden neue Stromsparmechanismen besitzen. Ob die nun besser oder schlechter sind als die von AMD wird sich erst noch zeigen.

4) Es reicht auch DDR2-667 vollkommen aus. Der Unterschied zu DDR2-800 ist eher gering.

mfg Simon

Danke für deine Antworten!

Ich habe an ein Budget-Mainboard mit Intel 965 von Gigabyte gedacht ( < 100 €). Wie gut stehen die Chancen, dass ich mir solches im August-September kaufen kann?

Ist Broadwater der zweite Name für den 965-Chipsatz?

MfG

Edit: Die Broadwater-Frage ist inzwischen geklärt.
Mit RMClock Utility kann man ja C&Q anpassen, z. B. die Spannung senken usw. Kann ich dieses Tool auch beim C2D nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
1) Die Chancen stehen gut, da die neuen Board voraussichtlich schon nächsten Monat veröffentlicht werden.

2) Broadwater ist der Codename für die 965-er Serie

3) RMClock wird vorerst nicht mit den C2D funktionieren. Ob es das überhaupt mal tun wird, steht in den Sternen.

mfg Simon

Nochmal ein ASRock:

http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

AGP 8x, PCI-e x16 (als x4 angebunden), DDR+DDR2, PT880pro Chipset

Wäre durchaus auch interessant, vor allem könnte ich meine AGP-Karte weiterverwenden...

Wahnsinn eigentlich Conroe mit AGP :evillol:

Die schnellste AGP Karte ist ja quasi die 7900 GT (Gainward Bliss 7800 GS 512MB+). Aber selbst wenn ich diese Karte hätte würde ich nicht nochmal ein AGP Board kaufen extra für den Conroe.

Lieber alles verkaufen und sich dann ein PCI-E System mit einem Conroe zulegen.

mFg tAk

Wieso denn nicht? Der Conroe kommt mir so oder so ins Haus, wenns dann eine Möglichkeit gibt meine 400 Euro-Karte weiterhin zu verwenden sehe ich darin absolut kein Problem, es erscheint mir sogar durchaus sinnvoll.
Das ASRock-Board wird maximal 80 Euro kosten, sollte mir die Grafikkarte dann irgendwann zu langsam werden, muss ich nur noch Board und GPU austauschen (wobei es sicher länger braucht bis die Bliss mir zu langsam wird)...

Zurück
Oben