Moviebox pinnacle

Stephan78

Ensign
Hallo,

ich brauche einen neuen Laptop und da die heutigen Lappis keine Firewire-Schnittstelle mehr haben,
such ich nach einer Alternative, Videos von meiner Panasonic NV-GS17 auf den Rechner zu übertragen.
Ich habe die Moviebox von Pinnacle gefunden, mit der das theoretisch ohne Qualitätseinbußen beim Video gehen soll.
Hat jemand Erfahrungen, wie das Teil mit Windows 8.1 und aktuellen Laptops funktioniert?
Etwas frage ich mich grundsätzlich: Wie kann es sein, daß der Datenstream von Firewire-Geschwindigkeit
auf USB 2.0 Geschwindigkeit runtergedrosselt wird, ohne daß es Qualitätseinbußen beim Filmmaterial gibt?

Warum sollte die Qualtät schlechter werden nur weil die Daten langsamer auf den Rechner kommen? Glaubst Du das Dateien die mit USB 2.0 auf den Rechner kommen schlechter sind als mit USB 3.0 oder Firewire, es dauert nur länger?

Sollte funktionieren.
Hab auch 3 alte DV-Bänder überspielt. Deine Festplatte sollte nur genug Platz haben.
Hab das Ding aber inzwischen weiter gegeben und habs nur unter Win 7 64 benutzt.
Hier steht zumindest, dass Studio 15 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sorge, mit USB 2.0 schlechtere Qualität als über Firewire zu bekommen, rührt daher,
daß über den USB-Anschluss an meiner DV-Kamera die Filme nur in Webcam-Qualität überspielbar sind
und ich fürchtete, daß die USB 2.0 Datenübertragungsrate nicht ausreicht, um die
volle DV-Auflösung in Echtzeit auf den Rechner zu übertragen.

Wenn die Pinnacle-Software (liegt bei der Moviebox bei, oder?) mit Windows 8 geht, dann sollte es die Moviebox auch, oder?

Warum baust Du denn dann keine Firewirekarte ein, die gibt es doch bestimmt auch als PCMCIA/ExpressSlot?
Habe es aber nie getestet.

Wie oben gesagt, ich brauche einen neuen Laptop, bei denen gibt es heutzutage weder
irgend einen Slot, wo man eine zusätzliche Karte einbauen könnte noch Firewire.
Aber wenn die Pinnacle Box tatsächlich ohne Qualitätseinbußen die Daten
über USb 2.0 rüberziehen kann, ist ja alles gut.

Zurück
Oben