News Mozilla Firefox 76: Browser erhält verbesserten Passwort-Manager

Hab noch nie ein Passwort Manager vom Browser benutzt.
Seit der Wahnsinn anfing mit zig Passwörtern bzw Logins, hab ich LastPass benutzt. Das war vor 10 Jahren. Nutze ich immer noch. Trotzt Leaks und Hacks nie Probleme gehabt. Hab zu dem auch kein Bock umzuziehen. Hab über 30 Login Daten in LastPass. Da änder ich lieber einmal im Jahr das Master Passwort.
 
Kvnn. schrieb:
In den Browserartikeln hier wird Firefox ja immer sehr gelobt und die treue geschworen. ...wenn ich 2x im Jahr mal FIrefox starte weil etwas bei Chrome nicht richtig läuft und ich nicht weiß ob's ggf. am Browser liegt, bekomme ich jedes das Kotzen und denke mir nur "kein wunder dass der Schmutz fast tot ist" :lol:
Schon wieder so ein Stuss, wie der 9900KS welcher nicht überhitzt. Mit WaKü inkl. MoRa.

Du bist einfach nur ein Troll. Ab auf die Igno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, Otsy und 15 andere
Schade, dass die Bild-in-Bild Funktion immer noch keine Zeitleiste bietet, damit man schnell an eine bestimmte Stelle im Video springen kann. Ist das so schwer die zu implementieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und G-Pat
Ich finde, dass Firefox seit Quantum kein Stück langsamer/träger als Chrome/Chromium-basierte Browser ist. Zugegeben, vor Quantum war es stellenweise echt schlimm, aber die Zeiten sind vorbei. Jetzt fehlt nur noch der Final Release von Fenix für Android :daumen:

Auch löblich an Version 76 ist, dass man ohne Master Passwort nicht mehr einfach die gespeicherten Passwörter einsehen kann, sondern, sofern gesetzt, nach dem Windows Passwort gefragt wird. Ich hab's noch nicht getestet, aber ich denke das wird sich unter Linux genauso verhalten.

An die ganzen Firefox Hater, weil Chrome in irgendwelchen synthetischen Benchmarks 0,02 ms schneller ist:

Sobald Google Manifest V3 scharf schaltet wünsche ich Euch allen viel Spaß ohne Adblocker. HOSTS und Pi-Hole sind zwecks fehlender kosmetischer Filter keine ernste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, gaelic, cynical und 6 andere
@Replay86 Ich vertraue meine Passwörter nur einem Blatt Papier an, welches ich in einem Buch aufbewahre :D .
 
NOTAUS schrieb:
Damals war Firefox noch ein schlanker und schneller Browser...

Ich hatte vor ca 4 Jahren auf Chrome gewechselt, weil dieser echt schneller war als Firefox.

Aber da Chrome (Google) ja den AdBlockern den "Kampf" angesagt hat, bin ich vor 6 Monaten zurück zu Firefox. Geschwindigkeit ist inzw. genau wie bei Chrome.
Daher empfehle ich auch jeden wieder den Firefox in meinem Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Smartbomb, LukS und 8 andere
Klassikfan schrieb:
Das bedeutet aber, daß der Paßwortmanager die gespeicherten Paßwörter analysiert und vergleicht, oder?

Wie sicher ist das denn?
Ähm, wo ist das Problem? Der PW Manager kennt doch eh Deine PW, wieso stört es Dich wenn er vergleicht was er kennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kvnn. schrieb:
...wenn ich 2x im Jahr mal FIrefox starte... bekomme ich jedes das Kotzen und denke mir nur "kein wunder dass der Schmutz fast tot ist" :lol:

Na da hat dir aber der Firefox gar Schlimmes angetan. Ich vermute deine Freundin benutzt ihn und du bist nur sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Smartbomb, Immortal Ghost und eine weitere Person
Bin ich der Einzige der nichts von solchen potentiell unsicheren Lösungen hält?
Lücken vom Browser auszunutzen ist seit Ewigkeiten ein Thema und auch Passwörter wurden bereits ausgelesen.
Wenn man diese ganzen Synchronisierungs Features nutzt, sind die Passwörter somit in der Cloud was wohl das höchste Risiko ist.

Es wäre sicherer Programme wie KeePass zu nutzen.
Und am sichersten wäre es sein Gehirnschmalz für ein ordentliches System von Passwörtern zu verwenden.

Man sollte natürlich auch wissen, dass alles was im Zwischenspeicher vom Smartphones ist, bis heute extrem einfach ausgelesen werden kann. Das ist eine der größten Sicherheitslücken, weil es (ich glaube bei Apple) nicht mal verschlüsselt gespeichert wird und viele Apps auf den Zwischenspeicher zugreifen dürfen. Bis heute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und RNG_AGESA
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und G-Pat
Replay86 schrieb:
Hab über 30 Login Daten in LastPass.
Tja, ich habe 259 in KeePass...
Der Vorteil eines Password-Managers ist ja, dass er browserübergreifend funktioniert.
Discovery_1 schrieb:
@Replay86 Ich vertraue meine Passwörter nur einem Blatt Papier an, welches ich in einem Buch aufbewahre.
Man muss halt auch unterscheiden: die Zugangsdaten zum CB-Forum sind sicher weniger wichtig und daher auch weniger schützenswert als die Zugangsdaten zum Girokonto.
Highspeed Opi schrieb:
...
Wenn man diese ganzen Synchronisierungs Features nutzt, sind die Passwörter somit in der Cloud was wohl das höchste Risiko ist.
Es wäre sicherer Programme wie KeePass zu nutzen....
Man sollte natürlich auch wissen, dass alles was im Zwischenspeicher vom Smartphones ist, bis heute extrem einfach ausgelesen werden kann. Das ist eine der größten Sicherheitslücken, weil es (ich glaube bei Apple) nicht mal verschlüsselt gespeichert wird und viele Apps auf den Zwischenspeicher zugreifen dürfen. Bis heute!
Ja, das ist ein Problem, ich weiß auch nicht wie ich das löse. Meine Datenbank liegt in DS CloudStation. Wie ich dsa auf dem Smartphone nutze weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Forum-Fraggle
@so_la_la
Es gibt viele Forks von KeePass, weil KeePass quasi die Referenz ist! (OpenSource, guter Code, usw.)
Ich würde, wenn überhaupt, die Passwörter am PC einrichten und die Datenbank per Kabel ins Smartphone kopieren. Dann mit einem entsprechenden KeePass Fork einlesen und die Datei wieder löschen.

Kommen neue Passwörter oder werden die geändert, muss man es manuell wiederholen.
Doch wie oft kommt das vor? Das ist eine Arbeit von 2-3 Minuten, wenn es mal eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery_1 schrieb:
Ich habe eindeutig das Gefühl, das der Browser nach dem Update deutlich besser performt.
Oh mann! Habe erst mal „besser porned“ gelesen 😂🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, konkretor, Brian.Griffin und eine weitere Person
RNG_AGESA schrieb:
die PW im FF hingegen.... am zentralen ort, leicht zugänglich, unverschlüsselt... alle.. . ALLE
Dies ist nun nicht mehr der Fall.
Mit 76 wird bei Verzicht auf ein Master Passwort, der Betriebssystem PIN abgefragt, um die Passwörter im Klartext anzeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Edward N. und RNG_AGESA
Nutze den Feuerfuchs seit ich Internet 2006 bekam und werde ihm immer treu bleiben. Konkurrenz belebt das Geschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyWalker, Smartbomb, LukS und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Ich würde, wenn überhaupt, die Passwörter am PC einrichten und die Datenbank per Kabel ins Smartphone kopieren. Dann mit einem entsprechenden KeePass Fork einlesen und die Datei wieder löschen.
ich habe weniger das Problem, wie ich es rüber aufs Fon bekomme, als dass ich die Überagabe von Keepass bzw. irgendwelchen Forks auf den Browser nicht so gut hinkrieg.
 
Wann kommt denn endlich das neue Icon? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben