News Mozilla Thunderbird 1.5 erschienen

Evolution wird nicht auf Windows-Explorer portiert, sondern nur als Teil des Gnome-Für-Cygwin-Projekts und ob das wirklich jemals ernsthaft voll unterstützt steht in den Sternen.

KDE zeigt stärkere Ambitionen sich auf Windows zu portieren (warum auch immer) und Kontact ist schon weiter als das Gnome-PIM (Evolution ist ja nur ein Teil davon). KDE 4.0, das für X11 wohl etwa um den Oktober herum erscheinen wird, wird erstmals richtig auf Cygwin portiert werden, derzeit ist aber unklar, wann das geschieht - das muss nicht unbedingt zeitgleich sein. ;)
 
@19: Soll das ein Witz sein? Sunbird ist momentan grauenhaft - absolut kein Vergleich zu Outlook. Die Kalenderfunktionen von Outlook sind momentan der einzige Grund, warum ich noch Outlook für Kalendereinträge nutze - für Mails Thunderbird. Ziemlich umständliche Lösung leider, aber Sunbird ist zur Zeit keine Alternative (mieses Design, kaum Funktionen...)
 
2 Dinge wundern mich an der neuen Version. Zum einen wird nach der Installation kein Dektop-Symbol mehr erstellt und zum anderen startet Thunderbird, zumindest bei mir, nur noch mit minimiertem Fenster!

Die Sofort-Rechtschreibprüfung finde ich gelungen. Das neue Menü für die Einstellungen gefällt mir auch etwas besser als zuvor.
 
Ich kann mich immer noch nicht so sehr anfreunden mit Thunderbird. Firefox ging schnell, aber ich hänge noch so an der einfachen Einstellung und dem übersichtlichen Layout von Outlook Express.

Ich bin für Thunderbird leicht zu überzeugen, versucht es. :cool_alt:
 
@25 Fubar.Redeye
Du kannst bei Thunderbird verschiedene Layouts wählen. Unter Ansicht -> Layouts gibt es drei verschiedene angebote mit Emailvorschau unten, rechts, und unten über den gesamten Bildschirm. Emailvorschau rechts entspricht dann den 3 Spalten der aktuellen Outlookversionen.
 
Es hat sich in Thunderbird 1.5 aber nicht sehr viel getan im Vergleich zur vorherigen 1.0er Version oder?

Im Changelog stehen keine großen Veränderungen.

Ich werde es trotzdem nochmal probieren.
Was mich so abgeschreckt hatte, war, dass es einem unnötig schwer gemacht wird, mehrere Konten einzurichten.
 
Ich habe >5 Konten, die ich problemlos einrichten konnte. Das einzig Ärgerliche ist, daß man SMTP-Server nicht beim Konto mitanlegen kann sondern diese extra eingegeben werden müssen.
 
Ich hab einfach den 1.5er drübergebügelt (Win) und alle Mails und Einstellungen waren noch da, so wie ich es sehen konnte. Ich habe den Ordner aber sofort wieder gelöscht und 1.0.7 installiert, da die MozillaCalendar-Erweiterung nicht kompatibel ist und automatisch deaktiviert wurde.
Und nein, Sunbird direkt ist KEINE Alternative für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon seit langem die 1.5er version drauf (englisch und keine beta!). wieso sollte sie jetzt erst released worden sein?
 
@Equest und an alle die einfach eine Installation über eine alte drüberbügeln:

thunderbird-mail.de schrieb:
Gehen Sie sicher, dass Sie Thunderbird 1.5 in ein absolut leeres Verzeichnis installieren, dass KEINE Reste von alten Installationen enthält.

Also nicht jammern wenn mal Fehler auftreten sollten.

@Neorun: Darauf kannst du noch lange warten :)

@Domenik: Sinnloser Beitrag, wo bist du überhaupt, meldest dich gar nicht mehr

@Michael

thunderbird-mail.de schrieb:
Sobald Sie mit Thunderbird 1.5 gearbeitet haben sollten Sie NICHT mehr mit den verwendeten Profilen zurück zu Thunderbird 1.0.x wechseln, da dies zu Problemen führen kann!

Und für MozBackup - User: Es geht viel einfacher. Einfach den Profilordner kopieren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Setup.exe von 1.5 Final ist 3KB größer als die von dem RC2.
Kann also nicht das selbe sein, es sei denn die Final ist anders gepackt.

Ich hab einfach den Thunderbird in einen neuen Ordner installiert in mein Profil vom alten Ordner in diesen Ordner kopiert.
Dann hab ich in Start->Ausführen das eingegeben...
Code:
%userprofile%\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini
...und den Pfad zum Profil im Ordner von Thunderbird 1.5 angegeben.
Nachdem alles funktionert hat, habe ich den alten Ordner komplett gelöscht.
 
@Nuclear
Ja ich weiß ;) Allerdings hau ich seit den Betas alles ins gleiche Verzeichnis und es läuft immer noch so wie es soll ;)
 
Quidoff schrieb:
Die Setup.exe von 1.5 Final ist 3KB größer als die von dem RC2.
Kann also nicht das selbe sein, es sei denn die Final ist anders gepackt.

Laut Golem.de entspricht die Final dem RC2!

Wer bereits den Ende Dezember 2005 veröffentlichten Release Candidate 2 von Thunderbird 1.5 installiert hat, besitzt nun die Final-Version, weil seit dem Release Candidate 2 an der Software keine Änderungen mehr vorgenommen wurden.
Quelle: Golem.de
 
Also hab mir auch grad mal die 1,5er Version gesaugt und bin wie folgt vorgegangen:

1. Backup mit 'Mozilla Backub Ver. 1.4.3)
2. Thunderbird 1.07 deinstalliert
3. Thunderbird 1.5 installiert

...und siehe da: alle Einstellungen und EMails waren noch da! Das Backup brauchte ich somit gar nicht! :daumen:
 
@DeathMonkey:
Ja, dann wirds wohl so sein. Hab nur geschrieben was mir aufgefallen ist.

@NBB:
Das liegt daran, dass Thunderbird 1.5 die oben genannte Profildatei nicht überschreibt und einfach auf sie zugreift. In meinem Fall lag das Profil aber im Thunderbird 1.0.7 Ordner, den ich aber löschen wollte. Deshalb habe ich ihn in das Thunderbird 1.5 Verzeichnis kopiert und dann einfach den Pfad in der Profildatei geändert.
 
Quidoff schrieb:
Die Setup.exe von 1.5 Final ist 3KB größer als die von dem RC2.
Kann also nicht das selbe sein, es sei denn die Final ist anders gepackt.

Kleine Info warum:

Thunderbird Mail DE schrieb:
"20051201" ist bei internationalen Versionen nicht allein das Merkmal für die letztlich finale Version. Die Buildversion "20051201" bezieht sich nur auf die zugrunde liegende englische Version. Es wurden aber bis ca. zum 17.12. noch Änderungen in den Sprachdateien durchgeführt bzw. am 17.12. wurden erst die absolut finalen Sprachdateien mit der zugrunde liegenden englischen Version "verschmolzen".

Was final ist oder nicht, kann nur eine Prüfsumme wie MD5 oder SHA1 bestätigen.
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=77886#77886
 
Hallo

Gibt es in der neuen Version endlich mal die Möglichkeit seine E-Mail Konten einzeln mit einem SMTP zu versehen, oder muß man da auch wieder mal in die Optionen rein? Ich finde das völlig bescheuert. Ich habe das in der neuen Version noch nicht gefunden, oder habe ich da etwas übersehen? Wäre Euch sehr verbunden

Kennt jemand auch ne Möglichkeit, wie man aus Thunderbird ne Datenbank-Datei wie bei Outlook Sichern und wieder zu importieren kann bzw. auch Kontakte im/exportieren kann? Nur dür den Fall das MSWIN mal wieder abschmiert und mein System zehackt, wie vor ein paar Wochen während eines Updates von der MS-Site geschehen...

Grüße

SemoX
 
Zurück
Oben