MP3 Probleme

DaPeda

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4
Hallo hier im Forum mal ! :)

Also ich hab die ärgeren Probleme mit meinen PC seit dem ich mir ne neue Festplatte gekauft habe :(

Mein Problem ist:
Habe eine Partiotion mal verlorgen gehabt weil sich der PC beim partionieren aufgehängt hat. Dann hab ich sie mit TESTDISK wieder hergestellt. Nun ist alles wieder da, ABER leider komplett vertauscht alles. Das heist: Es handelt sich um die ganze mp3 Festplatte, und die mp3´s im Ordner heissen schon noch so wie vorher aber er spielt dann ein ganz anderes lied ab der winamp wenn er sich nicht eh gleich aufhängt. Sprich bei einen Lied von Sänger XYZ spielt er das Lied ABC von Sänger DEF .

Meine Frage jetzt ob es irgendein Tool gibt wo man MP3´s wieder reparieren kann.
Immerhin sind es leider viel zu viele MP3´s die ich nicht verlieren möchte :(

Lg
DaPeda
 

MagicAndre1981

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.455
Es gibt ein Tool, das die ID-Tags leist und dann werden die Dateien wieder so benannt. Aber keine Ahnung wie das heißt. Mal nachdenken, vllt fällt es mir noch ein, dann poste ich es hier.
 

kaepten

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
Ich denke Du musst nach "ID Tagger" und "Renamer" oder sowas suchen. Einfach ein Tool, das in der Lage ist vom ID-Tag Pfad und Dateiname für eine Datei zu erstellen/ändern.

Helium2 http://www.helium2.com kann das, aber es kostet etwas weil es primär ein Tagger und Verwaltungsprogramm ist. Es gibt sicher aber auch freie Tools die das können.
 

Benjamin_L

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505

DaPeda

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4
Das haut leider nicht hin mit den Programmen!
Ich vermute auch das es nicht an den ID Tags liegt ... :(
 

kaepten

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
Was haut nicht hin?
 

DaPeda

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4
Ja ich tu sie zwar neu id tagen aber sie sind noch immer falsch. Dann hab ich es noch mit dem Ashampoo Check und Convert probiert und da hat er mir geschrieben das sie konvertriert gehören, das hab ich gemacht, aber es hat sich nichts geändert.

Wie gesagt es hängt sicher damit zusammen das sich der PC aufgehängt hat wie ich die platte pationiert habe und er genau auf diese partiotion gerade zugegriffen hat wo die ganze musik oben ist. Ich brauch ein Programm wo man sie reparieren kann. Weiss aber leider keines. :(
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
20.926
Wenn die Files an sich noch in Ordnung sind, sprich Du sie abspielen kannst, dann musst Du wohl oder Übel alles per Hand editieren.
Sind die Files selbst schon kaputt... Aus die Maus.
Selig derjenige, der Backups hat.
 

kaepten

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
Richtig was Falcon dazu schreibt.

- Wenn Files nicht mehr abspielbar sind, dann wirst Du die wohl nicht reparieren können
- Wenn die Files nur falsch heissen, kannst Du anhand der ID-Tags diese renamen

Bevor Du Dich aber auf Winamp verlässt, würde ich die Files genau prüfen, was mit denen nicht in Ordnung ist dass sich Winamp aufhängt! Vlt. mal einen anderen Player nehmen und schauen...
 

PCB

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
1.690
Hallo,
hört sich an, als hättest du ne defekte Dateizuordnungstabelle (MFT), die anscheinend auch Testdisk nicht wiederherstellen konnte. Du kannst es noch mit einem kommerziellen Tool wie GetDataBack versuchen. Mit den Bootdisks von EasyRecovery kann man auch eine kaputte MFT reparieren, weiß aber nicht, ob man die mit der Testversion erstellen kann.
Du kannst auch die einzelnen Mp3s umbenennen mit dem Namen der abgespielten, das ist zwar super Aufwendig, aber funkt. auf jeden Fall! ;)
Für deine kaputten MP3-Dateien gibts hier ein Tool, es schneidet den 1. und letzten Frame einer MP3 ab und zusätzlich alles, was hinterm letztem Frame als ID-Tag vorhanden ist. Arbeite aber nicht an den Originalen, mach vorher Kopien.

Falls die immer noch nicht laufen, probier mal die Files mit dem VLC zu starten, wenns geht, kannst du die Files auch mit VLC in ein anderes Format konvertieren, du verlierst ein wenig Qualität, aber sie laufen wenigstens.

PCB
 
Top