(MS-)BASIC unter Windows XP und Vista

F

Flo H

Gast
Hallo,

ich weiß, meine Frage ist etwas eigenartig, aber ich hoffe dennoch, das man mir weiterhlefen kann.

Im Rahmen unseres Schulprojekts, hat man mich wiederwillen in die Old-School EDV-Gruppe gesteckt.
Ziel dieser Gruppe ist es, am Projekttag alte "Computer" vorzuführen, die früher in der Schule verwendet wurden.

Nun haben wir bzw. ich, als selbsternannter Gruppenleiter, gerinfügige Probleme mit den "Computern",
bei denen es sich um Geräte wie die Commodore C64 oder die eigenartigen Schneider PC´s handelt.

Laut kompetenter auskunft des damaligen "System-Admins", läuft auf den alten Computern verschiedene ableger von BASIC.

Die Leute aus der Gruppe müssen sich also erst mal in BASIC einarbeiten, was schwierig wird,
weil keiner willens ist und es sowieso nicht erlaubt werden wird, eines dieser Geräte mit nach hause zu nehmen.

Nun bin ich auf der Suche, nach einem Programm, dass unter Windows XP und idealerweise auch unter Vista läuft,
dass es ermöglicht, eingaben unter BASIC zu machen und eventuelle auswirkungen zu erkennen.

So, ich weiß das war viel unnützer Text, aber ich hoffe, das es ein solches Programm gibt, denn ansonsten hab ich ein echtes Problem.

Also, Bitte helft mir.

Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Ich hab beim googeln leider nix gefunden,

aber das ist ein guter Anfang, danke dir Samael23.

Ich denke, die Emulatoren für die C64 funktionieren auch mit normalem (primitiv-)BASIC?

Bis einer von unseren leuten so was wie ein kleines Spiel basteln kann, reich wohl die Zeit net aus,
von der Motivation will ich gar nicht erst reden, die meisten haben einfch keinen Respekt vor der Steinzeit.

Mfg Flo
 
Ja, da hast Du recht. Schön war die Zeit mit den riesen Diskettenlaufwerken:

LOAD"$",8

:D

Wenn Du ein wenig suchst, dann findest du mit Sicherheit einige kleine Spielereien für die Emulatoren. ROMs gibt es ja zur Genüge, vor allem für den C64. Wie es mit den Schneider Dingern aussieht, kann ich nicht sagen. Hatte damals nicht viel mit denen am Hut...

Wennde Hilfe brauchst, dann meld Dich einfach.

so long...


Danny
 
OK, danke :)

Werde selbst mal etwas mit den Emulatoren spielen,
meinen Druckbefehl hat er schon gefressen :D

Ich hab glaub ich sogar noch ein paar alte Spiele für die C64 im Keller :D
 
Basic läuft unter Dos, also starte Dos von einer Diskette, evtl noch eine kleine Fat16 Partition auf dem Rechner anlegen und diese für Dos fertig machen. QBASIC (DOS-Basic) läuft auch unter XP an der Eingabeaufforderung, bei DOS-BASIC auf Vista muss an der Eingabe erst "KB16 GR" eingegeben werden um die deutsche Tastenbelegung zu haben.
http://books.google.de/books?hl=de&...W6wgv&sig=L49Z8Y4giEfoD1lj9R5bwY9WUmE#PPA7,M1
 
Hallo werkam,

dein Ratschlag ist zwar mit Sicherheit gut gemeint,
aber die meisten, die in meiner Gruppe mitarbeiten,
würden das einfach nicht hinbekommen, mit MS-DOS,
mich mit eingeschlossen, das war vor meiner Zeit,
ich bin mit Windows 95 aufgewachsen,
die anderen aus meiner Gruppe schon mit 2000 oder XP,
deswegen auch die Frage nach emulatoren die unter Windows laufen.

EDIT: Weil´s IMHO auch einfacher ist als mit der Kommandozeile,
besonders für die vielen 11 Jährigen, die auch noch dabei sind.

Diskettenlaufwerk hat auch keiner mehr in seinem Rechner,
hab mir deswegen auch erst ein externes besorgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie möchtest Du ein DOS-Basic denn ausführen, wenn es doch nur ein Komandozeilenprogramm ist, es geht doch auch an der Eingabe von Vista/XP, das ist doch nur eine Dosumgebung. Kannst ja mal nach PowerBasic oder GFA-Basic suchen, GFA-Basic 32Bit ist auch unter XP lauffähig.
Wenn Du natürlich Visual Basic meinst, das schon eine grafische Benutzeroberfläche hat, solltest Du nicht nach MS-DOS-Basic fahnden. Visual Basic (3.0?) gab es ja schon zu 95er Zeiten.
Laut kompetenter auskunft des damaligen "System-Admins", läuft auf den alten Computern verschiedene ableger von BASIC.
Aus Deinem Anfangsthread geht ja nicht hervor, was genau Ihr machen wollt. Wollt Ihr denn Programmieren in Basic? Oder was kann ich mir darunter vorstellen? Pascal, TurboPascal oder sowas?
http://www.tutorials.at/
 
Es geht ausschließlich um das Ur-BASIC,

wie es schon auf den ersten Commodore Geräten drauf war.

Was wir damit machen wollen, hängt zuerst mal davon ab,
inwieweit die Leute in meiner Gruppe und ich mit BASIC zurecht kommen.

Es geht vorerst nur um einfach sache, wie z.B. auf der C64 ein Spiel laden,
also wirklich nur um die absoluten Basics in BASIC.
Wenn sich das als einfach bzw. machbar erweist,
könnte man einen Schritt weiter gehen, wenn die Zeit reicht,
aber vorerst reichen einfache Sachen auch aus.

Programmierung wäre dann ein weiterer Schritt,
allerdings wollen wir uns, falls wir so weit kommen,
mehr auf die C64 beschränken,
da die Zumindest mehrere Farben unterstützt,
im Gegensatz zu den ganz alten Geräten,
auf deren Bildschirmen alles nur grün ist.
 
Ja, hab wohl was von MS-BASIC geschrieben, stand aber nicht umsonst in Klammern ;)

Vorerst geht es wirklich nur drum, irgendwelche popeligen Befehle einzugeben, mehr muss vorerst nicht sein,
programmieren auf der C64 wäre dann schon das höchste der Gefühle, muss aber nicht sein, alles was noch weiter geht,
wäre wohl einfach zu viel um es in 2 Monaten zu schaffen, besonders, da es offiziell nur eine Woche für die Umsetzung des Projekts gibt
und mit überaschender Arbeitswut ist bei meinen Leute nicht zu rechen, schon gar nicht in deren Freizeit,
was aber wohl oder übel nötig ist, um überhaupt bis zum Programmieren auf der C64 zu kommen.
 
Auf einem C64 wirst Du mit dem integriertem Basic nichts machen können, ausser einige Befehle eingeben, das ist im ROM drin, genauso wie bei einem PC im Bios, da kannst Du auch nichts mit machen ausser den PC starten. Zum Programmieren benötigst Du zusätzliche Programme/Compiler die z.B. Maschinensprache, Assembler, Pascal oder sowas umsetzen. Weiss ja nicht ob Du Dir das wirklich antuen möchtest und das in 1 Woche. :daumen:
 
Ich hab ja genug Freizeit,

nur wie es beim Rest der Leute aussieht, kann ich eben nicht sagen.
Turbo Pascal würde mich z.B. sehr reizen um damit ein kleines Spiel zu erstellen,
oder ähnliches zu machen, nur was bringt das, wenn ich es kann,
aber der Rest der Gruppe nicht?

Wie gesagt, bis zu der Projektwoche, sind es noch 2 Monate,
in denen man vorarbeit leisten könnte,
nur ob der Rest der Gruppe da ohne weiteres mit macht,
steht halt auf einem andern Blatt.

Aber gut, nächste Woche ist das nächste treffen,
da kann ich mir mal einen groben überblick verschaffen,
ob die Leute bereit sind, etwas ihrer Freizeit für das Projekt zu Opfern,
oder nicht, letzteres erspart mir jeden Falls viel Arbeit und Zeit.
 
hmmm, wenn ich mich noch an die gute alte Zeit erinnere (c64):....

10 FOR I = 1 TO 10
20 PRINT "HALLO WELT"
30 NEXT I
40 GOTO 10

? ich meine, solche Dinge sollte doch jeder Basicinterpreter verstehen - mit geringfügigen Abwandlungen der Syntax ;)
 
Hast Du es denn mal versucht einzugeben, wenn das Bios Fenster da ist, "ntldr fehlt" anzeigt und kein Betriebssystem geladen ist?
 
Zurück
Oben