Msata zu m2 adapter

koko291

Lieutenant
Moin ich bräuchte mal eure Hilfe!
Und zwar brauche ich den obengenannten Adapter.
Mein Laptop hat nur ein msata Anschluss und die kleine SSD ist tot und ich würde gerne auf eine m2 ( zb. Mx500 ) einbauen.
Jetzt weiß ich bloß nicht welchen Adapter ich dafür genau brauche
Wäre super wenn mir jemand helfen kann
Danke

Ich könnte mir vorstellen, dass die MX500 M.2 deutlich zu lang für einen Laptop mit mSATA sind. Die mSATA Dinger sind ja doch deutlich kürzer. Das liegt aber natürlich ganz am genutzten Laptop.

Fraglich ob du überhaupt den Platz dazu hast.
Von Samsung gibt es ja zumindest noch die 860 Evo für msata und je nach größe kommst du da ähnlich raus wenn du den Adapter einberechnest.

Genau das ist auch mein Problem das Google so viel Treffer anzeigt was mich verunsichert hat 😁

Die m2 könnte ich quer einbauen da ist genung Platz.
Müsste nur den Anschluss abschrauben und um platzieren (das sollte machbar sein 😁)
Nur die adapter Geschichte hat mich bisschen verwirrt weil auf einmal mit b-key m-key stand 😫☺

Dann ist der Delock Adapter von @RedGunPanda prinzipiell das richtige.
Sata SSDs sind schon eine Weile so ziehmlich am Limit dessen was der Anschluss umsetzen kann, wenn du dir einen Performance Vorteil gegenüber der 860 Evo erhoffst lass es.
Du solltest natürlich auch sicherstellen dass sich da nichts Kurschließen kann.

Ne geht mir um kein Geschwindigkeits Vorteil da soll einfach nur ne neue SSD rein 👍

species_0001 schrieb:
mag teurer sein als M.2. und nicht ganz High End.
Die Komponenten wie Controller und NAND sind bei der mSATA 860 Evo die Gleichen wie bei den 860 Evo im 2.5" oder M.2 Formfaktor. Wenn das nicht High End ist, ist keine 860 Evo High End.
koko291 schrieb:
Die m2 könnte ich quer einbauen da ist genung Platz.
Beachte auch die Bauhöhe, mit dem Adapter kommt die M.2 SSD sehr wahrscheinlich höher als die mSATA war.
koko291 schrieb:
da soll einfach nur ne neue SSD rein
Nimm die 860 Evo, denn solche Bastellösungen sind immer Fehlerquellen, schon alleine wenn man die SSD dann nicht ordentlich befestigen kann und die rausrutscht, womöglich Kurzschlüsse auf der Platine verursacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und koko291
Holt schrieb:
Nimm die 860 Evo, denn solche Bastellösungen sind immer Fehlerquellen, schon alleine wenn man die SSD dann nicht ordentlich befestigen kann und die rausrutscht, womöglich Kurzschlüsse auf der Platine verursacht...

Seh ich auch so. Wenn das Notebook irgendwann mal übern Jordan geht kann man die mSATA SSD mit einem Adapter auf 2,5" SATA problemlos weiter verwenden.

Zurück
Oben