msi 290 4g zu heiß

Veitograf

Commander Pro
hallo leute,

ich habe mir letzten herbst eine r290 4g von msi zugelegt. ich habe schon gelesen, dass die karte etwas wärmer wird, allerdings auch das man mit etwas finetuning im afterburner was dagegen machen kann.
die karte lief nun über den winter sehr gut und auch relativ leise. da ich aktuell ca. 25-28°C im zimmer habe wird die karte unter last sehr heiß und dadurch auch sehr laut. d.h. sie geht bis zu 90°C hoch und der lüfter läuft auf hochtouren. ich habe die karte schon untervoltet (-60mv) und untertaktet (von 950mhz auf 800mhz). leider bringt es keinen wirklichen vorteil.
ich habe zwei gehäuselüfter verbaut, bin mir aber nicht sicher ob der luftstrom usw im gehäuse optimal ist. ich werde noch ein paar bilder anhängen um zu zeigen wie es im gehäuse aussieht.

ich würde nur ungern einen anderen lüfter auf der grafikkarte verbauen, wenn es also eine andere möglichkeit gibt würde ich mich freuen :)

2015-06-04 04.12.34 1.jpg2015-06-04 04.17.17 1.jpg

Zuletzt bearbeitet: (bilder angefügt)
Gehäuse und verbaute Lüfter mit Luftstromrichtung?

zu erst einmal kannst du die seitenwand des PC´s raußnehmen und dann zocken - wenn der unterschied der temperatur hoch ist die du vorher hattest ist der airflow deines PC´s nicht ok

wenn die temperaturen gleich bleiben bleiben 3 optionen

1) karte vielleicht fehlerhaft? -> umtauschen
2) noch weiter undervolten /untertakten
3) lüfter der GPU abschrauben und wärmeleitpaste sowie sitz des lüfters überprüfen

gabbercopter schrieb:
1) karte vielleicht fehlerhaft? -> umtauschen

Würde aufgrund seiner eigenen Angabe "...ich habe mir letzten herbst eine r290 4g von msi zugelegt..." rausfallen. Der letzte Herbst ist schon länger als 6 Monate vorbei, also würde die Umkehr der Beweislast bei ihm liegen.

Auf Garantie einschicken, das kann man natürlich noch machen. Nur dann muß man damit leben, daß die Karte ein paar Wochen unterwegs ist.

Mit dem Öffnen des Gehäuses ist erstmal nicht schlecht. So kann man auch die Lüfter mal überprüfen, ob da nicht auch einiges an Staub drin sitzt.

also ich weiss nicht wie das bei euch von statten geht aber wenn ich einen defekt habe gehe ich zu conrad ( wo ich ihn gekauft habe) und tausche ihn ohne bla bla kundenfreundlich 1 zu 1 um und das auch nach 6 monaten wie zuletzt bei meinen sabertooth 990fx r2.0 wo der soundchip flöten gegangen ist

ist ja nicht mein problem das alle geizig im internet bestellen um dann am ende 4 wochen auf garantie teile zu warten sofern sie überhaupt durch geht... ich für meinen teil zahle ein paar € mehr und habe meine ruhe

@gabbercopter: hilft bei dem Problem jetzt wie weiter? Wer sagt, dass ein Defekt vorliegt?

Seitenteil auf und Temperatur mal checken. Sollte merklich kühler sein. Dabei gleich prüfen, ob alle Lüfter sich drehen.

Spillunke schrieb:

ahja und das habe ich oben zwar längst geschrieben aber hauptsache man kann mal was schreiben ^^

vielen dank erstmal allen für die antworten.

die bilder habe ich im ersten post angehängt.

einen defekt glaube ich ehrlich gesagt nicht, wie geschrieben ist ja bekannt, dass die karte relativ warm wird. die wärmeleitpaste habe ich schon getauscht, hat allerdings nicht wirklich was gebracht.

beim bilder machen ist mir aufgefallen, dass die soundkarte direkt im nächsten slot sitzt, was sich eventuell auch negativ auf die temperatur auswirken kann?! leider ist das der einzige slot in welchen die soundkarte passt.

der rückseitige lüfter bläst nach hinten raus in der der lüfter auf der cpu in die selbe richtung.

das mit dem offenen gehäuse muss ich mal testen in wiefern das etwas bewirkt.

@annemumu ist eine x-fi titanium mit pcie

Zuletzt bearbeitet: (soundkarte)
Die Soundkarte sollte theoretisch auch noch einen Slot tiefer passen,
vom Abstand her denke ich aber nicht, dass das ein Problem darstellt.
Vielleicht den Frontlüfter einmal überprüfen oder ggf. gegen einen "Stärkeren" tauschen?
Ist natürlich alles sehr kompakt in deinem Case - ob das aber der Grund für die Probleme ist weiss ich nicht.
Wie sahen denn die Temperaturen der Karte im Herbst/Winter aus und wie war die Zimmertemperatur da?

Guten Abend,

es ist zwar korrekt, das Karten wärmer werden dürfen, jedoch unter Last niemals mehr als 110°. Im Leerlauf sind gute 35° gut. Je nachdem.

Ich würde die Karte auf Garantie eintauschen, das ist schnell - max 14 Tage- bei einem guten Händler.

Zurück
Oben