Leserartikel MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU

Sorry für die Verwirrung. Das obige Ergebnis ist nachdem ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe.
Das austauschen war echt easy.

Ich hatte ja bereits einige PC's selber zusammen gebaut, über eine Graka hab ich mich halt noch nicht gewagt. Ist aber wirklich easy.

Der Hot Spot hat sich nicht wirklich geändert. Was jetzt anders ist das die GPU über 60 Grad geht.

Keine Ahnung was ich noch machen kann.

Support habe ich mal angeschrieben, mache mir da aber nicht viel Hoffnung.
 
Hast du Bilder vom gesamten Kühler ?

Ich vermute zu harte Pads die dann auch einen schlechten Kontakt zur GPU verursachen.

Generell würde ich die Paste einmal komplett dünn aber deckend verteilen und ein Mini-Punkt nochmals in die Mitte.

Karte auflegen und schön randrücken (nicht kippeln)
Schrauben über Kreuz anziehen. Satt aber nicht mit Gewalt :)
 
IMG_20211127_113512.jpg

Ergänzung ()

Screenshot_20211127-161325.png


Bin am Handy drum ist das grad etwas komisch...
Hab einen "Klecks" in der Mitte platziert und wie von dir beschrieben den Kühler wieder montiert...
 
hö ?

erst einmal alles einmal dünn drauf und dann der Klecks.

PXL_20211029_215507222.jpg

so quasi :)

Interessanter Kühler mit Vapor Chamber wenn ich mich nicht irre.
 
Kann das nochmal neu machen, brauch aber erst neue Paste....
 
wenn eben bei der GPU eine kleine Stelle nicht bedeckt ist, kommt halt genau sowas bei rum.

Da würde ich nichts auf "ich hoff es wird sich super gleichmäßig verteilen" hoffen ;)
Daher eben diese Taktik. Mit der fahre ich eigentlich ganz gut.

Eine Schicht (dünn aber deckend) und ein kleinen Klecks der sich dann eben dort hin verteilt wo er noch gebraucht wird :)
 
so, hab das jetzt nochmals gemacht (hab noch Paste gefunden :)).
Hab die Paste so dünn wie möglich auf die ganze Fläche verteilt und den Klecks in der Mitte.
Eigentlich genauso wie auf dem Bild von dir (danke dafür).

Und jetzt: Hot Spot bleibt :(...

1638038395158.png
 
Was zum Geier ?! .... ist die Fläche vom Kühler soooo uneben oder watt ? .... alter Schwede ... :(

anders kann ich mir das jetzt nicht mehr erklären.
 
Habe jetzt echt viel auftragen, und es scheint genau 0 Unterschied zu machen ...
Bin ganz kurz davor es einfach zu akzeptieren bzw. noch auf den Support zu hoffen...
 
Jetzt raff ich das Konzept:

Also der Kühler soll eigentlich auf GPU aufliegen UND den VRAM Kühler kontaktieren. Richtig ?

1638039560151.png


Waren da keine Pads oder so dazwischen ?

Also der Hauptkühler kontaktiert quasi die Frontplate.
Wenn das nur einen kleinen Ticken zu hoch ist, kann es sein das die GPU nicht richtig kontaktiert wird.
Was natürlich super ärgerlich ist.

0,5mm dünner Pads wären vielleicht eine Lösung.
Ist halt ein 0-Toleranz Konzept. Da muss nur ein Speicher etwas höher sitzen und schon liegt der Kühler nicht richtig auf der GPU auf.

Bin ja auch leicht verwundert das du so schnell gehandelt hast. Was aber lobenswert ist.
Wahrschein bekommst du auch erst am Montag (frühestens) eine Antwort.

Eine "schnelle" Lösung fällt mir jetzt aber so auch nicht ein.
Denke nicht nicht das du Pads in jeder erdenklichen Dicke daheim rumliegen hast.

Wichtig ist eben das der Kühler wirklich schöön sitzt.
Wie sah denn das "Kontaktbild" aus ?

Schon mal mit dem Thema Dr. Google gefragt ?

Hab was gefunden was dir weiterhelfen könnte ! :)

https://www.reddit.com/r/HPOmen/comments/muovyf/hp_omen_30l_rtx_3080_thermal_mod_many_pics_and/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Kühler und GPU-Chip war kein Pad, zwischen VRAM und Kühler auch nicht. Die schwarze Platte habe ich aber nicht entfernt. Darum werden hoffentlich Pads sein die die Platte mit dem VRAM "verbinden".

Als ich nach dem ersten Versuch den Kühler abgenommen hab schaute es so aus:
1638048036182.png

Also sicher auch nicht optimal.

Habe jetzt beim erneuten Versuch um einiges mehr Paste aufgetragen.

Das mit den Pads usw. wie auf dem Redditlink schaut nach einer guten Idee aus.
Werde das mal studieren und mir dementsprechende Pads und eine neue Kühlpaste besorgen.

Ich gebe da nicht so schnell auf - mein Ehrgeiz ist geweckt :). Und nachdem ich gesehen habe dass das Handwerklich kein Problem für mich ist umsomehr :).

Ich melde mich wieder wenn ich das "neue" Material verbaut habe.

Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe - hat mich aktuell auf ein neues "Bastler-Level" gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Beschäftige dich auch mit der Härte der Pads. Kann auch von Vorteil sein.

Schön wenn man sich was traut und es dann auch noch klappt.
Der GPU darf keine Ecke fehlen, sonst war es das.

Verbindung zu dem schwarzen Kühler sollte eigentlich auch gegeben sein.
Gerade dann wenn eben die Lüfter "normal" schnell drehen. Dann wird erheblich weniger Luft bewegt und dann wird der Speicher ordentlich heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_1981_22
Puhy, irgendwie hat es mein Jahre altes OC Profil im Afterburner zerschossen. Hatte keine Ahnung mehr, wie ich das damals bei der 1070ti eingestellt hatte. Dank diesem Thread konnte ichs wieder 1:1 nachbauen, vielen Dank, hat mir den Arsch gerettet :-)


1000mV/1V (also 50mV weniger als zuvor)
Boosttakt 2012 Mhz
Speicher +730 Mhz -> 4730 Mhz
insgesamt 11-13% mehr Leistung

Läuft nach wie vor schön stabil :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Beschäftige dich auch mit der Härte der Pads. Kann auch von Vorteil sein.

Schön wenn man sich was traut und es dann auch noch klappt.
Der GPU darf keine Ecke fehlen, sonst war es das.

Verbindung zu dem schwarzen Kühler sollte eigentlich auch gegeben sein.
Gerade dann wenn eben die Lüfter "normal" schnell drehen. Dann wird erheblich weniger Luft bewegt und dann wird der Speicher ordentlich heiß.
Kühlpads und neue Paste wurden leider noch nicht geliefert.
Bin aber aktuell mit dem Support von HP in Aktion. Bis jetzt ohne jeglichen Erfolg.
Die wollen nicht wirklich auf das eigentliche Problem eingehen.
Bis jetzt nur: installieren sie alles neu, machen sie Updates (bla bla bla).
Ergänzung ()

Hallo nochmal, habe jetzt alles lt. der Anleitung auf reddit gemacht.
Thermalpads - neue Paste: Ergebnis:

1638568022650.png

ich habe wohl was falsch gemacht :(...

Also morgen nochmals alles zerlegen. Bin langsam am Ende - jetzt hab ich es auch noch schlimmer gemacht als es war....
 
Wow, welche Pads hast du verwendet ?
hö ?

Es liegt aber keine Curve an sondern OC !!
MMhh oder doch nicht ? Core Clock steht bei dir +60 MHz ... hä ?

Was liegt denn für eine Last an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero_1981_22 schrieb:
ich habe wohl was falsch gemacht :(...
Was hast du verbaut? Auf die VRMs und RAM 1mm Pads, auf den Spacer keine Pads, maximal WLP.
Die alten Reste gehören natürlich sauber entfernt.
Der Kühler hatte vorher keinen richtigen Kontakt und jetzt anscheinend noch weniger. Übertakten hilft da auch nichts, scheint ja sofort zu throtteln.

Bei der Kühlermontage Schrauben gleichmäßig langsam abwechselnd anziehen, keinesfalls der Reihe nach einfach festknallen. Zuerst die vier Schrauben um den Prozessor anziehen.
Und Gewinde+Schrauben halten auch nur so lange, bis man sie einmal überdreht.

Wenn das schon immer so war, hätte der Rechner aber gleich in die RMA gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Inputs:
Habe jetzt nochmals nachgearbeitet und dabei ein falsch platziertes Kühlpad entfernt. Das war wohl schuld an dem extrem Hotspot - Trotzdem habe ich den Hotspot nicht im Griff. Den Zeitpunkt die Graka bzw. den PC zurückzuschicken habe ich wohl verpasst (nennen wir es mal Dummheit...).


Kühlpads: Arctic Thermal Pad APT2560
WLP: Noctua NT-H1

Kühlpads:
1638610106785.png


WLP:
1638610188291.png


Ergebnis (mit der automatischen OC-Curve von MSI Afterburner):
1638610286844.png


Nachdem ich jetzt alles verschlimmbessert habe bin ich jetzt am Ende :( ....
 
Übertakten macht's nicht kühler und bringt in der Situation eh nichts.^^
Geht's auch mal ohne?
 
goodnight schrieb:
Übertakten macht's nicht kühler und bringt in der Situation eh nichts.^^
Geht's auch mal ohne?
Klar gehts auch ohne:
Im Ruhemodus:
1638613366358.png


Mit laufendem Benchmark:
1638613038704.png

Ergebnis vom Benchmark: Falls das was bringt:
1638613268961.png


GPU taktet fröhlich hin und her. Hot Spot ist dabei immer auf Anschlag von 104 - 105 Grad. Takt ist zwischen 1150 und 1400 mit kurzen Spitzen in die Höhe.
 
Also was ich bei dir echt eigenartig finde ist, dass deine gpu Temperatur unter Last über der Speicher Temperatur liegt... Das hab ich noch nie irgendwo so gesehen...
Das legt für mich den Schluss nahe, dass der Hotspot was mit dem Chip zu tun hat. Vermutlich sind die thermal pads zu dick, der kühler sitzt nicht überall bündig Nur mal meine laienhafte Schlussfolgerungen.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben