MSI Afterburner korrekt einstellen

Crisq

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
242
Hi,

ich habe meinen Rechner gerade neu gemacht und würde diesmal gerne den Afterburner korrekt einstellen.
Ich habe zudem HW Info installiert gehabt.

Wenn ich nun im Afterburner Werte wie GPU, CPU Temp eingestellt habe, wurde diese mir im Game auch angezeigt,
aber ausgewählte Bereiche wie CPU-Takt etc. wieder nicht.

Worin liegt das?
Ich habe auch andere Plugins in Afterburner ausgewählt, was aber nicht half.
In YouTube Videos haben viele meist eine ganze Reihe an Werten aktiviert, welche Plugins bräuchte ich um zumindest einige weitere interessante Zusatzinfos zu bekommen.

Last but not Least; habe ich im Afterburner die GPU Kurve aktiviert, um die Karte unter Last kühler zu halten.
Auch wenn ich die Lüfterkurve nach ganz unten ziehe geht mir im Idle damit, der Zero Fan Modus flöten, gibt es da Workarounds?
 
Gut dass du uns nicht die GraKa verrätst, bei der du mit Afterburner die Lüfterkurve einstellen willst.

RTSS (RivaTuner Statistics Server) installiert?
 
Klar, wenn du die Lüfterkurve veränderst nimmst die Automatik raus. Kannst sie aber so einstellen das sie bis 50 Grad z.b der Lüfter langsam läuft und du ihn dann nicht hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
eigentlich braucht es keine Plugins. Der Afterburner kann sehr viel von sich alleine.
Du hast die 4.6.3 Beta5 installiert? Erst die neueren Versionen haben Ampere-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
(Was kann das System eigenlich nicht selbst, dass es solche Tools brucht?
CN8)
 
Mounti64 schrieb:
Klar, wenn du die Lüfterkurve veränderst nimmst die Automatik raus. Kannst sie aber so einstellen das sie bis 50 Grad z.b der Lüfter langsam läuft und du ihn dann nicht hörst.
Stören tuen die eigentlich gar nicht, kann auch im Idle laufen. mich wundert nur das wenn die kurve ganz unten ist, sie dennoch laufen und man keinen zero fan im Afterburner einstellen kann.
Fands praktisch zu sehen, wenn der Lüfter im Desktop Betrieb stoppte wusste ich das die karte im system nicht irgendwie aufheizte und kühl ist. Hätte gern sowas wie istat für windows im desktop betrieb.

HisN schrieb:
eigentlich braucht es keine Plugins. Der Afterburner kann sehr viel von sich alleine.
Du hast die 4.6.3 Beta5 installiert? Erst die neueren Versionen haben Ampere-Support.
Bisher noch keinen Afterburner wieder installiert.
Beim letzten Mal jedoch alles ausprobiert. Leider zeigte er mir nicht den Takt der CPU an, obwohl ausgewählt.
Also einige Werte werden angezeigt und andere eben nicht und das ist die Frage woran das liegt, wie ich den AB korrekt einstellen kann!?
cumulonimbus8 schrieb:
(Was kann das System eigenlich nicht selbst, dass es solche Tools brucht?
CN8)
Du meinst den Afterburner?
Beim Zocken CPU takt, Temp sehen, genau wie bei GPU
Stromverbrauch ganz interessant.
FPS natürlich und Latenz.
 
Neue Hardware braucht neue Versionen vom AB. Sei es die Graka oder die CPU.
 
• Beim Zocken CPU takt, Temp sehen, genau wie bei GPU
Geil. Beim Zocken hätte ich meine Konzetartion auf gewisse Dinge gelenkt, aber nicht auf Statistrken.
Und wenn z.B. die CPU zu heiß wird dann ist sie schenller zu heiß las dass du und ich was tun könnten. Und es ggf. wahrnehmen.
→ unten rechts ist eine Uhr, stimmts? Wei spät ist es? - - was, du musst da extra hinschauen zu? Ertappt.

• Stromverbrauch ganz interessant.
Wow! Wessen? Vom Kühlpropeller? So was messe ich wenn außerhalb fürs System - und wenn ichs wüsste, ich hätte nichts davon. Brauche ich die Leistung X für die GraKa dann hole ich sie mir. Milch kann ich auch nicht mit der Kaffeewarmhalteplatte kochen…

• FPS natürlich und Latenz.
Noch geiler als oben. Ich sehe wenn es ruckelt, spüre wenn es ruckelt. Das ist es mir völlig wumpe ob das gerade 60FPS sind (ich mein.,, die bilde ich mir zu sehen und zu erkenne eh nur ein…) oder 30 oder 15. Es ruceklt und das muss Gründe habe. »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Wenn das System ein Problem hat merkst du das. Und da ist es reichlich egal ob das soundsoviel FPS sind oder 650Watt. Infos die keinen reellen Wert haben.

CN8
 
@cumulonimbus8
Ich höre da so leicht erregte Tendenzen aus deinen Zeilen heraus ;)
Leben und Leben lassen - wenn ich ein paar Dinge beim Zocken interessant finde zu sehen, who cares?
Ich schaue ja nicht die ganze Zeit hin, aber ungefähre Infos zu bekommen, mag ich.

Meine Frage war auch nicht den Nutzen in Frage zu stellen, sondern wie ich das ganze am besten einstelle.
Aber danke für dein Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und Pirrrlo
Zurück
Oben