MSI BIOS ist Murks

Hogend

Cadet 4th Year
Ich habe jetzt seit einer Woche ein MSI B450 Gaming Plus Max und frage mich, was das für ein Rückschritt selbst zu meinem uralten Asrock Z77 Pro3 ist.

Es geht mir mittlerweile total auf die Nerven, in dem BIOS irgendwas einzustellen. Warum?
1. Die Maus eiert rum. Wenn ich etwas anklicke muss ich oft 2-3 Mal klicken bevor das BIOS überhaupt reagiert. Es ist einfach träge und nur nervig. Ist das nur bei mir so oder seid ihr alle leidensfähiger?
2. OC kann man mit diesem Board total vergessen. Sobald ich irgendetwas in Richtung OC verstelle (z.B. den RAM von 3200 auf 3333), bootet die Kiste nicht mehr und ich muss sogar das BIOS zurück setzen
3. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis dieses Brett mal wieder bootet. Man braucht hier die Geduld eines Elefanten.

Das Board läuft zwar ansonsten stabil, wenn es erst mal gebootet hat, aber das Rumprobieren verschiedener BIOS-Einstellungen und Tuning törnt mich mit dem Ding massiv ab.

Zum Glück habe ich mir das AMD-System nur für meinen Zweitrechner gekauft, weil es mich gereizt hat nach vielen Jahren Intel mal wieder AMD auszuprobieren. Meinen Haupt-PC mit i7-6700k werde ich erstmal weiter nutzen. Meine AMD-Euphorie hat sich vorläufig gelegt. Das hat sicher nichts mit den Prozis zu tun, aber mit so einem Board macht es keinen Spaß.

Leider habe ich mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass man MSI Mainboards lieber im Regal stehen lässt.
Warum kaufst Du Dir außerdem auch ein B450 Mainboard zu einem Ryzen 3600?
Gib das MSI Mainboard zurück und nimm ein X570 Mainboard von Asus oder Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chippo
Sorry ich verstehe nur ...mimimimi und wie Cardhu schon sagt kann es auch der RAM sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
cobra38 schrieb:
Gib das MSI Mainboard zurück und nimm ein X570 Mainboard von Asus oder Gigabyte.
Und warum sollte er das tun bei einem Ryzen 3600?
Grad wenn es nur ein 3600 ist, lohnen sich 70-150€+ Aufpreis eher weniger.

@TorgardGraufell Cardhu38? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Cardhu sorry ....altes Mann ich bin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
cobra38 schrieb:
Leider habe ich mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass man MSI Mainboards lieber im Regal stehen lässt.
Überall von gefühlt 90% der Leute wird einem das MSI B450 Tomahawk MAX für den 3600 empfohlen. Warum doch nicht, warum das X570?

Hogend schrieb:
Die Maus eiert rum.
Empfand ich bislang bei jedem UEFI, dem ich begegnet bin, wenn ich mal an die Maus gekommen bin.
Bin aber eh schon aus den 90ern gewohnt, dass sich ein BIOS nur mit der Tastatur steuern lässt, hab das bis heute nicht abgelegt und auch beim UEFI ist das meine bevorzugte Bedienungsmethode, damit auch noch nie wirklich Probleme gehabt/wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Leo.16, Otsy und eine weitere Person
cobra38 schrieb:
Wahrscheinlich weil die B450-Boards von MSI einen exzellenten Ruf haben? MSI hat zur 2000er-Reihe einen Haufen sehr gut ausgestatteter Boards angeboten die auch mit den 3000er-Ryzens noch wirklich gut funktionieren. Die BIOS-Updates kamen zwar nicht ganz so schnell wie bei anderen Herstellern, aber jetzt nach drei Monaten Panik zu verbreiten wegen 50 MHz im Boost oder einer trägen Maus im grafischen UEFI halte ich für unangebracht.

Das Zeug läuft und ist sehr preiswert. Wenn das UEFI zu träge ist, vielleicht mal die Tastatur benutzen anstatt herumklicken? Mein Board hat zum Glück das light-UEFI das nur per Tastatur funktioniert und es läuft ganz hervorragend und problemlos. (Inklusive leichtem RAM OC)

Steve! schrieb:
Überall von gefühlt 90% der Leute wird einem das MSI B450 Tomahawk MAX für den 3600 empfohlen. Warum doch nicht, warum das X570?
Die Frage ist immer, wer von den 90 % wirklich Erfahrung mit dem Produkt hat.
Ein Vorteil von X570: PCI-E 3.0 Vs. 4.0 | Mehr FPS durch neuen Standard?
Bei einem Neukauf würde ich nie auf eine alte Plattform setzten, aber dies ist nur meine Meinung.

Cardhu schrieb:
Und warum sollte er das tun bei einem Ryzen 3600?
Weil er anscheinend nicht mit dem MSI Mainboard zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich mal was dazu schreiben.

Also ich nutze seit Heute ein MSI B450 Gaming Plus Max. Mein Ryzen 3600 wurde auch sofort erkannt, Ram DDR4 3200 Crucial Ballstix auch. Soweit sogut.

Nun mal meine ersten Erfahrungen.

Das UEFI ist wirklich Mist. Ich habe sowas bisher noch nicht gesehen.

1. Ich hatte ein altes Windows 10 drauf, was auch noch läuft. Wollte nun neu installieren. Also Windows 10 USB Stick erstellt. UEFI auf Version H30 per MSI Liveupdate geflasht, zeigt er an, ist auch das neueste.

Ich kann nach dem Start des Rechners garnicht mit F11 die Bootoptionen einstellen. Es geht nicht.
Ich komme auch nicht einfach nicht mit ENTF ins UEFI !

Das UEFI bummelt rum. Bildschrim schwarz, nix zu sehen und das 30 Sekunden lang, dann startet meist das vorhandene Windows 10 von der SSD. Oder er bleibt einfach irgendwie stehen. Ist er hochgefahren, geht das Windows recht gut, bisher. Obwohl ich neu installieren möchte, weil der PC ja neu ist.

Ins UEFI komme ich nur, wenn ich Clear Cmos mache. Dann geht er automatisch rein und ich kann einstellen, was ich will. Funktioniert auch. Also Ram auf XMP Profil und sowas alles.

Also jammern mag ich, weil ich wirklich unzufrieden bin. Hardwaremässig ist alles gut, wie ich bisher finde. Aber nicht ins UEFI zu kommen, auf normalem Weg ist traurig. Bootmenue sehe ich dazu auch nicht.

Habe mal gelesen, das es womöglich auch an der Tastatur liegen kann. Aber ich habe nur eine ganz einfache USB Tastatur dran, die bisher gut lief am alten PC. Teste aber demnächst eine andere. Vieleicht hilft es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
@TE: Ein BIOS/UEFI bedient man mit der Tastatur...
@Burki73: Das klingt wirklich murks.
Sicher dass der Bootmanager F11 ist und nicht bspw F12?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Leo.16 und pedder59
Theobald93 schrieb:
Ein BIOS/UEFI bedient man mit der Tastatur...

Steht das irgendwo in unseren Gesetzen oder vllt. sogar in der Bibel?
Das ist ja wohl jedem seine Sache wie man sein UEFI bedient :freak:

• Gefällt mir
cobra38 schrieb:
Weil er anscheinend nicht mit dem MSI B450 Tomahawk MAX zufrieden ist.
Das ist aber nicht sein Board.
Burki73 schrieb:
Ich komme auch nicht einfach nicht mit ENTF ins UEFI !
Hättest du eine Cherry MX Tastatur, würdest du warten, bis die Cherry LED angeht. ;) Oder mal auf deutsch gesagt.. bei meinem B450 Tomahawk (ohne Max) muss ich ein paar Sekunden warten, bis Tastatureingaben akzeptiert werden.

Tipp einfach nach dem einschalten immer schnell abwechselnd auf DEL und F2.
Btw. ich verwende wegen sowas nurnoch Asrock Boards. Deren UEFI tut einfach was es soll und die Boards sind qualitativ auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Ich kann das mit MSI nachvollziehen.
Wer mal Asus kennengelernt hat, der fühlt sich bei MSI irgendwie wie in die Steinzeit zurück versetzt.

• Gefällt mir
Roesi schrieb:
Wer mal Asus kennengelernt hat, der fühlt sich bei MSI irgendwie wie in die Steinzeit zurück versetzt.

Oder umgekehrt, nech?
Wenn ich jetzt sage, dass ich mit beiden Marken auf X470 (und X570) genug Erfahrung habe kann man mir das so glauben. Und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn mir einer sagt, dass bei MSI die Maus laggt: Und bei Asus ist mir in der Vergangenheit oft das UEFI einfach eingefroren.
Wenn mir einer sagt, dass MSI ewig zum booten braucht: Ein X470 C7H braucht ~5s länger als ein X570 ACE.
Wenn mir einer sagt das MSI UEFI wäre Steinzeit: Bei MSI kann ich wenigstens den PCH Lüfter frei einstellen, so dass er nicht im Betrieb dreht. Bei MSI bin ich nicht wie bei Asus auf 75°C (100%) für den CPU Kühler als höchsten Punkt beschränkt.

Ich könnte noch so bisschen weitermachen und das Spiel geht in beide Richtungen.

Mit dem B450 Gaming Plus Max habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass alle genannten Fehler seitens MSI genau so bestehen.
  • Maus laggt: Ja das tut sie auch bei meinem X570. Ich benutze sie kaum, aber wenn ich mal was anklicken will schaffe ich das auch so.
  • OC kann man vergessen: Da sämtliche detaillierten Angaben fehlen hat die Aussage keinerlei Wert. Normal sind die MSI Boards gerade bei RAM eher unter den besseren Boards zu sehen.
  • Zum langen booten: Wie gesagt, es gibt Boards die länger brauchen. Liegt aber auch an Ryzen 3000. Mit einem alten AGESA 1.0.0.6 und Ryzen 2000 booten die Boards wesentlich flotter.

Bei mir war MSI B450 Tomahawk und Ryzen 3700X auch eine Vollkatastrophe, nie wieder MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chippo
Zurück
Oben