msi carbon 470x gaming pro, hochauflölsendes bios ?

Masch95

Cadet 4th Year
hallo allerseits, Ich bin seit neusten stolzer Besitzer eines msi carbon 470x gaming pro, was mit einem hochauflösendem Bios vermarktet wird, aktivieren soll man den experten Modus auserdem mit drücken der f7 taste..... nur finde ich weder ein hochauflösendes bios trotz aktuellster bios Version noch einen experten Modus ^^ nun meine frage wo sind den jetzt die beworbenen sachen ? :o ich danke im vorraus :)

War MSI zu wenig Platz im Chip, um die neuen 3000er CPUs zu unterstützen UND für die moderne Oberfläche. Also haben die neusten Versionen die graue schlichte GSE Lite Oberfläche ohne Bilder und so.

Offenbar wird das Carbon inzwischen mit dem Lite-BIOS ausgeliefert, und du beziehst dich mit „hochauflösend“ auf das ältere Click-BIOS. Welchen Prozessor hast du denn?

Kurze Frage: Für was zur Hölle brauch man einen hochauflösenden Bios? Hab ich was verpasst und es gibt jetzt Games die im Bios laufen?:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Nuke8472
R 2600? Dann kannst du auf ein älteres, „hochauflösendes“ BIOS zurückgehen. Geh auf die MSI-Supportseite, lad dir die letzte Version mit AGESA 1.0.0.6. auf einen Stick und mach damit ein BIOS-Update.
Edit: Wenn dein jetziges BIOS stabil läuft, würde ich es an deiner Stelle aber dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
R 2600? Dann kannst du auf ein älteres, „hochauflösendes“ BIOS zurückgehen. Geh auf die MSI-Supportseite, lad dir die letzte Version mit AGESA 1.0.0.6. auf einen Stick und mach damit ein BIOS-Update.
Edit: Wenn dein jetziges BIOS stabil läuft, würde ich es an deiner Stelle aber dabei belassen.
Das X470 GPC hat keine Flashbackfunktion - müsste man mittels EFI Stick und AFUEFI flashen.

wenns soweit stabill läuft werde ich es glaube ich dabei belassen, ich dachte nur ich kann es im Bios irgendwie aktivieren. vielen dank nochmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
cm87 schrieb:
Das X470 GPC hat keine Flashbackfunktion
Ja, aber TE hat einen Ryzen 5 2600, mit dem drin kann er das BIOS flashen. MSIs "Flashbackfunktion" ist ja nur dann interessant, wenn man das BIOS ohne CPU flashen muss.
Aber wie auch immer: Die Sache mit dem "hochauflösenden" BIOS ist jetzt ja geklärt.

cm87 schrieb:
Versuch doch mal von einem neuen Bios auf ein altes zu kommen. Außer ich hab das jetzt falsch im Kopf
Auf ein älteres geht schon, nur von den Combos für die 3000er zurück auf 1006 ging bei mir damals auch nur per AFUEFI.

gimmix schrieb:
Dann kannst du auf ein älteres, „hochauflösendes“ BIOS zurückgehen. Geh auf die MSI-Supportseite, lad dir die letzte Version mit AGESA 1.0.0.6. auf einen Stick und mach damit ein BIOS-Update.
Und damit könnte das durchaus schwierig werden. Bei Asus hat das nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und cm87
@Stuxi, @cm87: Interessant. Das wusste ich nicht. Aber kann man denn mit dem "Flashback"-Button auf ältere AGESA-BIOS-Versionen zurückflashen, oder funktioniert das bei diesen Boards auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Ich hätte jetzt ja gesagt 🤷‍♂️
Müsste ich mal mit dem alten Board testen.
Ja dann auf zum Testen :D

Auf zum Atem!

Mal schauen, wann ich das M7 wieder mal testen will/kann. Mittlerweile mit Click Bios - Alte CPU wäre auch da, also ja, könnte ich mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, gimmix und Stuxi
Ja, mach das mal bitte! Es wäre ja schön, wenn die Mainboard-Hersteller das deutlicher machen würden, wenn das Flashen nur in einer Richtung möglich ist. Gerade bei MSI-Boards ohne "Max", bei denen mit den 1.0.0.6.-UEFIs ja der Support für ältere Prozessoren weg ist, wäre es ja hilfreich zu wissen, wenn es kein Zurück mehr geben sollte...

oje hier habe ich ja was los getreten :D ich habe in der anleitung gelesen das das mainboard einen 128 mb großen flash speicher haben soll wiso wollen sie dann umbedinkt platz schaffen ? bei einer große von nicht mal 10 oder 20 mb ? o.o

Zurück
Oben