News MSI: Dritte Radeon RX 5700 XT Gaming mit großem Kühler

Was ist denn gross, welcher Durchmesser oder bin ich blind?
 
Schnetzel schrieb:

Ich vermute nicht, da es kompakter als die Referenz kaum sinnvoll gehen wird. Wo so wenig Platz für eine Grafikkarte ist ist ja meist auch eher Luftstau für andere Komponenten -> Blower sinnvoll.
 
Roche schrieb:
Wer eine Karte "out of the Box" laufen lässt

Ich habe den Anspruch, dass die Karte out-of-the-box bereits meinen Silent Ansprüchen genügt. Habe weder Lust da manuell nachzuregeln, noch ist es sinnvoll, dass von Software-Einstellungen abhängig zu machen, die außerhalb von Windows dann wiederum nicht greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Hunter, grossernagus, gua* und eine weitere Person
Roche schrieb:
Hoffentlich schiebt AMD bald auch eine RX5600 Serie hinterher, die sich dann im Preisbereich 200-300€ ansiedelt. Das wären dann die für mich interessanten Karten.
So eine RX5600XT mit etwa der Leistung einer GTX1070 für 250€... wäre schon nett.

Aktuell wäre es eine Vega56 ;)
Aber ich hoffe eher auf eine only Navi Version ohne GCN der "untereren" Karten, da würde die Effizienz nochmal besser dastehen und würde noch mehr punkten.
Mit "Navi20" verlässt GCN ja die "Gaming-Grafikkarten", mal schauen welche Bereiche da alles erscheinen.
 
r4yn3 schrieb:
Sieht für mich aus wie ne Palit GameRock, leider.
Schade um die Rot/Schwarzen Gaming X Karten, die waren für mich das bisher "schönste" Design.

Ja die waren schon schön aber wer kein Rot mochte, war schlecht bedient.
Bestimmt ein Grund warum man zu Grautönen überging.
Das kantig sportliche Design bliebt zum Glück erhalten (RTX Gaming Reihe) aber Navi bekommt es trotzdem nicht.
 
MaverickM schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Zudem ist mir ein Triple-Fan Kühler deutlich lieber. Die bisherigen MSI Karten (Evoke und Mech) zur 5700er Reihe scheinen ja außerordentliche Krachmacher zu sein.

Naja, man bekommt sie (bspw. die MSI Evoke OC) aber auch leise mit dem richtigen "Werkzeug", siehe Igor's Lab ;), und was braucht es 3-Luefter-Designs, wenn OC sich bei RX 5700XT Karten eigentlich kaum bis gar nicht lohnt (mit geringem Leistungszuwachs einher gehender relativ hoher Effizienzverlust) und die kleineren 2-Luefterdesigns nicht nur kompakter sondern auch geringfuegig effizienter sind, da nicht auf OC getrimmt (siehe THICC2 von XFX), der Preis spricht in der Regel auch klar fuer die 2-Luefter-Modelle ... so gesehen, Geschmackssache ;).

Irgendwie sollte das MSI Gaming Modell ja schon mehr bieten als die Evoke OC und Mech OC Karten aus gleichem Hause und wenn da die "Punkt-Kuehlung/-Waermeabfuehr" besser gelingen sollte, waere das evt. zu begruessen, aber ob es den Aufpreis wert sein wird (?) ... momentan sehe ich die Budget-Custom-Modelle (mit 2-Lueftern) da vorne (auch wenn das nachtraegliche "Software-Bastelei" bedingen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Gaming X? Bestimmt Nvidia only ;)
Wer solche Hersteller unterstützt ist selber schuld..
 
muzafferamg58 schrieb:
... ist denn das Gaming X? Bestimmt Nvidia only ;)
Wer solche Hersteller unterstützt ist selber schuld..

Fuer das "X" hat es bei MSI AMD/RTG-Karten wohl nicht mehr gereicht :D, evt. noch ein Ueberbleibsel von nVidias GPP, auch wenn sich die anderen beiden Mainstream-/zweigleisig fahrenden Boardpartner (ASUS und Gigabyte) dem wohl nicht mehr zu fuegen scheinen.

Ob da noch eine Aorus-Custom-Modell-Variante kommen wird (bzw. der Markt dafuer da ist neben der MSI Gaming RX 5700XT)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Zwei große Lüfter sind bei großen Grafikkarten ungewöhnlich

Wieso?

Das Top Modell der RTX 2070 war das Gaming Z von MSI.
Riesig und "nur" 2 Lüfter. Dafür eben 2x100mm --> Sehr leise.

Palits Top Modelle (Gamerock und Super Jetstream) verfolgen das gleiche Konzept bei den 2070er/2080ern.

Ungewöhnlich ist ein bisschen zu "stark" ausgedrückt mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und CrustiCroc
Hoffentlich sieht sie nicht nur gut aus, sonder ist auch gut. Die Red Devil ist aktuell die Referenz. Der Preis muss auch passen, mehr als 450€ ist eine sehr gute 5700XT oder 2060 Supi definitiv nicht wert.
 
zeedy schrieb:
Hoffentlich sieht sie nicht nur gut aus, sonder ist auch gut. Die Red Devil ist aktuell die Referenz. Der Preis muss auch passen, mehr als 450€ ist eine sehr gute 5700XT oder 2060 Supi definitiv nicht wert.

Eigentlich sind 450€ pervers für die "Mittelklasse" :-)
Es gibt vor allem sehr oft RTX 2070 Custom Modelle im Angebot.
zB https://www.mydealz.de/deals/gainwa...cie-30-x16-hdmi-3-x-displayport-usb-c-1423056

Da müsste man in Richtung ~400€ gehen bei den RTX 2070, 2060 Super und 5700 XT. Als gute Custom Modelle versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
435€ für die langsamere 2070 ist jetzt aber auch nicht gerade besser als 450€ für eine sehr gute XT.

Aber stimmt schon, über 400€ für die höhere Mittelklasse ist schon viel, wobei die 1070 damals auch nicht gerade günstig war.
 
Cool, bin schon auf Tests der MSI gespannt.
 
zeedy schrieb:
435€ für die langsamere 2070 ist jetzt aber auch nicht gerade besser als 450€ für eine sehr gute XT.

Aber stimmt schon, über 400€ für die höhere Mittelklasse ist schon viel, wobei die 1070 damals auch nicht gerade günstig war.

Naja im Test hier wird eine Asus Turbo mit nicht einmal 1700 Mhz gebencht.
Die Custom Designs boosten von Haus aus meistens mit über 1900.
in der Realität ist die 2070 nochmal 5-10% schneller. OC ist auch gut möglich.
Dazu gibts eben Features die es bei ner XT nicht gibt. Dlss funzt immer besser und boostet die Performance auch nochmal um 10% in manchen Games, zudem sieht es gut aus im Gegensatz zu den anfänglichen Tests :-)

In Endeffekt ists egal welche man wählt. +-7% merkt keiner ^^
 
Wieso sehen die ganzen AMD Modelle bis jetzt so "langweilig" aus? Auf Nvidia Seite sieht man da wesentlich mehr, vorallem in Richtung RGB, hätte mir da etwas in der Art einer MSI Gaming Z gewünscht, oder kommen diese ganzen High End Karten erst noch?
 
Chismon schrieb:
Naja, man bekommt sie (bspw. die MSI Evoke OC) aber auch leise mit dem richtigen "Werkzeug", siehe Igor's Lab

Wie oben schon: Solange dafür immer Software laufen muss, ist das uninteressant. Sobald man nicht mehr unter Windows agiert, laufen die Karten dann nicht mehr schön ruhig. Man müsste also ein BIOS mit veränderter Lüfterkurve flashen => Kein Bock.
Für die Preise ist es m.M.n. nicht zu viel verlangt, out-of-the-box eine Karte zu erwarten, die meinen Silent Ansprüchen genügt.

Chismon schrieb:
und was braucht es 3-Luefter-Designs, wenn OC sich bei RX 5700XT Karten eigentlich kaum bis gar nicht lohnt

Damit sie leise ist!? Natürlich ist ein Triple-Design kein Garant dafür, oder gar unbedingt notwendig. Schließlich ist meine Gainward Phoenix 1070 auch mit "nur" zwei Lüftern verdammt leise. Aber es hilft im Allgemeinen. Und wie man anhand der Powercolor im Test sieht, gelingt es dort auch.
 
Roche schrieb:
Warum sollte man bspw. mit 3-4 Gehäuselüftern und entsprechend gutem Airflow eine Karte mit den Werkseinstellungen betreiben? Da kann man die Lüfter auch ruhig 20% langsamer drehen lassen und hat noch immer gescheite Temperaturen bei deutlich reduzierter Lautstärke.
Für mich leider totaler Unsinn:
Hat man einen guten Airflow wird die Karte bei gleichen RPMs kühler. Da muss man nicht manuell eingreifen.
Stellt man an der Lüfterkurve was rum, dann erlaubt man meisten einfach eine höhere Temperatur.
Was sich lohnt:
Undervolten + evtl. den Takt ändern.
Warum? Nicht jeder Chip ist gleich und vllt. hat man einen erwischt, der die Spezifikation "übererfüllt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Sie kann eigentlich so edel sein wie msi das möchte, allerdings ist es mMn mehr als fraglich, ob jemand mehr als den Preis der Red Devils zahlt. Wofür nämlich, wenn AMD auch bei dieser Karte die Limitierungen setzen dürfte - für 1-3 fps x Euro mehr ausgeben?

Nope, die Teufelchen setzen die Referenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
MaverickM schrieb:
Damit sie leise ist!? Natürlich ist ein Triple-Design kein Garant dafür, oder gar unbedingt notwendig. Schließlich ist meine Gainward Phoenix 1070 auch mit "nur" zwei Lüftern verdammt leise. Aber es hilft im Allgemeinen. Und wie man anhand der Powercolor im Test sieht, gelingt es dort auch.

Ne MSI Gaming Z, oder Palit Gamerock/Jetstream mit 2 Lüftern, dafür 100mm, ist genauso leise wie eine Asus Strix 2070/2080. Das sind eigentlich Messtoleranzen.

Lüfter heißt lange nichts.
Die lautesten Grakas die ich hier getestet habe (und es waren verdammt viele RTX) waren die Gigabyte Aorus Modelle. Dick, 3 Lüfter, laut wie sonstwas ;)
Die GB Gaming OC sind dagegen deutlich besser und auch noch ne Schippe günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Caramelito schrieb:
Naja im Test hier wird eine Asus Turbo mit nicht einmal 1700 Mhz gebencht.
Die Custom Designs boosten von Haus aus meistens mit über 1900.
in der Realität ist die 2070 nochmal 5-10% schneller. OC ist auch gut möglich.
Dazu gibts eben Features die es bei ner XT nicht gibt. Dlss funzt immer besser und boostet die Performance auch nochmal um 10% in manchen Games, zudem sieht es gut aus im Gegensatz zu den anfänglichen Tests :-)

Und manche erreichen nicht mal 1900 MHz mit OC
https://www.igorslab.media/kfa2-gef...-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben