MSI Gaming Pro Carbon AC- Ryzen 5 2600 - RAM?!

@Destyran welches der genannten Boards hast du denn? Wenn die MSIs nen einstellbaren VCore-Offset besäßen, würde ich mir sofort eins holen... denn qualitativ scheinen die echt brauchbar zu sein.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Möglich wäre auch für nen geringen Aufpreis auf 3200MHz CL16 zu gehen: Patriot Viper 3200MHz CL16
Hab das B450 Pro Carbon AC mit genau diesem RAM. Läuft bei mir mit 16-18-18-36 bei 3200MhZ und 1,360 bis 1,374 Volt. Takt habe ich manuell eingestellt, macht keine Zicken.

Benchmarks:
2933MhZ:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/12170631
3200MhZ:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/12186412
Timings und Voltzahl sind identisch, CPU selbst ist nicht manuell übertaktet.

Ob du jetzt mit RAM-OC soviel höher kommst? Vielleicht ein paar Prozent, aber erwarte keine Wunder. Zudem bestimmt der Controller in der CPU, wie hoch du kommst. Das ist nicht bei jedem gleich (Qualitätsunterschiede). Das gesparte Geld würde ich eher in ein zukünftiges CPU-/GPU-Upgrade stecken, aber es ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke nochmals für die Tipps!

Mein neues System is schon in Betrieb, und dank euren Tipps und den Ram Threads hab ich mein Budget nochmals angehoben und mir die G.Skill Flare X 3200 CL14 geholt!

Also das System sieht nun so aus:

Gehäuse: Sharkoon TG5
Netzteil: Corsair VS 550
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 2600
Speicher: 16GB G.Skill Flare X 3200 CL14
GrKa: MSI GTX 1080 Gaming X
CPU Kühler: Corsair H150i mit 3x Corsair SilentWing Lüftern
Zusätzliche Lüfter: 2x Corsair Silentwing
HDD: 2x SSD Sanddisk


Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Würd sich eine M2 SSD Samsung Evo lohnen?

2. Das neue Board hat ne 8 Pin UND 4 Pin Stromversorung! Im Moment benutze ich nur den 8 PIN da mein Netzteil keinen zusätzlichen 4 PIN hat!

Welche Nachteile ergeben sich dadurch? Vermutlich erst bei extremen OC wenn ich mich nicht irre, oder?

Danke

IMG_20181208_130711.jpgIMG_20181208_130718.jpgIMG_20181208_130745.jpgIMG_20181208_130755.jpg


PS. Jaaaa, ich muss ihn noch putzen, bzw Entstauben! 😂
 
Zurück
Oben