MSI B450 Gaming Pro Carbon AC hat kein Fastboot?

Peericles schrieb:
Jetzt hast du es schon bis zu diesem Menüpunkt geschafft und hast das Fenster davor ignoriert 😂. Unter „Windows OS Configuration“ kannst du „Fast Boot“ aktivieren, es heißt nur anders bei MSI.
Bringt bei mir ein paar Sekunden, weil die GraKa eben schneller bootet. Unter „Boot“ würde ich ebenfalls „Uefi“ einstellen. Da wird weniger altes Zeug initialisiert.

Anhang anzeigen 965956
Ergänzung ()


Ist bei Asrock so, bei Msi nicht. Bei Asrock gibts dafür aber ne App mit der man aus Windows ins Bios booten kann, ergo kommt man auch mit Fast Boot ans Bios.

UEFI ist drin! Soll das denn heißen das Sucure Boot Fast Boot ist?
 
Oh man. Wenn du Uefi ausgewählt hast ist doch alles gut. Schneller wirds dann nicht. Mehr kannst du beim MSI nicht machen. Fast Boot ist ein Feature anderer Hersteller. Läuft aber aufs selbe hinaus.
 
Peericles schrieb:
Fast Boot ist ein Feature anderer Hersteller. Läuft aber aufs selbe hinaus.
Fastboot bzw Ultra Fastboot ist kein Feature anderer Hersteller,
sondern das ist ein eigenes UEFI Feature welches jeder Hersteller bietet, auch MSI.
Es lädt den UEFI GOP Treiber.
Womöglich nur nicht in diesem abgespeckten MSI Bios(Uefi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die Einstellung die ich beschrieben habe siehe vorherige Seite, tut genau das, sie lädt den Uefi GOP Treiber. Ist also wie „Fast Boot“ heißt nur anders. :D
schwere Geburt hier.
 
Peericles schrieb:
:D
schwere Geburt hier.

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass hier der UEFI GOP Treiber geladen wird.
Du wählst hier nur zwischen UEFI und CSM in deinem Beitrag,
das sind keine Boot Optionen auf dieser Seite im UEFI (Fastboot)
 
Nickel schrieb:
Womöglich nur nicht in diesem abgespeckten MSI Bios(Uefi).
Ist auch im Handbuch zum Board nicht unter BIOS erwähnt.
Ich denke, es ist beim B450 Tomahawk ohne MAX nicht vorhanden.
 
Nickel schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass hier der UEFI GOP Treiber geladen wird.
Du wählst hier nur zwischen UEFI und CSM in deinem Beitrag,
das sind keine Boot Optionen auf dieser Seite im UEFI (Fastboot)
Bin mir sehr sicher. :) Immerhin erkennt das Board ja auch den vorhandenen GOP Treiber (bei Auswahl "UEFI", bei Auswahl "CSM" nicht) und es erspart mit den Grafikkarten Post Screen, welcher extra und seperat angezeigt wird, wenn CSM ausgewählt wird. Außerdem ist es einfach 5 sek schneller beim Booten. Was soll das denn sonst für eine Funktion sein?
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Ist auch im Handbuch zum Board nicht unter BIOS erwähnt.
Ich denke, es ist beim B450 Tomahawk ohne MAX nicht vorhanden.
Der TE hat ein B450 Gaming Pro Carbon. Zum Tomahawk kann ich keine Aussagen treffen.
 
Peericles schrieb:
Der TE hat ein B450 Gaming Pro Carbon. Zum Tomahawk kann ich keine Aussagen treffen.

Stimmt, und da steht keine Fastboot Option im Handbuch.
Ich glaube also nicht, dass das nur im reduzierten BIOS nicht enthalten ist, sondern schätze, dass die Option nie vorhanden war.
@ Dass das laden des GOP Treibers zugleich Fastboot sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Stimmt, und da steht keine Fastboot Option im Handbuch.
Ich glaube also nicht, dass das nur im reduzierten BIOS nicht enthalten ist, sondern schätze, dass die Option nie vorhanden war.
@ Dass das laden des GOP Treibers zugleich Fastboot sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Oder aber die Funktion heißt bei MSI einfach nicht Fast Boot? :confused_alt:
Aber sei es drum es ist eine Möglichkeit den Boot Prozess zu beschleunigen nur darum ging es mir. Ob es beim echten Fast Boot weitere Funktionen gibt die mehr als nur den GOP Treiber der Grafikkarte laden kann ich nicht beantworten.
 
AHH ok perfekt danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Darf ich fragen wie lange deine Boot Zeit beträgt? Bei mir sind es 20sec von Power Knopf drücken bis Windows Anmeldung. Im Autostart steht 10sec., aber die stimmen nicht so ganz :) .
 
Letzte BIOS Zeit im Task Manager 10,4 Sekunden. Mit der Stoppuhr vom Einschalten bis zum Login Screen 16s unter Fastboot. Aber es ist ein Z390 Board. Kann man vermutlich nicht direkt vergleichen. Und dann kommt es auch darauf an was alles dranhängt.
Ergänzung ()

Echt interessant, ich habe mal ein wenig herumexperimentiert. Also in meiner jetzigen Konfiguration bringt MSI Fastboot ca. 2s ohne Windows Schnellstart und nur noch ca. 1s mit Windows Schnellstart aktiviert.
Dafür habe ich ggf. mal Probleme ins BIOS zu kommen. Brauch ich nicht.
Die Windows Schnellstart Option dagegen lohnt sich scheinbar.
Habe mich echt nie damit befasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal informieren im Netz bezüglich des UEFI GOP (graphics output protocol) UEFI Treiber.
Dieser wird und kann nur geladen werden wenn CSM komplett aus ist, Fastboot bzw ULTRAFastboot aktiviert ist, das VBios der Grafikkarte UEFI Support hat und Windows ab Windows 8 im UEFI(GPT) Modus installiert ist.
Das ist hier dann der schnellste UEFI Fastboot und man kommt in der Regel nicht mehr mit der Tastatur während des booten ins UEFI.
Hier kann man dann von Windows aus ins UEFI booten.


Joc schrieb:
Letzte BIOS Zeit im Task Manager 10,4 Sekunden.
Das ist nicht die Boot Zeit die dir hier angezeigt wird.
Übrigens ist der schnelle UEFI-Fastboot bei Intel Systemen etwas flotter als bei AMD.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Die Windows Schnellstart Option dagegen lohnt sich scheinbar.
Habe mich echt nie damit befasst. ;)
Der Windows Schnellstart hat nur einen Einfluss wenn das System zuvor heruntergefahren war.
Auf ein Neustart des Systems hat dieser gar keinen Einfluss.
Dieser sorgt aber gerne mal für Probleme mit Treiber , Geräte werden neu initialisiert nach dem Schnellstart , wie z.B. USB Geräte und auch Soundblaster Karten werden plötzlich nicht mehr korrekt erkannt nach dem Windows Schnellstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Einfach mal informieren im Netz bezüglich des UEFI GOP (graphics output protocol) UEFI Treiber.
Dieser wird und kann nur geladen werden wenn CSM komplett aus ist, Fastboot bzw ULTRAFastboot aktiviert ist, das VBios der Grafikkarte UEFI Support hat und Windows ab Windows 8 im UEFI(GPT) Modus installiert ist.
Das ist hier dann der schnellste UEFI Fastboot dann und man kommt in der Regel nicht mehr mit dem Tastatur während des booten ins UEFI.
Hier kann man dann von Windows aus ins UEFI booten.

Ich kann aber im BIOS GOP und Fastboot getrennt einstellen, was sagst du dazu?

Nickel schrieb:
Der Windows Schnellstart hat nur einen Einfluss wenn das System zuvor heruntergefahren war.
Auf ein Neustart des Systems hat dieser gar keinen Einfluss.

Ja und ich schreibe ausschließlich von Booten aus dem heruntergefahrenen Zustand.
Ergänzung ()

@ Nickel
Ich habe ausdrücklich angemerkt, dass man das nicht vergleichen kann.
Übrigens aus erheblich mehr Gründen, als nur AMD/Intel. So what?
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild zu aktiviertem GOP bei deaktiviertem Fastboot. GOP ist aktiv, sobald Windows 10 WHQL Support aktiviert wurde.

MSI_SnapShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Ich kann aber im BIOS GOP und Fastboot getrennt einstellen, was sagst du dazu?
Weiß ja nicht im welchem zusammenhang du dies getrennt Einstellen kannst. Wenn dann musst du eben beides wohl aktiven um den UEFI Fastboot mit GOP zu haben, anders hast du nur den einfachen Fastboot ohne GOP. Fastboot aktiviert bedeutet nicht unbedingt GOP.

Z.B. ASRock Mainboards Uefi,
Optionen für den Fastboot:
UltraFastboot - Fastboot mit GOP (CSM aus)
Fastboot - normaler Fastboot (CSM an)
Deaktiviert - CSM ( bios/legacy)
Auch hier ist CSM mit Fastboot verknüpft.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Hier noch ein Bild zu aktiviertem GOP bei deaktiviertem Fastboot. GOP ist aktiv, sobald Windows 10 WHQL Support aktiviert wurde.
Da irrst du dich aber. Auch wenn dir hier Informationen bezüglich GOP angezeigt werden, wird GOP nicht geladen und du hast nicht den schnellen UEFI Fastboot, weil du Fastboot bzw den MSI Fastboot deaktiviert hast.

Es bedeutet nur das Windows 10 hier ready ist für den Fastboot mit GOP.
Das wird aber nichts wenn du Fastboot deaktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Es bedeutet nur das Windows 10 hier ready ist für den Fastboot mit GOP.
Das wird aber nichts wenn du Fastboot deaktiviert hast.

Aber genau darum geht es doch beim TE. Bei seinem Board wird GOP Info angezeigt, aber keine Fastboot Option.
 
Zurück
Oben