MSI GE60 Probleme

Hi Leute!

Habe ein MSI GE60 gekauft:
I5 3210m
Nvidia GT 650m
4 gb ram
500 HDD

Das Teil zickt leider etwas! Habe den aktuellen Nvidia Treiber drauf (306.23) Und auf der MSI Homepage den Treiber für die Graka der CPU...

Den Windows Leistungsindex kann das Teil nicht beenden! Windows sagt, das würde an nem Treiber oder ner Komponente liegen...
Anfangs ging das übrigens noch. Allerdings Grafik: 4,7; Grafik Spiele: 6,6.... habe da schon bessere Ergebnisse mit dem Teil gesehen!

Wenn ich Anno 1404 starte, flackert immer erstmal der Bildschirm auf und ab (so in etwa 5-7 mal)... ich denke er versucht die Auflösung anzupassen! Aber warum nicht beim ersten Mal?
Es kommt mir sowieso so vor, als hätte das Ding manchmal Probleme auf die Nvidia Graka umzuschalten.

Manche Youtube Vids laufen unter dem aktuellen Firefox (mit aktuellem flashplayer) nicht.

usw...

Lauter kleine Dinge die nicht so ganz rund scheinen! Ich denke allerdings nicht, dass diese Fehler Hardwarebedingt sind!

Macht es sinn nen sauberes Windows draufzuklatschen (vermutlich!?)
Falls ja... wie geht das? Muss ich dann nicht wieder den kompletten MSI Käse aufspielen damit bespielsweise diese MSI turbo drive engine (TDE Werbung auf der MSI page) noch funzt?
Ach ja... der Turbo Button geht auch nur von alleine an! Wenn ich ihn manuell betätige, reagiert er nicht!

Gruß Heartcollector!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wusste schon warum ich jeden von dem Ding abgeraten habe... aber egal.
Du kannst dir Windows legal runterladen und dein Windows OEM Key benutzen. Dann kannst Windows einfach neu installieren. Vorher allerdings solltest du, wenn du es noch nicht gemacht hast die Recovery Disks brennen und eine Sicherung deiner Daten machen. Sobald du einen clean install gemacht hast, gibt es keine recovery partition mehr!!!
Alle Treiber solltest du erstmal von der MSI Seite laden. Du kannst es mit Standort Nvidia Treiber von der Nvidia Seite versuchen. Wenn es nicht klappt musst halt auf die MSI Treiber zurück greifen.
Um alle Spezialfunktionen (MSI turbo) nutzen zu können musst du natürlich die extra Treiber dafür installieren.

Du rätst davon ab... warum?
Noch habe ich Rückgaberecht^^ War ein Rückläufer und habe das Teil für 700 Euro geschossen!

Was ich auch noch SEHR komisch fand war, dass anfangs ein Bereich von ca 180 Gb einfach nicht partitioniert war!!!
Habe ich dann mit paragon gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann frag dich mal warum das ein rückläufer war ;)

Die 180 GB waren bestimmt eine Partition von einem Sicherungstool oder Windows Sicherung.

Ich habe allen davon abgeraten, weil ich das Ding ausprobiert habe und einfach nicht gut fand. Ich weiß, dass wird hier im Forum in dem Himmel gelobt, aber ich finde es fühlt sich billig an. Mal ganz abgesehen davon das MSI schon immer eher solala Notebooks abgeliefert hat.

MSI bietet für das Geld stets die besten Notebooks. Kaum ein anderes Gerät in deren Preisklasse kann dort mithalten. Das gilt für die eigenen sowie für die Barebone Geräte von 3. Herstellern, die auch von MSI stammen. Sicherlich ist das GE60 kein perfektes Gerät, aber wer für unter 1000Euro ein perfektes Gamingnotebook erwartet ist selber Schuld. Das GE60 ist ein ehr "geradeso" Gamingnotebook. Es glänzt vorallen durch sein mattes FullHD Display und der perfekten Wartungsmöglichkeit, denn da können sie die meisten Hersteller eine ganz grosse Scheibe von MSI abschneiden. Denn bei fast allen MSI Notebooks kann problemlos das Kühlsystem reinigen, und dabei bleibt sogar die Garantie bestehen... Bei anderen Herstellern wie Samsung oder Lenovo darf man fein das ganze Geräte zerlegen.

Dennoch ist und bleibt das GE60 ein gutes Gerät für um die 700Euro. Wer mehr will muss auch mehr bezahlen.

Ok danke schonmal!
Ich finde die Verarbeitung ok.. ja könnte besser sein aber es lässt sich damit leben!
Das display ist klasse und die gebotene LEistung ist auch ok!
Das Ding ist eigentlich genau richtig! Ist für meine Freundin... Leistung rwicht um ab und zu mal etwas Anno 1404 zu zocken und das Teil ist immernoch schmal und leicht genug für die uni!

Das Anno läuft übrigens recht gut... das hat mich ehrlich gesagt sogar etwas gewundert! Hätte ich dem lappi nicht zugetraut! Ich persönlich hatte immer nur Desktop PC's zum Zocken und zum Musik machen....

Naja... ich gebe das Teil so schnell nicht auf;) werde erstmal Windows sauber aufspielen:)
Da war eh etwas faul! Als das gekommen ist war da schon win rar drauf und ne setup exe für irgendein kleines Programm auf dem Desktop!
Mit dem Dingen soll angeblich etwas nicht in ordnung gewesen sein also ist es zu msi zurück gegangen und wurde repariert! Das ist der Grund warum es 100 Euro günstiger verkauft wurde!

Das war vielleicht früher mal so. In der Preisklasse gibt es Notebooks wie Sand am Meer mit der Ausstattung. FullHD Bildschirme kann man inzwischen bei fast jedem Hersteller kaufen, auch in der Preisklasse. Die sind nicht die große Ausnahme.

Ich würde mir aber lieber mal Gedanken über den Shop machen wo du es bestellt hast.
Das System wurde noch nicht einmal zurück gesetzt. Da kannste von ausgehen das, dass Ding nie eine Reparatur gesehen hat. Normal werden dort Ruckläufer in den Werkszustand versetzt.

Na dann zeig mal ein einziges Gerät in der Leistungsklasse ( Intel CPU mit GT650M / GTX660M ) mit einem mattem FullHD Display mit den gleichen Wartungsmöglichkeiten.

Tip:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&bpmax...1080~2377_16.9~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...9_1920x1080~2377_16.9~83_LCD+matt+(non-glare)

Wer sparen will muss halt mit dem Plastikchassie leben. Ander Hersteller bieten da sicherlich bessere Gehäuse, aber da zahlt man auch bei weitem mehr und grossartig mehr Qualität bekommt man dennoch nicht.

Eine Saubere Installation ist eine gute Idee.
würde erst den Intel Chipsatz Treiber Installieren, danach Intel Grafiktreiber und dann erst den Nvidia Treiber Aktuell ist der 306.97.

Und danach den Rest Sound, Netzwerk u.s.w Du kannst erstmal die Treiber von der MSI Seite nehmen.
Oder wenn du Zeit hast schaust du nach Aktuellen z.b auf der Seite http://www.station-drivers.com/

Von den Wartungsmöglichkeiten hab ich nichts gesagt. Ist in meinen Augen auch auch zu vernachlässigen, weil man auch einfach ein Staubsauger an den Lüfter halten kann wenn man den Lüfter mit her Nadel fest hält. Wobei anzumerken ist das min. 80 % der Käufer eines Notebooks es niemals offenen werden. Meistens aus Angst oder technischem Unverständnis. Die Lenovos haben sogar extra ein tool zur Reinigung drauf, sie haben auch schöne Metallflächen und man kann die auch in FullHD ordern.
Dann gibt es noch die Acer Aspire V3 die es in der selben Ausstattung auch mit matten FullHD gibt. Die sind auch viel leiser.
Man hat also schon die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp die Sache mit dem nicht zurücksetzen finde ich auch sehr sehr komisch!
Aus diesem Grund habe ich auch etwas Angst, es überhaupt zurück zu geben... am Ende bekomme ich mein Geld nicht wieder!

Wenns im Eimer ist, kann ich es ja zu msi schicken... hat ja noch garantie!

Das Acer Aspire V3 setzt soweit ich weiß auf DDR3 Ram bei der GT 650!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Nur die DDR3 Variante ist in den meisten Spielen schneller, weil der Chip höher taktet.

hmmm aber nicht viel oder? Außerdem sollte das dann auch für mehr Abwärme sorgen!?
Und ganz ehrlich... bei Acer bin ich etwas stutzig:)
Ergänzung ()

...außerdem hat das Acer 17 Zoll meine Freundin möchte aber lieber ein kompakteres!
Ergänzung ()

Kleines update... Die recovery DVD lässt sich nicht brennen! Daten werden nicht gefunden... wie kann man denn so etwas verkaufen-.- Total schlecht eingerichtet alles! Wer hat das nur so versaut?

Die GDDR3 Version der GT650M ist sicherlich nicht schneller wie die GDDR5 Version. Grossartig höher getacktet ist sie auch nicht, die GDDR5 Variante im GE60 taktet zwischen 745-835Mhz, beim Acer läuft die GDDR3 Version mit 810Mhz. Es hängt sicherlich von der Anwendung ab, wie welche Karte interpretiert wird.

Abgesehen davon besitzt weder das Acer noch das Lenovo ein mattes Display. Dazu kommt noch, das das Lenovo mit einem FullHD erst ab ca. 1000Euro gibt, welches denn immernoch glänzt wie ein Schmickspiegel. Es bietet zwar eine etwas bessere Chassieoberfläche, wird aber genauso "heiss" wie alle anderen Geräte in dieser Preis/Leistungsklasse.

Das Acer besitzt auch Hochglanzflächen und ist somit kein Stück besser wie das MSI.

@Heartcollector mein Tip: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-RTM-64-Bit_43463405.html
Windows 8 installieren. Die Enterprise Version lässt sich kostenlos 90 Tage testen. In der Zeit lässt du dir kostenlos von MSI eine vollwertige lizensierte Version schicken, siehe hier: http://msi-upgrade.de/ Wenn dir Windows 8 nicht gefallen sollte, was ich bezweifel (ich nutze es selber seit der Beta Phase bei einem ähnlichen Gerät) kannst du dir eine "nackte" Windows 7 Home Premium Version runterladen (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html) und somit ein frisches Windows 7 System aufsetzen.

Danke für den Tip!
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Windows 8 (das was ich bis jetzt davon gesehen habe) furchtbar finde:D
Findest du es nicht komisch, dass das so unsauber ausgeliefert wird? Wurde daüberhaupt etwas repariert fragt sich...
AUßerdem habe ich die Rechnung von letzter Woche! Allerdings soll die Garantie schon sein Juli laufen... wo steht das? Habe ich denn dann überhaupt nen Anspruch auf Garantie?

Jetz muss ich auch mal was dazu sagen:

@ PeppeN
Sorry, aber deine Argumentation hinkt etwas. Man muss sich vor Augen führen das das MSI für ca. 750€ über den Ladentisch geht.
Klar, ich hätte auch gern ein MacBook Pro für 700€, ich glaube das wäre sofort bestellt, aber jetzt mal realistisch:
Itzzent hat es schon gesagt, es gibt kein Gerät für um die 800€ welches eine derartige Leistung bietet. Allen voran dabei zu nennen die CPU/GPU wie auch das gute Display. Das ich da kein perfekt konstruiertes Voll-Alu Gehäuse erwarten kann dürfte einleuchten.
You get what you pay for, und da mir das von Anfang an klar war habe ich es auch gekauft und dabei auch kein MacBook oder ThinkPad erwartet, sondern ein günstiges und leistungsstarkes Notebook für Studium und Freizeit.

Btw: Wenn man im Preisbereich um die 1000€ schaut wird es für das MSI schon eng, da es dort schon interessante Lösungen von anderen Herstellern gibt...

@ Heartcollector
Ich würde es auch so machen das System mit allen Treibern einmal frisch zu machen, das wirkt manchmal wahre Wunder.
Wenn es danach nicht besser sein sollte entweder mit dem Händler oder mit MSI Kontakt aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Heartcollector es wurde noch nie ein fertiges Betriebssystem von Microsoft aufgeliefert. Die meisten laufen gar erst nach dem 1. Service Pack "perfekt". Ich bin sehr zufreiden mit Windows 8, habe es mittlerweile auf sämmtlichen Rechnern ausser auf dem Thinkpad R400, da es noch keine Intel GMA4500MHD Treiber gibt welche keine Bildfehler verursachen. Du kannst es ja testen. Ich empfehle das Tool ClassicShell damit man sich nicht mit den hässlichen und mehr als unnützen Kacheln rumschlagen muss. Mit diesem Tool startet Windows 8 direkt auf den Desktop und auch das normale Startmenü kommt denn wieder :) Wenn es dir dennoch nicht gefallen sollte kannst du ja gerne Windows 7 installieren, dann aber eine saubere Installation.

Selbst wenn dein GE60 von Juli stammt bekommst du ein Upgrade auf Windows 8, musst dann allerdings 14.95Euro dafür bezahlen und hoffen das dies nicht schon der Vorbesitzer gemacht hat.

Stimmt probieren kann ichs ja mal...

@Meister Röhrich
Läuft deins sauber? Welche Ergebnisse spuckt der Leistungsindex bei dir aus? Und wieviele Punkte 3dmark 2011?
Hast du auch nen sauberes Windows drauf? Und welche Treiber/Utilities brauche ich zwingend... wo haste die heruntergeladen?

Ein Wort zu Deinem fehlgeschlagenen Versuch, die Recovery DVDs zu brennen.

Wie soll das gehen? Du hast die Partition, die die Recovery Daten inne hatte, gelöscht. Weil sie in Deinen Augen ja *leer* war.

Nein das stimmt nicht!
Habe mit paragon gebootet das waren 180 gb man! Das is keine revorlery Platte!
Das laptop kam mit nur einer partition von 270 gb und sollte 500 haben...

Die recovery partition habe ich nicjt angefasst... die hat ca 13 gb!

Zurück
Oben