MSI GS70 lautstärke

muraaat89

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
214
guten Tag

ich bin seit heute halbwegs glücklicher Besitzer eines GS70 von MSI.
man kann echt nicht meckern über dieses edle ding ;) , jedoch nervt mich der Lüfter welches beim IDLE zustand immernoch leicht hörbar ist.
Ist es möglich dies mit einem Programm zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yann1ck

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
6.641
MSI Afterbunner sollte da helfen, aber pass auf das du es mut dem anpassen der Lüfterkurven nicht übertreibst, da Laptop sonst throtteln wird. Ich glaube auch nicht, dass du noch viel optimieren kannst, da beim GS70 sehr starke Hardware und somit entsprechend heiße Hardware in einem sehr "kleinen" Barebone untergebracht ist. Da ist es normal, dass die Lüfter früh anspringen.
 

muraaat89

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
214
wenn ich Word benutze muss das teil doch nicht ständig laufen, zumindest nicht in der Lautstärke.
ich wäre zb zufrieden wenn es um 10% langsamer dreht. aber nur im idle modus, beim zocken sollte der wiederrum normal laufen.
Ergänzung ()

MSI Afterbunner ist für graka :) ich brauche was für die cpu
 

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.551
@muraaat89 wenn du ein lautloses Gerät hättest haben wollen, hättest du dir nicht ein extra dünnes Gamingnotebook (GS ist eine der Gamingserien von MSI) kaufen sollen... die geringe Bauform sorgt nunmal dafür, das die Komponenten selbst im normalen Windows Betrieb sehr warm werden, daher müssen sie ständig gekühlt werden. Das ist auch der Grund, warum es keine leisen (und vorallem kühlen) 14" Gamingnotebooks gibt... da ist einfach zu wenig Platz um die Komonenten anständig kühlen zu können.

Dadran wirst du auch nichts mit irgendwelchen Tools ändern können. Das nächste mal einfach ein Gerät mit etwas sparsameren Komponenten kaufen, denn alleine dein i7-4700QM verbraucht schon massiv viel (47W TDP), der fast gleichschnelle Intel Core i7-4702MQ hat da z.B. nur 37W.
 
Top