MSI GTX 780 Twin Frozr OC

Sven29

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
567
Hi zusammen,

ich hab mal bei einem aktuellen Test mit 3d markt gemerkt das meine GPU nur auf 950 MHZ boostet. Angegeben wird sie aber mit über 1000 Mhz, ich hab mir jetzt Afterburner besorgt und GPU Tweak, weis aber nicht mit welchem Programm ich bissl ocn sollte. Hab auch allgemein eher weniger Ahnung davon.

Auf wieviel Mhz kann ich denn hochgehen ohne das es Probleme gibt? gibt es dafür eine "faustregel" ? Was passiert wenn ich zu hoch gehe?

Wäre dankbar für eure Tipps und Hilfe :)
 
Die Faustregel ist:
Es stürzt ab: Zu hoch
Es throttelt: zu hoch
Du hast Bildfehler: zu hoch
Der Rechner geht aus: zu hoch

Wenn Deine Graka sowieso nur bis 950Mhz boostet, dann hängt sie wahrscheinlich schon im Temperatur-Target (wird zu warm) oder im Power-Target (zieht zu viel Strom), oder Du hast den 3D06 benutzt. Das ist ein CPU-Benchmark. Da boostet die Karte nicht, weil sie nix zu tun hat. Sieht man an der Auslastung der Karte.

<-- würde den Afterburner benutzen, des OSD wegen.
Und gibts nicht einen 780er-OC-Thread in dem das alles schon 100x besprochen wurde? Ist nix anderes als Deine MSI/Asus/Gigabyte/ etc etc etc etc

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-780.1301231/ da?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-780-zusammenspiel-aus-temp-und-performance.1262178/ oder da?
https://www.computerbase.de/forum/t...-overclocking-einstellungen-und-tips.1221422/ dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
gelegentliche Blackscreens/Schirmausfälle sind auch ein Zeichen, wie ich bemerken mußte
 
Ich glaube bei der MSI muss man ein Tool installieren damit sie voll boostet.
Müsste ich selber mal suchen was genau damit war, hab's nur dunkel in Erinnerung.
 
TrueDespair schrieb:
Wie viel Grad erreicht deine MSI unter Vollast?

maximale temperatur war 72 grad bisher, bei Wohnungstemperatur von ca 29 bis 31 Grad (dachwohnung)

allerdings hat sie selbst im Idle zwischen 40 und 50 Grad temperatur, darunter nie
 
Laut Hersteller kann die Karte in folgenden Modes betrieben werden:
954MHz Core (Boost Clock:1006MHz) (OC mode)
902MHz Core (Boost Clock:954MHz) (Gaming mode)
863MHz Core (Boost Clock:902MHz) (Silent mode)

Ich denke mal der "OC mode" wird nur per Software freigeschaltet bzw. man kann es auch mit MSI Afterburner selber machen. Die Angabe 1006 soll wohl klar machen, dass die Karte mit dem Takt problemlos läuft.
Ergänzung ()

Ich glaube es ist die "Gaming APP" hier auf der Seite: http://www.msi.com/support/vga/N780_TF_3GD5OC.html#down-utility&Win7 64
 
Um höhere Taktraten zu erreichen muss man selber Hand anlegen. Meine Gainward läuft mit 1000mhz normal auf 70 Grad. Ich muss erst den Takt höherstellen, damit sie auf 1,2Ghz läuft. 77 Grad kamen dann dabei raus
 
wenn ich in afterburner bei mhz +10 eingebe, sind das dann 10% oder 10 Mhz? Vllt sollte ich es einfach lassen mit dem OC, ist ja nicht so das mir power fehlt.. fragte mich blos immer wieder wie manche bei einem benchmark einige punkte mehr mit der selben Karte rausholen.
 
Sven29 schrieb:
Habs mit dem neuesten 3dmark getestet unter Einstellung OC Mode in der Gaming App, das ist dabei rausgekommen http://www.3dmark.com/3dm/3241292
Da geht noch mehr. GTX 780 mit 1215mhz:
http://s1.directupload.net/images/140612/zs9ycdvs.png

11671 Graphics Score, und das obwohl sie noch nicht einmal auf max. übertaktet wurde (Nur 1.187v angelegt)


Zum Vergleich (Graphics Score):

Referenz GTX 780: 8998 Punkte

Referenz AMD Radeon R9 290X: 9905 Punkte

Referenz AMD Radeon R9 290X Ueber Modus: 10335 Punkte

Referenz GTX 780 Ti: 10902 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrueDespair schrieb:
Da geht noch mehr. GTX 780 mit 1215mhz:

sag blos, was glaubs du warum ich diesen post hier gemacht habe.. was genau sollte diese antwort nun bewirken? Mir geht es darum das ich wissen will WIE ICH MEHR schaffe.. man man man

aber ist ja auch egal, wegen nem benchmark oc machen ist auch fürn eimer. Ich lass es einfach sein und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang geht es relativ einfach:
Man nehme EVGA Precision X, stelle das Power Target höher (bei mir geht es nur bis 103%), stelle das Temp Limit auf 85°C. Dann erhöht man den GPU Clock Offset immer ein wenig und starte ein Spiel wie BF3/4 oder eben Benchmarks (nicht Furmark). Immer schön kleine Schritte. Lüfter solltest du eventuell manuell ein wenig höher setzen oder eine Lüfterkurve erstellen, je nachdem, wie weit du übertakten willst. Dann wird es ein Punkt geben, wo du Grafikfehler kriegst, der Rechner abstürzt oder ähnliches. Dann ist entweder die Karte zu warm oder die Spannung zu gering. Soweit würde ich für den Anfang maximal gehen. Bisher läuft meine auf 1100MHz da ich keine Leistungsprobleme habe. Wenn du weiter gehen willst, musst du die Spannung erhöhen (links gibts Voltage), da solltest du aber relativ vorsichtig sein. Die kriegst du aber nicht ewig weit hoch, da sie durchs Bios gelocked ist. Dann brauchst du ein Mod Bios, was du flashen müsstest.

Wenn die Karte runtertaktet, dann ist entweder die GPU zu warm oder das Power Target zu gering (kann man wunderbar mit GPU-Z auslesen). Für höheres Power Target ist auch ein Mod Bios von Nöten.

Ungefähre Anleitung für Einsteiger, man kann auch mehr machen, aber bei ner GTX 780 ist das nicht wirklich nötig.
 
Sven29@
Sehe meinen Post als Motivationsboost für das Übertakten deiner MSI :freaky:


Schrottkopf@
Das stimmt soweit, wobei man sagen muss das bei Spielen mit weniger Grafikauslastung die Karte automatisch den Takt senkt.
Stellt man Black Ops 2 auf Ultra + 4xMSAA und spielt mit VSync wird die Karte nie über 800mhz takten. Stellt man Vsync aus, dann läuft sie auf Maximum
 
Deswegen nannte ich ja BF3/4. CoD ist bisher ja nicht so wirklich grafisch Anspruchsvoll.

Battlefield ist für mich halt immer ein Paradebeispiel für CPU OC, da es fehleranfälliger als Prime ist und es sehr viele Leute besitzen. Abgesehen davon hat man wenigstens noch ein bisschen Spaß und guckt nicht nur auf seinen Bildschirm um Fehler zu finden :D
Ich gehe auch mal davon aus, dass manche Benchmarks später auf zu hohes OC reagieren, als andere. Welche weiß ich jetzt nicht wirklich, Furmark ist aber relativ ungeeignet, da die Karte dann auch ohne OC schon im Power Limit liegt und dementsprechend nicht den Boost/GPU Takt halten kann.

Den VRam kann man auch OCen, der ist aber schneller fehleranfällig und nicht jeder Ram überlebt das lange....würde ich also nur machen, wenn du dich wirklich ins Thema eingelesen hast usw.

Ich denke nicht, dass ich auf die Gefahren von OC und der Nutzung eines Mod Bios hinweisen muss, da findet man genug drüber im Internet...übertreib es am Anfang einfach nicht mit dem OC, bleib auf der Standardspannung und guck, wie weit du so ungefähr kommst. Immer nur in kleinen Schritten die Taktrate erhöhen und testen (denke mal, dass man am Anfang ein bisschen mehr nehmen kann...sobald du die 1100MHz erreicht hast solltest du aber nur noch kleine Schritte nehmen, denn jeder Chip ist anders). Achte immer schön auf die Werte und halte Ausschau nach Grafikfehlern.

In der Regel (es gibt wahrscheinlich auch Ausnahmen) schafft jede Grafikkarte 1200MHz mit einer Spannung von 1.2V. Aber das ist ja nicht das Ziel, denn man kann auch evtl. die 1200MHz mit geringer Spannung schaffen, was eine bessere (wenn auch nur wenig) Langlebigkeit, geringere Temperaturen und geringeren Stromverbrauch, zur Folge hat. Gibt aber vermutlich genug Karten, die eine Spannung von 1.2V nicht ohne Mod Bios zulassen. Wie weit die bei den MSI Karten geht, weiß ich nicht...habs nicht ausprobiert. Weit über 1.2V würde ich erstmal nicht gehen (ja 1.3V geht auch, aber mehr Stromverbrauch, höhere Temps (=höhere Lautstärke) und geringere Langlebigkeit sind die paar MHz jetzt auch nicht wert. Die Mehrleistung hält sich auch in Grenzen.

EDIT:
Vergessen zu erwähnen...den Hacken bei "LINKED" (neben Power Target & Temperatur Target) rausnehmen und immer "Apply" drücken, wenn du was neues eingestellt hast. Mit "Default" kriegst du die im Bios hinterlegten Sachen wieder. Du kannst das auch als Profil speichern und auch so einstellen, dass beim starten des PCs all deine Einstellungen übernommen werden...

Wenn die Taktrate anders ist, als eingestellt (also statt z.B. 972MHz (also 954MHz Standard + 18MHz Offset), weniger anliegt), kann es daran liegen (abgesehen von den oben genannten Limits), dass a) die GPU nur bis zu einer bestimmten Taktrate übertaktbar ist (gelocked), b) der Offset nicht angenommen werden kann (ich meine es gehen nur 10MHz Schritte, kannst aber andere einstellen...dann wird halt gerundet).

Hoffe ich hab jetzt nicht noch großartig vergessen. Alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie, dass alles korrekt ist und funktioniert...gibt sicherlich bessere Guides im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache doch in der Gaming-App das OC-Profil an, welches ja laufen müsste, wenn die Karte so mit diesem Takt beworben wird. Die muss standardmäßig auf 954MHz laufen und im Boost ungefähr um die 1050MHz je nach Chip (1006MHz ist Mindestboost) haben, wenn kein Temperatur-Target oder Power-Target kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven29 schrieb:
wenn ich in afterburner bei mhz +10 eingebe, sind das dann 10% oder 10 Mhz?

-1 oder +1 Einstellen, Apply drücken. Beobachten. Wenn sich dann der Takt um 1Mhz oder um 9Mhz ändert wird das der Karte nicht schaden, und Du bist schlauer :-) Und Takt runter ..... ist nicht schädlich.
Kann es sein dass ihr manchmal ein bisschen zu kompliziert an die Sache rangeht? OC ist ohne Brechstange am Erfolgreisten (wurde mir gesagt^^.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben