Anzeige MSI MAG B550 Tomahawk: Die Zukunft mit PCI Express 4.0 beginnt heute [Anzeige]

Ich muss MSI hier sogar eher loben - der Text glänzt neben dem Marketinggelaber auch mit recht brauchbaren Tabellen.

Gut angepasst auf den Leserkreis hier :D Um im Ticker das "Anzeige" zu übersehen muss man schon halb blind sein, ich lese mir die Dinger trotzdem gerne durch um evtl. zu lachen und von gewissen Herstellern Abstand zu nehmen. Leider hat sich MSI bei meinem Z170A M9 für sehr viel Geld überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert bzgl. Treiber & WLAN / BT Modul, daher sehe ich teure Boards überhaupt nicht mehr ein...

@seas888 bei mir ist da ein fettes "Anzeige" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Rockstar85, Celinna und 7 andere
Die nächste Generation High-End-GPUs wird geschlossen auf PCI Express 4.0 setzen.

Eine interessante Aussage, denn offiziell ist das von AMD/RTG und nVidia noch nicht bestaetigt worden, dass die kommenden GPUs einen Mehrwert mit PCIe.4.0 Anbindung erhalten werden bzw. diese ausreizen werden (falls das mit dieser Aussage suggeriert werden soll), auch wenn es - insbesondere bei AMD/RTG, da diese PCIem4.0 als erste eingefuehrt haben und Intel wohl erst mit den Ende des Jahres wohl erwarteten Rocket Lake CPUs nachziehen duerfte - naheliegend ist.

Zum Board selbst, das sieht doch ansprechend/schlicht genug aus (trotz Ausrichtung auf Gamer), nur Details ueber die Spannungsversorgung (z.B. wie viele Phasen, effizientere DrMOS?) bleibt dieser Werbeartikel hier leider bisher schuldig, daher eine Bitte an den Verfasser/ @MSI Technology um Ergaenzung (auch auf der verlinkten MSI Produkt-Webseite findet sich dazu keine Hintergrundinformation).

Den aktuellen Preis mit 172 Euro fuer das Tomahawk B550 Mainboard moegen einige noch ziemlich heftig finden, wobei ehemals ein Mondpreis von 250 Euro fuer das Board in Geruechten gehandelt wurde, es meiner Erinnerung nach dann ueber 200 Euro in den Markt anfangs gekommen ist und sich doch schon relativ gut eingependelt zu haben scheint, wie ich finde.

Ob die Spannungsversorgung so gut wie bei der Konkurrenz ist?

Da wurde vor kurzem ja einer der kommenden AMD Renoir 4700G Desktop-APUs auf mehreren B550 Boards uebertaktet und das ziemlich teure aber wohl deutlich bessere B550 Gigabyte Aorus Master hat die Konkurrenz (in Form von B550 ASRock Taichi und ASUS ROG Crosshair VIII Impact) wohl doch gut abgehaengt, wie es scheint.

The latest set of benchmarks were conducted on the B550 AORUS Master motherboard & from IT Cooker himself, the motherboard seems to offer much better memory tuning & overclock support than the previous two B550 motherboards he used (ASRock B550 Taichi & ASUS ROG Crosshair VIII Impact).

Einen Vergleich zu einem MSI Board (etwa dem Gaming Carbon WiFi B550, im Vergleich zur Konkurrenz von Giagabyte/Aorus, ASUS und ASRock relativ guenstigen, daher vermutlich auch etwas schwaecher ausgestatteten Topmodell) gab es leider nicht.

Der wohl ernst zu nehmendste Konkurrent duerfte das B550 Gigabyte Aorus Pro sein bei quasi gleichem Preis, welcher wohl etwas weniger Ausstattung bietet, dafuer aber vermutlich die staerkere Spannungsversorgung und wenn man dann Prozessor und Speicher uebertakten will (etwa eine Renoir Desktop APU anpeilt, die normale Ryzen CPUs bis zu 8 Kerne und 16 Threads wohl preis-leistungstechnisch deklassieren duerfte), dann koennte das B550 Gigabyte Aorus Pro mit DrMOS, 8 realen und 14 virtuellen Phasen, die bessere Wahl sein, wenn die Ausstattung des Boards (bspw. durch Doppel-LAN wie beim B550 Tomahawk von MSI) nicht Prioritaet hat (wobei der Onboard-Soundchip ALC1220 bei dem Aorus Pro auch leicht besser zu sein scheint).

Fuer mich kaemen fuer den B550 Motherboard Kauf nur Gigabyte/Aorus oder MSI hauptsaechlich in Frage (von BioStar ist ja leider nichts zu sehen bisher), aber bis zu Zen 3 Vermeer CPUs oder gar Cezanne Desktop APUs ist es noch (sehr) lange hin, wobei die Renoir Desktop APUs laengere Zeit ein Preis-Leistungs-Geheimtipp bleiben koennten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Vielleicht das [Anzeige] einfach VOR dem Titel in den News. Ich glaube, dann würde es weniger Verwirrungen/Aufreger geben. Tatsächlich neigt man dazu, es zu übersehen, wenn es hinten angestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Wie schon zuletzt bei Nvidia gesagt: Bitte bleibt beim Thema, das Format ist so, wie es ist.

  • Es blinkt nicht
  • Es setzt keine Cookies
  • Es leitet nicht weiter (Malvertising)
  • Es verdeckt keine Seiteninhalte (defekte Anzeige)

Dafür

  • ist es klar gekennzeichnet (und genau das sollte man ihm nicht negativ auslegen...)
  • kann es über das "x" von jedem Leser dauerhaft ausgelendet weden
  • enthält es auch in unseren Augen durchaus interessante Informationen
  • darf es von der Community diskutiert werden. Als Anzeige. Wo gibt es sowas?

Das Format gibt es übrigens seit vier Jahren. Wir finden es besser als klassische Banner, die genau die entgegengesetzten Eigenschaften haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, PPPP, Eisenoxid und 55 andere
Chismon schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
wo ist das Gigabyte besser als das msi? Gibt es eigentlich ein B550 das intern usb 3.2 gen2 (10Gbit/s) an den Header gibt... also nicht nur am IO panel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Shor schrieb:
Vielleicht das [Anzeige] einfach VOR dem Titel in den News. Ich glaube, dann würde es weniger Verwirrungen/Aufreger geben. Tatsächlich neigt man dazu, es zu übersehen, wenn es hinten angestellt ist.

Fänd’ ich auch besser.
Vermutlich Absicht... aber es ist auch einfach ärgerlich, wenn man erst während dem Lesen merkt, dass da irgendwas faul ist.

Diese Art Anzeigen gibt’s hier wirklich schon lang.
Bei den letzten beiden bin ich jedoch reingetappt... fühlt sich jedes Mal nicht gut an.
 
X470 ist leider günstiger und hat alles bis auf PCIe4.0 (Wird auch mit der nächsten Grafikkarten Generation keine Pflicht werden)
 
@Jan, leider entwickelt sich die Community, wie sonst auch überall im Web, immer mehr zu einer Motzunity. Ich finde diese Art von Werbung auch zehnmal besser als blinkende Overlay Banner, die im schlimmsten Fall auch noch mit Sound daherkommen. Der Werbeartikel ist informativ und erinnert mich an Produktvorstellungen auf Hardwareseiten von vor 15- 20 Jahren. Wer sich für ein B550 Board interessiert erhält genügend Infos zu dem Board, die man sonst nur mühselig zusammensuchen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot, PPPP, Rockstar85 und 8 andere
@Jan ... aber die "Ersteller" als solches, sind nur Dummys im CMS oder?

Weil viele hier sich mit @MSI Technology an den Hersteller wenden ...

gibt´s da überhaupt Chancen auf Antwort, oder sind diese als Dummys erstellt worden um die Anzeigen unter deren Namen zu veröffentlichen?

Danke für die Auskunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hatte weder bei dieser Anzeige noch bei der von Nvidia vor ein paar Tagen ein Problem, zu sehen, dass es eine Anzeige ist.

Wenn MSI sich nicht durch fehlende ECC-Unterstuetzung auszeichnen wuerde, haette ich die Anzeige sogar gelesen. So kommt das Board so oder so fuer mich nicht in Frage.

P.S.: Jetzt doch noch angeschaut. Eine interessante Kombination von Marketing-Informationen von MSI und dafuer relevanten Informationen von CB (auch es allgemeine und nicht speziell mit diesem Board gemessene Daten sind). Ist m.E. auch fuer die Leser interessanter und informativer als eine klassische (von "Kreativen" gestaltete) Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Cr@zed^
ds1 schrieb:
wo ist das Gigabyte besser als das msi? Gibt es eigentlich ein B550 das intern usb 3.2 gen2 (10Gbit/s) an den Header gibt... nicht nur am IO panel

Zum Beispiel hier:

- Gigabyte/Aorus Pro B550

MP-UP Audio with ALC1220-VB and WIMA Capacitors for Rear 120dB SNR


- MSI Tomahawk B550

(Realtek® ALC1200 Codec)


Des Weiteren ist DrMOS (bei Gigabyte/Aorus B550 Aorus Pro und Elite bspw. vorhanden, beim MSI B550 Tomahawk nicht angegeben?) deutlich effizienter in der Spannungsversorgung und damit i.d.R. besser ;).

Der Front-Header ist mir persoenlich vollkommen egal, da ich nicht alle 5 Minuten den USB-C Port nutze und was sollte ich bei einem Desktop da wohl alle 5 Minuten dranhaengen wollen aktuell, so dass ich unbedingt Front USB-C haben muesste? Genau, nichts :).
Bei einem Notebook sehe ich den unmittelbaren Nutzen ein, aber bei einem Desktop, noch nicht wirklich, zumal, zur Not koennte ich einen Hub am Gehaeuse nach vorne fuehren und insgesamt kann ich mir so auch den Kauf eines neuen Gehaeuses fuer ein (fuer mich absolut nicht lohnendes/ueberfluessiges und daher fuer den aktuellen Mainboardkauf nicht zaehlendes) Feature gerne sparen und die Umwelt schonen (der Werbung fuer nicht wirklich notwendige Features zum Trotz, denn nicht alles was beworben/verkauft wird, braucht man auch).

Was Deine Frage angeht, von Gigabyte/Aorus, soweit mir bekannt ist, nicht, aber ich kann mich natuerlich irren (keine Ahnung wie es beim ueppig ausgestatteten und relativ hochpreisigen Gigabyte Vision D B550 mit Thunderbolt 3 aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ProximaCentauri schrieb:
PCIe4.0 lohnt sich also nur, wenn man unter 8GB Vram hat?
Und dann auch nur wenn du Spiele spielst, die den Vram der Grafikkarte voll auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Hallo MSI, bearbeitet eure Seite zum Board und Beschreibung.

Mein Board meldet da, ein anderen Soundchip wie ihr beschreibt.
 

Anhänge

  • Sound.png
    Sound.png
    68,9 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
CBOT schrieb:
Hallo MSI, bearbeitet eure Seite zum Board und Beschreibung.

Mein Board hat da, ein anderen Soundchip wie ihr beschreibt.
Welches hast du denn? Das B550 Tomahawk? Der nicht verbaute ALC1220 war für mich bisher immer der Ausschlussgrund gegenüber dem ASRock Steel Legend oder dem Gigabyte Aorus Pro.
 
Jan schrieb:
  • ist es klar gekennzeichnet (und genau das sollte man ihm nicht negativ auslegen...)
Ganz so "klar gekennzeichnet" ist es nicht: Bei CB reiht sich Werbung leider in die normalen Artikel ein, nur der Titel und evtl. das X am Ende zeigen: Das ist Werbung und kann ausgeblendet werden.

Wenn CB wert auf klare Kennzeichnung wert legt, könnte man das farbig von den normalen Artikel-Einträgen in der Liste schon absetzen.

PS: Mehrfach editiert, weil ich den Bullet einfach nicht wegbekommen hatte... bin wohl zu doof das ohne zu Speichern zu machen. ;)
 
...ich versteh das Preisgefüge des B550 irgendwie nicht... wieso sind die Boards so teuer?
Haben die 20 Layer oder Masselayer aus Gold? :D
Abgesehen davon... ich würde keine 175.- für ein Board mit nur 2x PCIe x16 ausgeben - da müssen's schon 3 Stück sein.
 
Chismon schrieb:
Zum Beispiel hier:

- Gigabyte/Aorus Pro B550

Der Front-Header ist mir persoenlich vollkommen egal, da ich nicht alle 5 Minuten den USB-C Port nutze und was sollte ich bei einem Desktop da wohl alle 5 Minuten dranhaengen wollen aktuell, so dass ich unbedingt Front USB-C haben muesste? Genau, nichts :).
Wenn es dich nicht interessiert, ist das dein gutes Recht. Ändert aber nichts daran, dass es für andere ein relevantes Kauf-Kriterium ist.

Im Übrigen reicht ein Blick auf das von dir aufgeführte Board bzw. in das Handbuch um festzustellen, dass es eben kein USB-C im Frontpanel unterstützt. Damit ist es schlicht keine Alternative.

Das gibt es - Stand heute - bei B550 nur via MSI und ASRock für unter 200€. Kann man gut finden oder halt nicht.

BTT:
Der einzige wirkliche Konkurrent für das MAG B550 Tomahawk dürfte das Steel Legend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mozarella_Fox
Das MSI MAG B550 Tomahawk hab ich 2x hier verbaut. Gerade in den anderen PC geschaut, auf dem Soundchip steht ALC1200 und Windows sowie Aida64 melden Realtek ALC S1220A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangup und H1ldegunst
Dieses Gejammere über Werbung in Form eines Artikels geht mir total auf den Keks! Ja, habe ja selber erst beim Lesen gemerkt, dass dies kein "normaler" Bericht ist, sondern eben Werbung. Aber glaubt jemand hier echt, dass CB von Luft und Liebe leben kann? Ich habe auch kein CB-Abo, deshalb akzeptiere ich aber mögliche Werbung auch klaglos, zumal sie in dieser Form wirklich unaufdringlich herkommt. Wer weder ein Abo noch Werbung will, muss sich nicht wundern, wenn gute Inhalte wie CB eher früher als später verschwinden werden. DANN könnt Ihr dann wirklich jammern!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Rockstar85, abulafia und 2 andere
Zurück
Oben