News MSI MEG X: Erster „AI-Monitor“ will nun doch nicht mehr cheaten

Ich finde das technisch sehr interessant.
Die Modelle für Bilderkennung etc. müssen mittlerweile ja sehr effizient und minimalistisch sein, wenn die mal eben so nebenher in einem Monitor mitlaufen und in Echtzeit das Bild des Spielers verändern.

Wie ist das denn ungesetzt? Und wirkt sich das nicht massiv auf die Latenz aus?

Wieso soll man sich als Casual Spieler die Bildquali so versauen lassen? Und im competitive Umfeld würde sowas sowieso nicht erlaubt sein. Checks nicht, dass man als Casual Player nicht einfach Freude am Spielen haben kann. Aber evtl springen da die Hersteller etwas hinterher, was gar nicht effektiv breit angelegte Bedürfnisse sind. Die Hersteller sollten mal etwas Courage zeigen, was die Implementierung von solchem Kram anbelangt, welcher der Gerechtigkeit im MP Gaming definitiv schadet.

pmkrefeld schrieb:
@bensen
Ohh keine Sorge, demnächst wird man Hardware-Attestation, ein live-Webcam feed und Perso vorzeigen müssen bevor ma Rocket League o.ä. spielt. Das geht nocj viel, viel schlimmer.
Du beschreibst gerade meine Online Klausuren. 😂

pmkrefeld schrieb:
Oder weil eine andere Gruppe nicht akzeptieren kann, dass man nicht von fremden Menschen erwarten kann, dass sie sich verhalten wie man will?
Die Erwartungshaltung, dass man mit fremden aus der ganzen Weilt in einem zufälligen Spiel, auf einem zufälligen Server immer Cheaterfrei spielen kann, ist bestenfalls illusiorisch.
Aber die Anforderung wird niemand aufgeben wollen, stattdessen wird man lieber Überwachungsinstrumente und Kontrollverlust hinnehmen.
Menschen denken nun mal kurzfristig, an die Langzeitigfolgen denken weder die Cheater noch die, die sie verhindern wollen.

Wenn die Spielregeln sind wie sie sind, dann sollte man das verhalten auch erwarten dürfen. Zu aktzeptieren das man Cheating nicht verhindern kann,führt halt auch nur zu chaos und unspielbarkeit. Jetzt gegen überwachungs und Kontroll mechanismen zu sein, bedeutet zwangsweise cheating in einem Spiel frei zu geben. Dann funktionieren spiele schlicht weg nicht mehr. Sie funktionieren nun mal nur innerhalb der Abgesteckten regeln.

Und wer will schon Geld und Zeit für einen cheat sumpf opfern? mir sind es jetzt schon zu viele cheater in games und deswegen Spiele ich gar nicht mehr online.

Es wird viele geben die Cheats zu ihrem Spass nutzen, aber es ist eben nicht richtig dafür den Spass der anderen zu Opfern. Nur weils einfacher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und sioh
AI + RGB = 300 % FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Müll!
Bekommt eine negativ Bewertung auf Amazon und Google.

Können mit ihrem mist sonst wohin. Keiner fragt nach monitor cheats. Die mischen sich einfach in die Spielindustrie eine und zerstören diese auf eine weise ihnen gar nicht bewusst ist. In 20 jahren wird es kaum noch Wettkampf Spiele geben... jede wette.

Die Monitor hersteller haben nur eine aufgabe! Bild scharf und klar wiedergeben mit einer geringen Latenz. Und evtl einem natürlichen 3d Effekt. Damit man ins Bild richtig reingucken kann.
MEHR NICHT. MEHR WIRD NICHT VERLANGT!!

machiavelli1986 schrieb:
Und im competitive Umfeld würde sowas sowieso nicht erlaubt sein.

Und die Frage ist wie wird das kontrolliert.. nur weil es die AI macht und nicht der User mit dem kompletten Bild?
Ändert doch nichts am Ende.

Nun, die echten Cheat-Features sind ja verschwunden. Der Rest ist eher so semi-nützlich.

Mein ASUS Monitor hat ebenfalls jeweils ein Äquivalent zu dem hier von MSI als "AI Vision+" und dem Crosshair-Dings angepriesenen Features. Die "smarten" Bildfarben habe ich in den ersten Stunden nach Nutzung des Monitors direkt wieder ausgeschaltet... Das hat auch auf dem Desktop ständig die Farben geändert, je nach dem, was grade im Browser angezeigt wurde, oder ob Teile des Hintergrundbilds sichtbar waren... Massiv nervig.

Insofern ist die Katze eh schon längst aus dem Sack. Andere Hersteller haben die Features auch, scheint nur irgendwie in der Blase untergegangen zu sein. 🤷‍♂️

DaDare schrieb:
Ja, früher's (TM) war das offiziell mit anderen Treibern möglich.

Mit denen wurdest Du aber halt instant gebannt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
bensen schrieb:
Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Cheats in Form von Hardware ist quasi nicht detektierbar.
Dann kommen diese Hardware Produkte einfach auf eine Blacklist von Steam, Riot, Microsoft und Co., Problem gelöst!

Syntax_41 schrieb:
Hat man doch bei den Konsolen schon hinbekommen
Inwiefern? Ich habe mit Konsolen keinerlei Berührungspunkte, bin also völlig ahnungslos.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Dann kommen diese Hardware Produkte einfach auf eine Blacklist von Steam, Riot, Microsoft und Co., Problem gelöst!
Kann man das überhaupt einwandfrei erkennen? Warum sollte sich ein Device zum Beispiel nicht einfach als MSI MEG zu erkennen geben?
Zudem sind da ja dann Produkte von irgendwelchen Chinabuden, die täglich ne andere Bezeichnung einführen. Wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Dann wären eher Whitelists denkbar, wenn denn die Gerätekennung noch irgendwie gesichert wird.

Hachja, wo würden wir da nur hinkommen wenn Monitore beim Zocken helfen würden... Dann würde es ja so zugehen wir bei so ziemlich jedem großen Online Shooter. Ach Moment mal. War da nicht was? Hat Valve nicht erst die letzten Jahre zig tausende Spieler gebannt weil die Aimbots, Wallhacks und co benutzt haben? Da ist so ein Monitor AI Gedöns Natürlich viel schlimmer... lol

bensen schrieb:
Inwiefern? Ich habe mit Konsolen keinerlei Berührungspunkte, bin also völlig ahnungslos.
Ergänzung ()

Hardware erkannt, Hardware gebannt.
Damals, als Asus den Cheat-Treiber rausbrachte (Wallhack), wurde dieser auch erkannt und gebannt.

bensen schrieb:
Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Cheats in Form von Hardware ist quasi nicht detektierbar.
Meinetwegen kann die ganze Onlineindustrie kaputtgecheatet werden. Dann liegt der Fokus wenigstens wieder auf vernünftigen Storygames anstatt immer weiterer Fortnite-Kopien.

@Ripcord
Es gibt mehr als genug Singleplayer-Titel. Die Auswahl wächst quasi täglich. Warum muss man da denjenigen, die auch gerne mal Online spielen wünschen, dass ihre Spiele kaputt gehen? Was hast Du davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
@MaverickM Ich wünsche es nicht aber stören würde es mich auch nicht. Spaß macht es jedenfalls nicht, wenn die Cheats/Hacks heutzutage dermaßen ausgetüftelt sind und praktisch nicht mehr erkannt werden können. Da noch Lebenszeit zu investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Naja das sind alles eher Gimmicks..
Ai Fadenkreuzfarbe.. bunte rgb leiste passend zum Inhalt...
Ai Sound equilizer...

Ki upscaling ist auch eher mäh wenn man DLSS oder FSR4 hat..

Gut n roten Rahmen um n Gegner legen war jetzt vielleicht too much und gehört gestrichen..
aber der Rest ist eher Blabla altbekannt mit nem AI vorne dran.

Da wird sich jetzt mehr darüber künstlich aufgeregt als nacher real genutzt wird von den Leuten.
Mein Monitor hat da auch ne Menge klimbimsch mit Fadenkreuz und Nachtsicht ect und (wie jeder gaming Monitor mittlerweile) und ich nutze es nicht.

Und die Doppelmoral ist, das gleichzeitig die meisten Spiele n Controller softaimbot per Default haben.. und das ist dann wieder okay

Azeron schrieb:
AI ist für mich mittlerweile so ne Anti-Werbung geworden. Wenn wo aus PR-Gründen AI draufsteht für irgendwelche Features (die wirklich nichts mit "künstlicher Intelligenz" zu tun haben), wird das Produkt für mich maximal uninteressant und will ich auf gar keinen Fall kaufen (auch wenn ich die Features nicht nutzen muss, um das gehts nicht).
Aber es gibt Produkte wo KI Inklusive durchaus seinen reiz hätte sofern es funktionieren würde!
https://www.computerbase.de/forum/t...-sein-1-beitrag-beachten.685471/post-31534187

Weedlord schrieb:
Ich hätte gerne nen Monitor mit dem ich mein Toast toasten kann, kein bock mehr beim zocken aufzustehen.
Bau doch einfach nen Schubfach aus Alu oder so in dein Rechner wo du von außen deinen Toast reinschieben kannst! Vorzugsweise direkt über der GPU falls du ne 5070TI oder höher hast! 🤔
Ich frag mich sowieso warum es immer noch keine Anstrengungen gibt in PCs die Abwärme iwie nutzbar zu machen wo doch jeder noch so nutzlose Blödsinn in neuen Produktdesings ausprobiert wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Cabranium
Azeron schrieb:
AI ist für mich mittlerweile so ne Anti-Werbung geworden. Wenn wo aus PR-Gründen AI draufsteht für irgendwelche Features (die wirklich nichts mit "künstlicher Intelligenz" zu tun haben), wird das Produkt für mich maximal uninteressant und will ich auf gar keinen Fall kaufen (auch wenn ich die Features nicht nutzen muss, um das gehts nicht).
Das sehe ich genauso und das geht bei mir nicht nur für Dinge wo "AI" drin ist, sodnern auch für Werbung die damit gemacht wurde. Es ist einfach so nichtsaussagend, ohne Mühe und wirkt für mich maximal unecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Cheaten ist heute so Meta, das selbst Hersteller schon auf den zug aufspringen.... Ich hasse cheater, sie macen spiele kaputt und denken so schlimm ist ja mein handeln nicht, ist doch nur ein spiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Dss schlimmste das am Schluss passieren kann, ist doch schlicht nur, dass ESports einen Knacks bekommt. Bubble in der Bubble

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben