MSI ,Neues 3000 BIOS wie aus alten Jahren.

Pa!nless

Lt. Commander
Hey,

Da ich Grade meinen neuen Ryzen 3600 bekommen habe führte ich natürlich ein BIOS Update durch . Bei mir auf einen MSI B450 Gaming Plus auf Version 1.80.

Nachdem das Update fertig war und ich ins BIOS ging, sah es aus als ob es von 2000 wäre. Wollte erst nur die Tastatur benutzen aber welch ein Wunder die Maus ging auch.

Hatte den MSI Support kontaktiert ob dieses so richtig wäre , die ganzen schönen Oberflächen würden fehlen und die Bedienung ist deutlich schwerer , die Gespeicherten OC Sachen kann man nicht laden und und und....

Die Antwort war kurz und Knapp , Ja ist so richtig, der BIOS Speicher für die 3000 Reihe ist zu voll da mußte die Oberfläche leiden.

Wo steht das? Nirgends gefunden... Finde ich echt mies.

In dem Sinne .

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Mir persönlich wäre der alte Bios Stil sogar lieber als so ein kickiebuntes UEFI. Wie oft gehst du denn ins Bios, das dich das so stört?

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan, matze313, Mayhem und 2 andere
Im *.zip des Downloads ist eine *.txt und da steht "Change BIOS UI to GSE-Lite mode" und das ist die Oberfläche im Link von @cobra38

Wurde ja schon beantwortet aber ja, das ist (leider) so richtig.
Viel einschneidender finde ich fehlende Profile zum abspeichern. Check mal ob es die bei dir noch gibt, woanders war das mal nicht so.
Noch habe ich die Hoffnung, dass MSI das mit einer finalen Version besser hinbekommt. Von mir aus werfen die auch alle anderen CPUs ausser Ryen2000/3000 raus wenn ich dafür wieder ne vernünftige Oberfläche und Profile habe...

Ah ok Danke, werde aber wieder zurück Flaschen, Mal sehen ob es mit 1.7 auch geht...

Die Oberfläche ist echt Mies.

Habe ich übersehen ....

Flynn82
Nein geht nichts zu speichern... Oder zu Laden, reudig :(

Na geil, heute erst nen B450 Pro Carbon bestellt..... xD

Dann geht das Ding wieder zurück wenn das wirklich so sein sollte um die Ryzen überhaupt zum laufen zu kriegen

Oha, man merkt dass man zu alt ist wenn andere ihre Boards zurück schicken weil man das BIOS nicht gescheit mit der Maus bedienen kann und die schönen Oberflächen nicht mehr da sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam, schlingel3377, K7Fan und 14 andere
Ausgehend von den Berichten über das M7 das ich selbst auch habe (leider fehlt der 3700X noch, im Versand) muss man aber sagen, dass MSI immerhin als einer der Wenigen überhaupt ein gut lauffähiges BIOS im Angebot hat.
Das ist aber halt auch nur beta. Und Alle mit 16MB Rom werden das Problem so oder ähnlich haben.
Ich hoffe schon, dass sie sich da final eine bessere Lösung überlegen, bzw. das MUSS so sein. Es kann ja nicht sein, dass z.B. ein M7 dann auf so ein rudimentäres BIOS ohne Profile zurechtgestutzt wird - geht echt gar nicht.
Aber Alles etwas spät dran halt...

@myfate Laut Techpowerup ist das schon etwas mehr. Manche Features gehen wohl nicht mehr (siehe TE laden/speichern von Settings) und bei MSI ist wohl das Raid Module aus dem ROM geflogen. Brauchen zwar viele eh nicht, aber es ist nicht nur optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pa!nless
mfJade schrieb:
Oha, man merkt dass man zu alt ist wenn andere ihre Boards zurück schicken weil man das BIOS nicht gescheit mit der Maus bedienen kann und die schönen Oberflächen nicht mehr da sind...

Wenn Features wie Speichern von Profilen etc wegfallen ist das für mich halt ein NoGo :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Steht aber auch auf der MSI-Seite:
797992

Wenn ich hier das mit den Profilen lese, stelle ich mir die Frage, wie häufig man ins Bios gehen muss, um das effektiv nutzen zu können.

1 Profil mit den Standardeinstellungen und 1 Profil mit einem OC Takt kann ich mir noch vorstellen, aber wenn das OC Profil gut läuft, lasse ich es doch geladen.

Einige Kommentare lesen sich ja fast so, als befinde man sich für jedes Spiel vorher mal im Bios. :D:D

Davon abgesehen ist das immer noch ne hübsche Grafische Oberfläche...

DAS ist eine Bios-Oberfläche - da fühl ich mich eigentlich deutlich mehr "Zuhause": :daumen:
797995

797996

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Duff_05, Tobse80 und 7 andere
mfJade schrieb:
Vor Urzeiten gab das schonmal - ein 486er mit AMI Winbios war ein Traum. recht hübsch und mit der Maus zu bedienen. Dann wurde abgerüstet weil es wohl zuviel Platz im ROM einnahm .....

Wichtig ist doch nur das BIOS muss stabil laufen und mehr sehe ich da keine Funktion. Diese grafische Oberfläche ist wie RGB am PC Gehäuse^^

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und killingspree
1.7 läuft wirklich nicht, habe jetzt Mal eine 1.81 Beta bekommen. Werde mein 2600 Mal wieder einbauen und dann Updaten.

Die Optik des Lite GSE finde ich eigentlich schicker als das bunte MSI Bios vorher aber das die den Support für die alten (wenn auch wenig verwendeten) 28 nm und Raid rausgeschmissen haben finde ich schon ne Sauerei...

Ich hoffe das schreiben die noch groß auf ihre Seite damit zukünftige Käufer direkt sehen was nicht mehr geht mit Ryzen 3000

Hoffe für dich, daß der "Downgrade-Flash" funktioniert. Wenn nicht, sowas ist leider kein Garantie- oder Gewährleistungsfall.

Zurück
Oben