MSI ,Neues 3000 BIOS wie aus alten Jahren.

Downgrade / Update gehen ohne weiteres , genügend schon mit Rum gespielt :) 1.81 ist ja quasi ein Upgrade. Flash läuft....

Update:

IMG_20190709_113440.jpg

BIOS 181 Beta ist drauf, Oberfläche "Original"
OC Profile gehen auch...

Alles auf Standard setzen und den 3600 ein bauen...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also man kann die „alte“ umfangreichere Oberfläche behalten oder wie ? Klär mich mal auf was du da gerade machst :P

killingspree schrieb:
Heißt also man kann die „alte“ umfangreichere Oberfläche behalten oder wie ? Klär mich mal auf was du da gerade machst :p
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Habe ebenfalls dieses Motherboard und mir mißfällt dieses
UEFI-Light ebenfalls. Hast du Infos über Einschränkungen dieser Beta-Version (entfernte Funktionen/entfernte
Unterstützung für CPUs/...)? Und woher hast du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Hey , also das BIOS läuft ohne weiteres mit dem 2600 , alles wie gehabt keine Einschränkungen, Der PC liegt Grade Ready to Go auf Tisch mit 3600, muss mich aber erst um Family kümmern, das ist deutlich wichtiger..... Baby hat Hunger und Frau will Einkaufen ;) das BIOS habe ich tatsächlich vom Kollegen, er meinte das war Letzten Monat online auf MSI Seite, aber wäre wohl nicht mehr Downloadbar, ist entfernt.

Ltcrusher schrieb:
Wenn ich hier das mit den Profilen lese, stelle ich mir die Frage, wie häufig man ins Bios gehen muss, um das effektiv nutzen zu können.

Naja, ich habe hier drei verschiedene RAM Kits liegen die mit der neuen CPU getestet werden wollen.
Mit dem 2700X habe ich derzeit alle Profile belegt und dabei schon einige überschreiben müssen.
Das geht ganz schnell wenn man den Speicher schrittweise an höhere Settings rantestet. Beispiele die ich pro Ram habe: XMP, 3466 CL14, 3600 CL14...
Und wenn ich mir dabei vorstelle, dass ich nach einem Cmos Reset (sehr häufig) dann jedes Mal Alles neu eingeben darf... Holla die Waldfee.
Deswegen müssen die das auch irgendwo wieder unterkriegen. Es kann ja nicht sein, dass vor allem teure Boards wie mein M7 dann zur Einstiegsklasse degradiert werden. Das Board kauft man sich ja nicht wegen der Optik...

• Gefällt mir
Kann ich mich nur anschließen, ich übertakte mehr wie ich spiele, an/aus Profile laden CMOS usw usw immer alles neu naja nein danke

Werde nachher Bericht erstatten ob es mit 181 Beta läuft...

• Gefällt mir
Eure Argumentation kann ich schon folgen, aber es wäre nicht das erste Mal, daß Boardhersteller aufgrund von neuen Features gewisse Dinge streichen müssen.

Ich meine mich erinnern zu können, daß vor ganz vielen Jahren bei gängigen Intel Boards durch Bios Updates ältere Prozessoren rausgeworfen wurden. Man stelle sich nun vor, Boardhersteller x kickt den Support für einen Ryzen 7 1800 raus, um auf dem B450 Bios Platz für die Codezeilen des Ryzen 5 3600 zu machen und der unbedarfte Nutzer y macht ein Biosupdate, weil ein Kumpel sagte, daß sowas toll ist. Danach wird sein Prozessor nicht mehr erkannt.

Hmm.

Wäre die Frage, was die beim Beta Bios weggelassen haben, damit die Oberfläche bleibt. So lange du keine Nachteile hast, @Pa!nless, ist doch dann jetzt prima.

Beta Bios Versionen habe ich früher gerne von AsRock zu Core 2 Duo Zeiten genutzt, da dort die Lüftersteuerung besser war, als auf den offiziellen Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Pa!nless schrieb:
Kann ich mich nur anschließen, ich übertakte mehr wie ich spiele, an/aus Profile laden CMOS usw usw immer alles neu naja nein danke

Das wird mit hoher wahrscheinlichkeit garnicht oder nur sehr suboptimal mit dem 3600 funktionieren(was hat das AGESA 0072?).

Also wenn das 181 BETA Bios irgendwann vom letzten Monat ist, denke ich mal das wird mit Ryzen 3000 gar nicht laufen.
Agesa 1.0.0.3 darf offiziell erst seit dem 7.7. verteilt werden und damit wirst du vermutlich auf wieder dieses UEFI Lite haben, weil einfach der Speicher im ROM fehlt.

Es ist ja auch nicht so dass es neue Boards gibt für Leute die 1000 mal Bios- Reset machen wollen.

Mal so nebenbei..was denkt ihr wie man früher die Bios-Settings beim experimentieren neu eingestellt hat?
Damals haben wir auch alle Einstellungen neu gesetzt - und dstellt euch vor - wir habens unglaublicherweise geschafft un Überlebt.

Hätte der Hersteller jetzt gesagt..tjaaaaa... leider klappt das nicht..Chip zu klein...wärt ihr zufriedener?

Das ganze ist gedacht um Kunden die noch "alte" Boards haben das Upgrade auf Ryzen 3000 zu ermöglichen - dafür muss man dann halt auch mal Kleinigkeiten die verloren gehen hinnehmen - und das ist das Laden und Speichern eines Profils nunmal..eine Kleinigkeit.

Fuchiii schrieb:
Es ist ja auch nicht so dass es neue Boards gibt für Leute die 1000 mal Bios- Reset machen wollen.

Mal so nebenbei..was denkt ihr wie man früher die Bios-Settings beim experimentieren neu eingestellt hat?
Damals haben wir auch alle Einstellungen neu gesetzt - und dstellt euch vor - wir habens unglaublicherweise geschafft un Überlebt.

Hätte der Hersteller jetzt gesagt..tjaaaaa... leider klappt das nicht..Chip zu klein...wärt ihr zufriedener?

Das ganze ist gedacht um Kunden die noch "alte" Boards haben das Upgrade auf Ryzen 3000 zu ermöglichen - dafür muss man dann halt auch mal Kleinigkeiten die verloren gehen hinnehmen - und das ist das Laden und Speichern eines Profils nunmal..eine Kleinigkeit.

Ziemlich entbehrlich dein Kommentar. Früher sind wir auch mit Pferdekutschen unterwegs gewesen. Willst
du die auch wieder zurück?
Und nur so nebenbei, es wurde nicht nur die Möglichkeit, seine Einstellungen zu speichern, entfernt. So soll
auch die Konfiguration der Lüfter nicht mehr so komfortabel möglich sein, auch soll die Unterstützung
für RAID entfernt worden sein. Wer weiß, was noch Alles...

Daran wird hier aber großteils ja nicht rumgenörgelt, 90 % Nörgeln daran rum dass Ihre schöne Oberfläche weg ist ;)
Der Hersteller hätte das wohl kaum entfernt wenn es anders gegangen wäre - einen Tod muss man sterben.

Außerdem ist es immer noch ein Beta-Bios und damit eventuell noch garnicht vollendet.

btw @doro_ mach dich mal mit den Foren-regeln vertraut:

"Nicht erwünscht sind unter anderem:"

• Unnötig lange Zitate, insbesondere Komplettzitate ganzer Beiträge („Fullquotes“).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pa!nless schrieb:

Ich will dich nicht zu sehr demotivieren, aber auch ich glaube, du wirst Probleme damit haben. Hatte mir
diese BIOS-Version auch heruntergeladen. Wenns die selbe ist, dann war da ComboPI1.0.0.1 dabei. Wird
vermutlich nicht reichen.
Zwischenzeitlich gabs auf der Homepage auch eine 20.2-Beta-Version. Zwar mit AMD ComboPI1.0.0.3, aber
eben auch mit dem neuen GUI. Dürfte in die offizielle 18er Version übergegangen sein.

Wird glaube ich wenig Hoffnung geben, dass wir das alte, modernere GUI zurückbekommen. Es sei denn,
sie entfernen die Unterstützung für ältere CPUs um Platz zu schaffen.

PS: Bin schon auf deinen Bericht gespannt. Drückt dir auf jeden Fall die Daumen...

Pa!nless schrieb:
BIOS 181 Beta ist drauf, Oberfläche "Original"
OC Profile gehen auch...
Das seltsame ist, dass das Bios offensichtlich vom 16.05.2019 ist. (s. Screenshot) Schon komisch...

Fuchiii schrieb:
Daran wird hier aber großteils ja nicht rumgenörgelt, 90 % Nörgeln daran rum dass Ihre schöne Oberfläche weg ist
Und wenn schon, recht haben sie. War nicht ein Vorteil von UEFI diese "schöne Oberfläche".

Fuchiii schrieb:
Außerdem ist es immer noch ein Beta-Bios und damit eventuell noch garnicht volendet.
Ich fürchte, diese 18.1-Beta-Version wurde zur 18er-Version, war also älter.

Wenn sie nicht, was vll. möglich und kein wirklich großer Einschnitt (zumindest für jene Boards, die ohne
CPU ein BIOS-Update schaffen) wäre, die Unterstützung für ältere CPUs entfernen, wird der Platz offensichtlich
nicht mehr fürs alte GUI reichen.

Zuletzt bearbeitet:
doro_ schrieb:
Und wenn schon, recht haben sie. War nicht ein Vorteil von UEFI diese "schöne Oberfläche".

Ich verweise zurück auf:
Fuchiii schrieb:
Der Hersteller hätte das wohl kaum entfernt wenn es anders gegangen wäre

Die Reaktion lässt darauf schließen dass Hersteller dann lieber gar kein Update bringen sollten.

Aber es zwingt einen ja auch zum Glück niemand das alte Board mit dem neuen Prozessor zu nutzen :)
Ebenso wenig das neue Bios aufzuspielen.

Damit geh ich nun offline - schönes Diskutieren wünsche ich.

Fuchiii schrieb:
Die Reaktion lässt darauf schließen dass Hersteller dann lieber gar kein Update bringen sollten.
Das sage ich nicht. Man darf aber zumindest seinen Unmut äußern, wenn sich Optik und Funktionalität
ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree, Pa!nless und Bowa48
CPUs rauskicken ist doch absolut legitim - das muss dann nur explizit beim Download dabei stehen.
Können sie wegen mir gerne machen.

Weiß auch nicht was der Kommentar von @Fuchiii soll. Sind wir denn wirklich so weit, dass wir Alles schlucken sollen?
Wenn ich vor dem Update ein M7 für ehemals 250€ habe mit der Oberfläche und allen Funktionen, nach dem Update habe ich ein lauffähiges Etwas wo ich nicht mal mehr Settings speichern kann - dann ist das nicht akzeptabel. Von mir aus müssen sie dann aus Platzgründen immer zwei Versionen anbieten oder so, aber in der jetzigen (Beta, weiß ich!) Form ist das Board nicht so nutzbar wie es angeboten und verkauft wird.

Mit meiner Vergangenheit (7 X470 Boards) werde ich mir ohnehin später im Sommer zum testen ein X570 zulegen. Das heißt aber nicht, dass ich es gutheißen würde wenn man quasi zu den teuren neuen Boards gezwungen wäre.

Ahoi,
hab auf mein MSI X470 PLUS das aktuelle Ryzen 3000 Bios geflasht.

- BIOS sieht aus wie vor Uefi Zeit was mich aber nicht stört

- M2 Intel 600p Nvme Windowsinnstallation defekt, Neuinstallation nicht mehr auf M2 SSD moglich

- Windows auf Sata SSD installiert aber auch wieder defekt

- Flashback auf VorRyzen3000 BIOS, Board hängt sich im FlashMode auf und is nun defekt

TOLLE Arbeit MSI xD......

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben