MSI Radeon HD4850

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

ich wollte mal Fragen, da ich für meinen Bruder eine günstige 4850 angedacht habe, allerdings in einem relativ "günstig" Belüfteten Gehäuse (vermutlich Coolermaster 330) ob jemand Folgende Karte von MSI hat, und erfahrungsberichte hat, und mir dadurch etwas über die Kühlung und verarbeitung erzählen kann?
Link

Die Karte gilt als gut - die Kühlung auch; allerdings weniger in puncto Lautstärke sondern eher bezüglich Leistung... Wenn dir die Lautstärke sehr am Herzen liegt, empfiehlt es sich, den Lüfter selbst zu steuern beziehungsweise das BIOS zu modifizieren.

bietet MSI oder ATI da direkt ein Tool für an, oder müsste ich das über Rivatuner erstellen?

RivaTuner? Naja, ich bin da jetzt nicht so ganz informiert, inwiefern man den RivaTuner für ATI-Karten zum steuern von ATI-Lüftern verwenden kann.
In der Diskussion (https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/) zu meinem "[HowTo] Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders" wird das Thema einmal kurz angerissen - Moros hat dabei einen Link (ich glaub zu Forum3D) gepostet, der das Thema behandelt.

ATI bietet eigentlich kein Tool dafür an - mit ATT ("Ati Tray Tools") geht das aber recht einfach (da hast 5-10 Temperaturschwellen, die du selbst festsetzen kannst; bei diesen Schwellen wird dann auf eine gewisse Lüftergeschwindigkeit gestellt). Obwohl ich auch nicht weiß, wie ATT unter Vista 64 läuft.

Naja, langes herumgeschwafle, kuzer Sinn:
Du musst selbst Hand anlegen - wie weiß ich nicht (keine ATI-Karte mehr); aber es kann nicht schwer sein, das herauszufinden...

Und es stellt sich im Moment die Frage welche Version des Lüfters Du bekommen wirst.
Derzeit sind nämlich 2 Varianten im Umlauf, geschickterweise mit der gleichen Herstellernummer:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1490&maincat_no=130

Quad Pipe
five_pictures4_687a39a30656b0db99b13b51be96ad5e.jpg

oder

Seaweed-Blade Fan
five_pictures5_e34aaa0b05a3f9fe4221ffdce1109215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullet Tooth

*schäm* Ich weiß nichts zu meiner Verteidigung zu sagen...

@ topic

Der TE möchte eine T2D512 kaufen. Das ist jene "Qaud-Pipe"-Version - die die von mir oben angeführten Eigentschaften besitzt.
Die 2D1G ("Seaweed-Blade") kenn ich nicht, das heißt ich hab sie nie selbst inspizieren können; so weit ich weiß, ist sie aber leiser (und ein Stück teurer).
Die beiden Karten werden bei den meisten Shops schon voneinander unterschieden, so auch bei geizhals.

Mal was anderes: Wie wäre es zum Beispiel mit dem Modell von Sapphire? Oder von Palit? Die haben leise Modelle - hier empfiehlt es sich teilweise sogar, der Lüftersteuerung etwas auf die Sprünge zu helfen...

@ TrOLL-i

Ok - du hast recht. In dem Fall werden wohl auch Shops einmal so, einmal so ausliefern.

@ topic

Auf Grund der ganzen Unsicherheit würde ich nochmal vorschlagen, beispielsweise die Palit zu kaufen...

Die erwähnte Karte von Palit wäre dann diese ja? Link
Hatte ich bereits gesehen, bin allerdings etwas abgeschreckt wegen des Lüfters, kann dieser so die Dualslot öffnung auch vernünftig nutzen?

Wie gesagt das Gehäuse wird "relativ" Belüftet, ich muss meinem Bruder echt jeden Euro aus der Tasche leiern ;)

Aber wenn der Kühler Leise ist, und das Gehäuse nicht noch mehr als nötig zusätzlich erwärmt, wäre das gut.

Anderweitige Komplikationen sind hoffentlich keine Bekannt, bzw. Bekannt das es keine gibt ;) ?

Man kann den Lüfter doch auch per Ati Overdrive runterregeln ?! (Also im Catalyst Control Center)

Ich hätte hier noch ebendiese Karte, die ich eigentlich gar nicht brauch, vllt findet sich mal die Zeit sie zu testen, bevor sie verkauft wird :) Aber das Ding sieht sehr vertrauenserweckend aus, gute Verarbeitung, vie Heatpipes und wenn man den Lüfter so auf 50% regelt dürfte sie nicht zu laut werden.

Ich selber besitze die Karte. Wenn man wie schon geschrieben, den Lüfter manuell regelt (bspw. mit Rivatuner) ist sie schön leise und bleibt trotzdem kühl. Verarbeitung ist so mittelmäßig - die Lüfterblätter schubbern manchmal am Gehäuse (das scheint nicht nur bei mir so zu sein). Da ich nur knapp 80 Euro neu inkl. Versand bezahlt habe, bin ich zufrieden - für 120 Euro würde ich aber eher nach einer Alternative greifen (bspw. Gainward 4850 GS).

So, hoffentlich ist es noch ein bisschen aktuell. Also von der MSI Karte kann ich dir leider nur abraten. Es sind tatsächlich beides für den Verkäufer die selben Karten was leider ein bisschen arg traurig ist denn MSI hat hier das Sparen angefangen. Nicht nur das der offene Kühle ein wenig Preisgünstiger und auch ungünstiger von der Wärmeabfuhr her wirkt, man kann auch den Lüfter nicht mehr Regeln. Naja und wie es scheint hat MSI auch komplett auf die Lüftersteuerung auf der Karte verzichtet, sprich man hat auch kein Glück mit nem Nachrüstkühler. Der Anschluss auf der Graka ist hier 2 polig gehalten, was meiner Erfahrung nach einmal Plus und einmal Minus ist. Bei aktuellen Lüftern hat man hier jedaoch 4 Kabel (Plus, Minus, Drehzahlgeber, und Drehzalnehmer), man kann also nichtmal die aktuelle Umdrehungszahl des Lüfters auslesen.

Zurück
Oben