MSI RTX 2070 80 Grad ohne große Last

welche wasserkühlung hast du ?

Ich habe seit etwa einem Jahr ... die Corsair H75 mit einem Noctua F12 drauf. Ich habe gerade Battlefield 5 gestartet. Im Hauptmenu sind alle Temperaturen absolut bestens.
Star Citizen mit Sync an ebenfalls. CPU keine 40 Grad, GPU nicht einmal 50 Grad. Es lag also wirklich nur an dieser blödem blöden Lüfter der Wasserkühlung den ich nicht eingesteckt hatte.
Mit VSync aus CPU 50 Grad, GPU 72-77 Grad.

Peinlich.

Ich werde VSync aber anlassen. Das schont die Stromrechnung und die Lager in den Lüftern der GPU.
Bei manchen Spielen habe ich nur das Problem, dass die FPS auf 37 limitieren mit VSync an. Ich habe einen 75 Hz Monitor.
Edit: das Problem lässt sich lösen, indem man im Nvidia Panel von 75 Hz auf 60 hz stellt.

- Temperatureprobleme: fixed (Lüfterkabel war nicht eingesteckt)
- FPS-Probleme: fixed (VSync an und 60 Hz statt 75).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Möge die Macht mit dir sein !

"Bei manchen Spielen habe ich nur das Problem, dass die FPS auf 37 limitieren mit VSync an."

Kannst du den Treiber in der NVIDIA- Systemsteuerung nicht auf adaptive sync (oder so ähnlich) einstellen um auch an passenden Stellen im Spiel in den Genuß von 75 fps zu kommen!?

Kannte diese Option noch nicht bzw deren Bedeutung. Klappt wunderbar.
Muss zwar zusätzlich VSync im Spiel aktivieren aber dann sind die Spiele wenigstens auf 75 FPS.

Ich würde mich gerne dazu äußern da ich ebenfalls eine MSI Rtx 2070 besitze (gaming z) und meine GPU überschreitet bei einem Boosttakt von 2000 MHz nicht einmal die 75-80°C. Zudem dient VSync lediglich zur Eliminierung halber Frames, welche das Spiel zu Mikro Rucklern führen können. Es scheint also ein Hardware Problem (Z.B. die Kühlpaste) bei dir Vorzuliegen.

Das Problem habe ich doch schon beseitigt. Mein CPU-Lüfter war nicht angeschlossen.

Aber es ist was neues aufgetreten. Star Citizen, 5 Minuten online, GPU Temperatur steigt ganz langsam auf 80 Grad. Also absolut keine Ahnung was hier los ist.

Ist meine Garantie weg wenn ich die WLP austausche?

Es kommt darauf an wie schnell die Lüfter drehen, um die 80 Grad bewegen sich die meißten Grafikkarten.

Bei 80 Grad drehen sich die Lüfter mit 83% circa. Hört sich an wie ein Jet. Meine Custom Fan Curve akzeptiert MSI Afterburner nicht. So langsam bekomme ich Lust die Karte zurückzuschicken.

Ich wollte eigentlich erst versuchen eine Lösung zu finden ohne gleich eine neue zu kaufen.

Ich bin jetzt seit 15 Minuten in Star Citizen in Lorville bei der Metro und meine GPU ist konstant bei 80 C und bleibt dort. Die Lüfter sind bei 87% Drehzahl.

Sind das noch normale Werte oder sollte ich mir Sorgen machen?

Kleine Info für Zwischendurch:
Battlefield V, CPU 70, GPU 60.

Zuletzt bearbeitet:
@Vollkorn

mit der WLP kann ich dir nicht unbedingt recht geben.

Hatte eine 1070 von Gainward - da war die WLP auf Kryonaut Niveau !

also der Wechsel hat garnix gebracht .... (1°C seh ich mal als Messumfeldstoleranz an)

Curve Editor auch bei den Turing Karten möglich ?? ...
sowie natürlich V-Sync wenn gewollt ... manche nutzen das absichtlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Scheinbar nicht. Kapierte gar nicht warum. Sowas zu unterstützen müsste doch heute Standard sein.

Die Temperaturen scheinen nur bei Star Citizen so hoch zu sein.
BF V was auch relativ aufwendig ist ist total OK.,

Geeky26 schrieb:
Eben habe ich meine MSI RTX 2070 eingebaut und bin leicht schockiert. Im Star Citizen Hauptmenu nach nicht mal einer Minute wird die 80 Grad C warm und die Lüfter drehen natürlich auf. Die Lüfter sind laut HWInfo aktiv.

Den alten Treiber habe ich vorher mit DDU entfernt.

Ist das normal? Ich benutze MSI Afterburner 4.6 Beta

EDIT: passiert in jedem Spiel. CPU geht auch auf 80 hoch. Das hatte ich mit meiner 1060 vorher nie.
1. schau ob die lüfter sich drehen 2. installier mal einen älteren driver 3. installier mal gpu tweak II falls du das noch nicht hast und stell dort spannungen ein. https://www.asus.com/supportonly/GPUTweak II/HelpDesk_Download/ das ist GPU Tweak II und ein Tutorial zu dem Programm

Achja mein Freund hat sich eine RTX 2080 Ti gekauft und konnte den RTX Modus nicht einschalten es stellte sich raus dass die Graka kaputt war also vielleicht einfach mal bei der Firma nachfragen bei der du das bestellt hast

knoxxi schrieb:
Auf was für Settings spielst du denn?
Mittlere Details, 1080p und dann, das müsste auf deutsch Umgebungsverdeckung oder so heißen, auf 0 (der zweite Slider von unten in den Grafikeinstellungen).

bywizard schrieb:
Achja mein Freund hat sich eine RTX 2080 Ti gekauft und konnte den RTX Modus
Wo stellt man den denn ein und wie hat sich der Defekt geäußert? Bluescreen?

A propos. ich glaube DXR, also Raytracing, ist Windows 10-spezifisch. Ich hab Windows 7, bleibe bei 7 und naja... kein RT für mich.

- Lüfter drehen sich (unüberhörbar in Star Citizen, in Battlefield flüsterleise).

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@Vollkorn

mit der WLP kann ich dir nicht unbedingt recht geben.

Hatte eine 1070 von Gainward - da war die WLP auf Kryonaut Niveau !

also der Wechsel hat garnix gebracht .... (1°C seh ich mal als Messumfeldstoleranz an)

sowie natürlich V-Sync wenn gewollt ... manche nutzen das absichtlich nicht.

ich habe die Zotac GTX 1080AMP Edition und bei der war die Paste Fingernageldick aufgetragen

Irgendwie gehen mir die Lüfter ja schon auf den Keks. Da gefiel mir meine weniger potente 1060 besser.

Zurück
Oben