• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Microstutter in BfV

JacksonItsMe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Hey Leute, ich komme bei meinem Problem echt nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

Beim spielen tritt zufällig ca. alle 30 sec ein Freeze für einen Bruchteil einer Sekunde auf und dies hängt wohl mit der Graka Auslastung zusammen, da die Auslastung kurz immer auf ca. 75% runterfällt und gleich wieder auf 97% hoch geht. Der Takt von CPU / GPU bleiben jedoch konstant und die Temps sind in ordnung, d.h. Gpu: 75°C / CPU 60°C. Dies tritt soweit ich das beurteilen kann bis jetzt nur in Battlefield V auf jedoch selten auch in Need for Speed: Payback oder extrem selten in Apex Legends. In synthetischen Benchmarks hingegen hatte ich keinen einzigen Ruckler, weshalb ich die Performanceeinbrüche auf das Spiel oder auf Windows schieben würde.

Ich habe schon viel versucht, unter anderem:
  • Treiberupdates von Grafikkarte (neu installiert mit DDU)
  • Diverse Spieleinstellungen
  • Diverse Grafiktreibereinstellungen
  • Andere Grafikkarte verwendet
  • Andere Treiber verwendet
  • System komplett neu aufgesetzt
  • Grafikkarte in einen anderen PCIe Slot verbaut
  • GPU / CPU übertaktet
  • RAM untertaktet
  • Windows Intelligent Standby List Cleaner installiert
  • Windows Vollbildoptimierung an / aus
  • Windows Spielemodus an / aus

All das hat eine leichte Verbesserung verursacht, jedoch bin ich immer noch nicht zu frieden aber ich weiß wirklich nicht an was es noch liegen könnte...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon im voraus für eure Antworten.

Ich habe euch noch ein Bild angehängt wo mit rot diese GPU usage drops zu sehen sind, die Fps droppen dabei nicht, jedoch habe ich trotzdem einen Microstutter in diesem Moment.

Mein System:
  • Ryzen 7 2700X
  • NVIDIA GTX 1070 Gainward
  • ASROCK FATALITY X470
  • 16gb (2x8gb) HyperX Fury 3466Mhz DDR4 dual channel
  • Elements WD Blue 500Gb M.2 SSD
  • ADATA SX900 SSD
  • ADATA SU900 SSD
  • OCZ-Agility SSD
  • Seasonic Focus 550W Netzteil
(2 Monitore: 1x HP OMEN (1920x1080p) 144Hz (Freesync) mit Display Port angeschlossen + 1x Hp Compaq (1920x1200p) 60Hz mit DVI angeschlossen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 564
Wie sieht denn die RAM-Auslastung und die VRAM-Auslastung aus?
Um das auszuschließen würde ich die Grafikdetails etwas unterstellen und schauen ob es dort auch auftritt
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsknick-in-battlefield-v-warum.1849738/


Post #16


Oder auf 32gb ram aufrüsten. Tool oder 32 gb hat allen geholfen, die mini ruckler trotz guter hardware hatten. Mir inklusive.

Mach erstmal das was ich gesagt habe, falls das nicht hilft, such weiter. Kann dir brief und siegel geben dass tool und/oder 32gb ram dein problem lösen. Dauert keine 3 minuten und du hast keine ruckler mehr.


PS: beim tool nach dem öffnen bitte auch auf starten klicken, vergessen viele. Ausserdem solltest du bei deinem ram beobachten, dass das tool auch wirklich den ram leert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
W0lfenstein schrieb:

Das ist prinzipiell erstmal der erste Schritt, jedoch lassen sich die Ruckler in BF5 zumindest bei mir nicht mit Afterburner + HWInfo sehen. Ich empfehle dem TE daher auch mal den Tip von @eazyeazy mit dem Standby Cleaner Tool und zusätzlich das von @TheOpenfield genannte FCAL Tool.
Bezüglich der Ruckler haben wir ausführlich hier in diesem Thread von @StarAndi diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ruckeln-gtx-1060-absolut-fluessig.1851874/

Da ich leider seit einem Monat nur noch The Division 2 spiele, bin ich jedoch leider aus dem Thema BF5 vorerst raus und konnte noch nicht weiter rumprobieren. Zuletzt war ich nach dem Mini-Patch Anfang März, der u.a. den flackernden Respawn-Bildschirm behoben hat, von CTDs auf „Verbogener Stahl“ betroffen, Mitzocker von mir ebenfalls aber auf verschiedenen Karten. Seitdem haben wir es zugunsten The Division 2, auch nicht wieder mit einer längeren Session versucht. Selbst Firestorm habe ich bisher nur ca. 10 Minuten gespielt.
 
und?
 
Ich hatte das auch schon bei Hitman 2... Falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall V-Synch an/aus, auf Randloses Vollbild/Vollbild wechseln und ganz dringend DX12 deaktivieren! Das funktioniert furchtbar in Battlefield. Bei Hitman 2 hat noch geholen, bei den erweiterten Energieoptionen von Windows die maximale Prozessorauslastung auf 80 und die minimale auf 60 zu stellen.
Ergänzung ()

Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energiesparmodus ändern > Erweiterte Energieeinstellung ändern > Prozessorenenergieverwaltung: Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 50% Systemkühlungsrichtlinie auf Passiv Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 80%
 
Erst mal danke fuer die vielen Antworten von euch! Die Ram Auslastung wärend dem Spielen beträgt immer ca 10-12 Gb von 16 und VRam baumelt meist bei ca. 4 Gb von 8. Auf dem Zweitbildschirm laufen meist nur Discord und Afterburner. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Auslagerungsdatei beim Spielen ueber 16 Gb gross wird, ist das normal?

lordjohann409 schrieb:
Ich hatte das auch schon bei Hitman 2... Falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall V-Synch an/aus, auf Randloses Vollbild/Vollbild wechseln und ganz dringend DX12 deaktivieren! Das funktioniert furchtbar in Battlefield. Bei Hitman 2 hat noch geholen, bei den erweiterten Energieoptionen von Windows die maximale Prozessorauslastung auf 80 und die minimale auf 60 zu stellen.
Ergänzung ()

Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energiesparmodus ändern > Erweiterte Energieeinstellung ändern > Prozessorenenergieverwaltung: Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 50% Systemkühlungsrichtlinie auf Passiv Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 80%
Danke fuer den Tipp aber nachdem ich das eingestellt hatte baumelte die GPU nur noch bei ca. 60% rum und nicht bei den gewuenschten 97-98% plus die FPS gehen in den Keller.

Noch eine Frage, wenn ich die Qualität runterdrehe und Vsync deaktiviere bekomme ich trotzdem nicht mehr FPS, höchstens ca. 10 mehr... die Gpu liegt dann bei 70% und die Cpu befindet sich dann bei ca. 50% Auslastung. Laufe ich dann ins Cpu limit, oder wieso wird die 97% Auslastung nur bei Ultra Qualität oder bei Auflösungsskalierung auf 125% erreicht?
Und ja die Usage Drops kommen auch bei Niedrigster Qualität zum Vorschein.

eazyeazy schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsknick-in-battlefield-v-warum.1849738/


Post #16


Oder auf 32gb ram aufrüsten. Tool oder 32 gb hat allen geholfen, die mini ruckler trotz guter hardware hatten. Mir inklusive.

Mach erstmal das was ich gesagt habe, falls das nicht hilft, such weiter. Kann dir brief und siegel geben dass tool und/oder 32gb ram dein problem lösen. Dauert keine 3 minuten und du hast keine ruckler mehr.


PS: beim tool nach dem öffnen bitte auch auf starten klicken, vergessen viele. Ausserdem solltest du bei deinem ram beobachten, dass das tool auch wirklich den ram leert.

Danke fuer den Tipp, jedoch kommen die Ruckler auch mit dem Tool aktiviert. also am Standbymemory Bug liegts wohl nicht. :/
 
JacksonItsMe schrieb:
Danke fuer den Tipp, jedoch kommen die Ruckler auch mit dem Tool aktiviert. also am Standbymemory Bug liegts wohl nicht. :/

okay,

kannst du mal bitte schauen, ob er wirklich den standby memory leert?
 
zock mal 20 minuten bf5 und schau nach dem hier:

775501


task manager - leistung - ress.monitor - arbeitsspeicher
 
Hast du Future Frame Rendering in den Optionen des Spiels aktiviert? Ohne erreiche ich mit meiner 1080 Ti auf Low auch nur ~70% GPU-Auslastung.

Ich hab die Framedrops btw. auch, deswegen spiele ich auf Low. Damit ist es i.O. Wenn meine 1080 Ti dauerhaft > 100fps halten könnte, würde ich gerne auch auf Mittel oder hoch spielen - kann ich aber nicht. Danke DICE.
 
John Reese schrieb:
Hast du Future Frame Rendering in den Optionen des Spiels aktiviert? Ohne erreiche ich mit meiner 1080 Ti auf Low auch nur ~70% GPU-Auslastung.

Ich hab die Framedrops btw. auch, deswegen spiele ich auf Low. Damit ist es i.O. Wenn meine 1080 Ti dauerhaft > 100fps halten könnte, würde ich gerne auch auf Mittel oder hoch spielen - kann ich aber nicht. Danke DICE.
Ja hab ich aktiviert, jedoch erreicht die Gpu trotzdem nicht mehr als 80% dauerhaft :'D

und hier das Bild vom Standbyram:
775611
 
Ich hab da gerade was gefunden, da ich bei Dir diese "harten Fehler" sah und erstmal gucken und überlegen musste, welche Relevanz diese überhaupt hatten.
Natürlich hab ich erstmal Google genutzt :p ... und als ich dann in dem Beitrag sah, dass jemand mit diesen harten Fehlern ebenfalls Microstutter hatte - vllt. liegts daran?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-10-resourcenmonitor-viele-harte-fehler.html
 
eazyeazy schrieb:
Ist das bild auch nach 20 minuten battlefield?
Jap, auch nach 20 min...
Ich habe jedoch gestern den neuen Game-Ready Grafiktreiber von NVIDIA installiert mit NVDIA GeForce Experience und seit dem läuft Battlefield super! fast keine Ruckler mehr, nur noch sehr sehr selten (war heute 2h am spielen und habe keinen einzigen markanten Freeze entdeckt!). Die Gpu drops scheinen jedoch immer noch leicht zu erscheinen, jedoch wundert es mich... das kann doch nicht alles an einem Treiberupdate vorbei sein?

Und die harten Fehler bei mir:
Cpt.Willard schrieb:
Ich hab da gerade was gefunden, da ich bei Dir diese "harten Fehler" sah und erstmal gucken und überlegen musste, welche Relevanz diese überhaupt hatten.
Natürlich hab ich erstmal Google genutzt :p ... und als ich dann in dem Beitrag sah, dass jemand mit diesen harten Fehlern ebenfalls Microstutter hatte - vllt. liegts daran?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-10-resourcenmonitor-viele-harte-fehler.html
Ich habe den Ram im XMP profil, da kann sowas soweit ich weiss schon mal vorkommen, vor allem erschienen die Fehler nicht zeitgleich mit den Microstuttern und ein Ram-Test wurde auch schon des öfteren gemacht, mit 100% Erfolg weshalb ich dem wenig Beachtung schenke.. (ist das schlau?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Okay, dann lags wohl am Treiber. Freut mich dass es wieder funktioniert :)
 
Hab auch nochmal nachgeschaut, diese Fehler sind wohl nicht so von Bedeutung, aber super, dass es jetzt läuft :)
 
Danke fuer eure Hilfe! ich melde mich wenns wieder Probleme gibt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben