News Team Group Cardea Z540: M.2-SSD mit 12 GB/s erscheint für 500 USD im 2. Quartal

anappleaday schrieb:
Wie hoch ist den theoretisch die maximale Datenrate?
Da weiterhin dieselbe 128b/130b Codierung wie bei PCIe 4.0 genutzt wird und von 16GB/s auf 32GT/s aufgestockt wurde, ziemlich exakt doppelt so hoch wie bei PCIe 4.0

Die schnellsten PCIe 4.0 SSDs kommen auf knapp 7,5GB/s, bei PCIe 5.0 kann man dann in der nächsten SSD Generation mit grob 15GB/s rechnen...

Sternengucker80 schrieb:
Für ü. 400€ Kauf ich lieber ne Samsung 870 QVB 8TB ( Sata) als ne 2 TB 2TB PCI-E 2/3/4/5/6/10, usw.. Was bringt die schnellste SSD, wenn ich alles deinstallieren/ installieren muss, weil der Platz nicht reicht!
Für das Geld habe ich eine gebrauchte Kioxia CD6-R 7.68TB gekauft, das wäre mein bevorzugter Kompromiss ;)
Das ist nicht die schnellste SSD der Welt, aber locker um Faktor 10 schneller als eine QVO und Platz satt.
 
Chesterfield schrieb:
Stammtisch Werte ok, Mehrwert zu highend 4.0 kaum bis gegen null
War ja schon bei den ersten PCI-E SSD ggü. Satas der Fall. Und nun, ein paar Geschwindigkeitsverdoppellungen später, sind SATA-SSDs eben die Datengräber oder ganz überflüssig und man merkt den Unterschied einer schnellen PCI-E 4 m2 zu SATA .

Je schneller die Dinger werden, umso eher kommen auch spezialisierte Anwendungen oder Protokolle die es nutzen können, siehe Direct Storage, das ja noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich freu mich in jedem Fall auf meine erste PCI-E 5 SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Rickmer schrieb:
Die schnellsten PCIe 4.0 SSDs kommen auf knapp 7,5GB/s, bei PCIe 5.0 kann man dann in der nächsten SSD Generation mit grob 15GB/s rechnen...
Dann sind wir tatsächlich noch ein bissel davon entfernt, aber es wird ja langsam.
 
anappleaday schrieb:
Wie hoch ist den theoretisch die maximale Datenrate?
Gen3+Gen4+Gen5 setzen auf gleiche Technik, erst mit Gen6 ändert sich was.
Pro Lane können bei PCIe3.0 985MB/s, 4.0 1,97GB/s, 5.0 3,94 GB/s und 6.0 7,56 GB/s übertragen werden. Da die meisten SSDs mit 4 Lanes angebunden werden, ist für sie x4-Speed ausschlaggebend. Also bei Gen3-SSD 3,94 GBs, Gen4 7,88 GB/s und Gen5 demnach 15,76 GB/s.
Abzüglich dem Overhead hat man meistens "maxed out Netto" : Gen3 = 3740 MB/s, Gen4 = 7480 MB/s und bei Gen5-SSDs wird man wohl bei 14960 MB/s landen.
 
massaker schrieb:
und bei Gen5-SSDs wird man wohl bei 14960 MB/s landen.
Bin gespannt, ist ja trotz allem eine recht hohe Zahl.
 
Schon einmal besser, aber hoffentlich kommt eine SSD in bälde, die die Schnittschtelle auslastet, vorher mag ich keine 5.0 haben, nicht wegen dem Brauchen sondern dem Wollen, besser man hat als hätte.
 
Rickmer schrieb:
Da weiterhin dieselbe 128b/130b Codierung wie bei PCIe 4.0 genutzt wird und von 16GB/s auf 32GT/s aufgestockt wurde, ziemlich exakt doppelt so hoch wie bei PCIe 4.0

Die schnellsten PCIe 4.0 SSDs kommen auf knapp 7,5GB/s, bei PCIe 5.0 kann man dann in der nächsten SSD Generation mit grob 15GB/s rechnen...


Für das Geld habe ich eine gebrauchte Kioxia CD6-R 7.68TB gekauft, das wäre mein bevorzugter Kompromiss ;)
Das ist nicht die schnellste SSD der Welt, aber locker um Faktor 10 schneller als eine QVO und Platz satt.
U.3 im Deskmini mit schon 2x M.2, wird schwierig 🤷 Sata Adaperter, zu U.3, kenn ich nicht. Das ist ja das ganze Problem. M.2, wird zwar immer schneller und teurer, aber nicht wirklich größer, dafür teurer. Die Lanes, sind beschränkt, bei Ryzen/ Ryzen G noch mehr. Bei Intel, ist es auch nicht besser. Sata, haben sie alle, zumindest noch.
Also, bräuchte ich einen Adapter von M.2, auf U.3, aber ich hätte eh nur die Möglichkeit, 2 2,5" einzubauen. Verzichte ich dann auf die Sata 2,5"?
Es ist und bleibt ein Katz und Maus Spiel. 🤷
 
PCIe 5 war von Anfang an viel zu konservativ ausgelegt, es lohnt sich kaum. Ich hoffe PCIe 6 wird deutlich performanter und mindestens den Durchsatz von DDR4-3200 erreichen für den M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
emxq schrieb:
PCIe 5 war von Anfang an viel zu konservativ ausgelegt
Der Durchsatz wird doch mit jeder PCIe Gen verdoppelt. Das war die normale zu erwartende Steigerung, PCIe 6 wird es noch mal verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und jusaca
joel schrieb:
Und wer kann diese Geschwindigkeit wirklich nutzen?
Effektiv? Kaum einer, weil es primär in synthetischen Benchmarks durchschlägt. Vorteilhaft könnte es werden bei gewissen Projekten im Film und Co.

Hier geht es eher um den technischen Fortschritt. Es kommt, weil es halt kommt und gewisse Menschen auf solche Zahlen wert legen.
Rickmer schrieb:
Für wen sind überhaupt IOPS Werte von >1 Million noch im entferntesten relevant? Rein Rechnerisch könne man da drauf dann doch ein mittelgroßes Datacenter betreiben...
Diese IOPS-Werte werden auch nur bei entsprechenden Queue-Tiefen erreicht, abseits davon nicht und da liegt dann auch das Problem. Diese IOPS-Werte erreicht man nur, wenn genug parallele Tasks darauf zugreifen, man benötigt also die entsprechende Software.

In den Bereichen, in den es dann darauf ankommt, lagert man die Daten Dann auch lieber in den RAM entsprechend aus.
Piktogramm schrieb:
Mit etwas spezielleren Anwendungen mit starkem R/W Mischbetrieb, häufigeren Cash Flushes bricht der Durchsatz schon ordentlich ein. Da ist die Rohleistung schon ganz nett (aber nicht zwingend notwendig).
Einfaches Beispiel: Datenbanken. Hier profitiert man, wenn man es richtig einstellt und genug Worker-Threads hat, durchaus von einer SSD mit vielen IOPS. Gleichzeitig gibt es aber in solchen Fällen auch bessere Wege, zum Beispiel genug RAM und entsprechende Grössen für vorgeladene Daten oder entsprechende Tabellen.

S.Kara schrieb:
Die helfen auch dabei 100 MB in 10 ms zu laden.
Klar, aber das ist oft eher hypothetischer Natur. Es hat einen Grund, warum sich der Wechsel von HDD zu SSD entsprechend anfühlte, seit dem aber die SSD-Entwicklung kaum mehr ”gefühlte“ Geschwindigkeit brachte. Die Latenzen von NAND sind nicht wirklich gesunken in den letzten Jahren und in 1T1Q sind SATA-SSDs auch nicht viel schlechter als moderne PCIe-SSDs.

Entsprechend schlägt die theoretische Mehrleistung im Alltag kaum durch. Die Latenz hat um den Faktor 5 - 10 abgenommen bei den Latenzen und die IOPS haben damals dann um den Faktor 100 zugenommen bei den SSDs. Wir reden hier von IOPS um die 100 zu 10.000. Das hat man damals wirklich gemerkt. Und das alles im 1T1Q. Die SSD hat als die Limitierung der HDD weggenommen.

Im Alltag sind aber die SSD - egal ob SATA oder PCIe - oft nicht mehr der limitierende Faktor, sondern die CPU und die Programme. Die 1.000.000 IOPS klingen toll, werden oft aber nur erreicht, wenn man T32Q32 und noch tiefere Queues einrichtet.

Und bei anderen Aufgaben - in denen man von der massiven sequenziellen Transferrate profitieren kann, kommt es meist eher so, dass heute andere Faktoren limitieren, weil die Daten verarbeitet werden müssen.
catch 22 schrieb:
zwischen PCIe 3.0 und 4.0 sind schon lächerlich gering, teilweise im Bench sogar umgekehrt(?)... da wird PCIe 5.0 jetzt nicht das Rad neu erfinden
Es ist aber auch gut zu wissen, dass aktuell die SSDs nicht der limitierende Faktor sind, was den PC angeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Mut4nt und S.Kara
Mondpreise die Zweite?
Wer zahlt 500.- für 2TB? Egal wie schnell...
150.- für 4TB und es würde passen... aber so? Nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sobald sich die Preise der PCIe 5.0 SSDs ungefähr auf dem Preisniveau einordnen, auf dem sich heute die schnellsten PCIe 4.0 SSDs bewegen, werden die Meisten hier wohl bedenkenlos zuschlagen. Dass die PCIe 5.0 SSDs zu Beginn noch teurer sind, ist ja wohl üblich, beim neusten Sche**. Also wozu das Drama wieder? ;)
 
Für die Hersteller fallen die Gen 5 SSDs in den perfekten Zeitraum. SSD Preise sind am Boden und mit der neuer Gen 5 hat man einen "Grund" höhere Preise zu verlangen. Der Flash ist aber der gleiche welcher bei den aktuellsten Gen 4 SSDs verwendet wird und auch der Controller wird nicht wesentlich teurer sein. Ergo können die Hersteller sich ins Fäustchen lachen und haben massive Gewinnmargen. Super Situation für die obwohl der Markt eigentlich sehr schwierig ist.
 
Naja meine SN800 2TB hat damals auch über 400€ gekostet bei Release, die 980 Pro ebenso.

Ich bin aber nach wie vor gespannt auf die höchste Ausbaustufe mit 14GB/s und dann auf Tests.
Wann kommt eigentlich das nächste Direct Storage Spiel? Weiß das jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Telechinese schrieb:
150.- für 4TB und es würde passen... aber so? Nö!
so schauts aus - auf den Speed kann man als Normalverbraucher locker verzichten - lieber endlich mal 4-8TB zu halbwegs normalen Preisen...

hocken alle auf massenhaft Modulen, und jammern rum, aber statt mal die langsameren SSDs halbwegs normal zu bepreisen, kommen irgendwelche Halo Produkte zu komplett abgehobenen Preisen und dafür werden lieber mal ein paar Mitarbeiter entlassen, damit ja die Dividende so wenig wie möglich leidet - kranke Welt...
 
Telechinese schrieb:
150.- für 4TB und es würde passen... aber so? Nö!
ilovebytes schrieb:
so schauts aus - auf den Speed kann man als Normalverbraucher locker verzichten - lieber endlich mal 4-8TB zu halbwegs normalen Preisen...

Soo weit sind wir davon doch gar nicht entfernt:

78759309-B6CD-47AE-8FDB-1CED13E8E078.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben