MSI X570 erkennt 5700G nicht

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe folgenden PC zusammengestellt und zusammengebaut:
AMD Ryzen 7 5700G
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V
Fractal Design Ion+ 560P Modular 80+
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2

Leider musste ich nun feststellen, dass nach dem Start auf dem Mainboard die CPU-LED leuchtet.
Ich habe alle Kabel mehrfach überprüft - die CPU wird nicht erkannt.
In anderen Foren habe ich nun gesehen, dass das Mainboard ggf. erst auf die aktuelle MB-Version geflasht werden muss, um die CPU überhaupt erkennen zu können.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag, wie ich - ohne laufende CPU - überhaupt auf die aktuelle Version flashen kann?
Oder bin ich in einer Sackgasse, aus der ich nur rauskomme, wenn ich das MB umtausche :D?

Danke schon Mal für Ideen etc. im Voraus!

Grüße
maccemania
 
Dein Board hat ja einen Flash BIOS Button, bei dem man keine CPU benötigt
Also brauchst du halt nur einen USB Stick und das entsprechende BIOS File

Updating BIOS with Flash BIOS Button
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®
website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive.

Important
Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED near the Button starts flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off simultaneously
1645880044465.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, LGTT1 und kieleich
Wenn das Board Flashback hat dann geht das Update einfach so mit vorbereitetem USB Stick. CPU oder RAM ist dazu nicht nötig (stört aber auch nicht)

Ohne Flashback wäre es nicht möglich braucht dann CPU irgendwo her oder das Upgrade Kit von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania
Anstatt durch Bequemlichkeit dem Händler Kosten aufzubrummen, bitte selbst machen:

Ähnliche Ergebnisse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-flashback-msi-mpg-x570-edge-wifi.2041460/


kieleich schrieb:
Ohne Flashback wäre es nicht möglich braucht dann CPU irgendwo her oder das Upgrade Kit von AMD
Oder halt jemanden aus der CB-Helferliste mit CPU.
Aber der müsste darauf erst mal Bock haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania und Snoop7676
Bios Flash Back korrekt.
Kein Problem in deinem Fall, du kannst in 10 Minuten fertig sein, und dein PC lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania und Snoop7676
Handbuch? Schon mal davon gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Da lesen für dich scheinbar doch eine Option ist: Lies dein Handbuch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Hätte man tatsächlich drauf kommen können, wusste aber nicht, dass die CPU dafür nicht installiert sein muss. Hat jedenfalls einwandfrei funktioniert, vielen Dank!

@Backfisch und @GALAX-ZERO
Danke für die konstruktiven Antworten. Die Info kam schon in #4 mit konkreter Seitenangabe. Hauptsache einen (sinnfreien) Beitrag mehr geschrieben , hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
maccemania schrieb:
Danke für die konstruktiven Antworten. Die Info kam schon in #4 mit konkreter Seitenangabe
Es ist in Foren durchaus üblich auch bereits gefallene Antworten zu wiederholen, damit diese nicht in der Flut an Postings untergehen.
 
Zurück
Oben