MSI X570 Mainboard - Lüfter off nach Energiesparmodus

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Ich habe ein MSI MEG X570 ACE und habe dort die Lüfterkurven für die Gehäuse-Lüfter selber definiert:
0°C - 2.4 V
40°C - 3.6 V
65°C - 7.2 V
85°C - 9.6 V
Das funktioniert nach einem Neustart problemlos.

Sobald ich der Rechner aber in den Energiesparmodus geht und von dort wieder aufwacht, drehen die Lüfter direkt nach dem Start kurz auf und bevor der Windows-Anmeldebildschirm erscheint, laufen 2 davon mit 0 RPM, der andere (System1, Case hinten) spinnt ein wenig. Siehe dazu die Max-Werte in HWinfo.
Und es ist egal, wie ich danach den Rechner belaste, sie bleiben bei 0 RPM.

Wenn ich die Lüfter per Argus Monitor steuere, dann funktioniert alles.

Ich gehe davon aus, dass entweder das Board (ist schon mein zweites) oder das BIOS buggy ist.
Hat jemand von Euch auch dieses oder ein anderes MSI Board und steuert darüber die Gehäuselüfter?
Wie verhält es sich bei Euch?
Ergänzung ()

Problem anscheinend gelöst.
Die Gehäuselüfter Dynamic X2 GP-14 haben eine Anlaufspannung von 4 V
Nachdem ich die Kurve bei 0°C und 40°C auf 4.08 V erhöht habe, scheint jetzt alles zu funktionieren.
 

Anhänge

  • CB - 20210126.png
    CB - 20210126.png
    602,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und leprechaunwg
Vermute Mal die Anlaufspannung ist zu gering eingestellt. Beim ersten booten geht er sicher kurz mit 12 V rein und regelt sofort runter, dann laufen die Lüfter aber schon. Nach dem Standby kann er sie aber vielleicht nicht mit 3,6V starten.

Edit: argh, wer lesen kann... Schon vom Dienstag und Problem schon erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Also über knapp 5 V sollte der zu Beginn schon drehen. Das schadet auch nichts und hört man nicht.
Weil unter 5 V es passieren kann, das die Lüfter gar nicht drehen.

Außerdem sollte man am besten die PWM Regelung für die Gehäuselüfter verwenden. Die kann man in Prozent einstellen nach belieben und dort dürfte so etwas auch nicht passieren. Die können auch mal still stehen.

AIO Pumpe die stellt man via DC auf Voltspannung ein. Wieder ab ca. 5 V!

Ich habe auch ein MSI Board ...

Viele Grüße
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Edit: argh, wer lesen kann... Schon vom Dienstag und Problem schon erkannt...
Upps ... sehe ich auch gerade, du bist schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
OK, es gibt auch Ausnahmen ... von Lüftern.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben