MSI Z77A-G43 3-PIN Lüfter auf 4-PIN Anschluss?

korn4ever

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ein Kumpel hat ein MSI Z77A-G43 Mainboard und 4 3-PIN Lüfter (restliche Hardware ist i5 Ivy, 7870 Ghz, 450 Watt Cougar, 2x4 GB Corsair RAM etc.).

Da das Mainboard 2 3-PIN Anschlüsse und 2 4-PIN Anschlüsse hat, habe ich je 2 Lüfter an 3-PIN und 2 Lüfter an 4-PIN Steckern angeschlossen (alle Lüfter sind 3-PIN). Es laufen zwar alle Lüfter, aber wenn ich nun ins BIOS im Hardwaremonitor nachschaue sehe ich nur 2 Lüfter und den CPU-Kühler.

Es soll so sein, dass der PC im Idle auch mit den Gehäuselüftern von der Drehzahl her runterfährt (habe CPU-Ziel Temp 55° eingestellt und die Gehäuselüfter auf Auto) und sobald die CPU arbeitet diese hochfahren...

Funktioniert denn mit dem Mainboard ein 3-PIN Lüfter am 4-PIN Stecker? Ich hab nix gefunden wo ich die PWM-Steuerung auf "Spannung" umstellen könnte oder wo ich eine Drehzahl oder ein N/A Für die Fans 3+4 sehe.. Oder ist das bei dem Mainboard so dass der Speed von 1 PWM-Stecker mit 1 3-PIN Stecker zusammenhängt und man die Anschlüsse somit nur paarweise steuern kann?

Danke schonmal!
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

korn4ever

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas