msmouse.vxd von win98 - kein booten mehr möglich

.mojo

Fleet Admiral
Hi Jungs und Mädels.

Hab hier nen Rechner, der eine jungfreuliches Win98 bekommen hat. Also komplett alles geplättet und neu installiert. So, aber direkt der Schock. Windows fährt nicht hoch. Also F8 und "Einzelbestätigung" gewählt. Beim Punkt "msmouse.vxd laden? (j)a, (n)ein" oder so ähnlich bleibt der Rechenr stehen. Kompletter Freeze! Und zwar unabhängig davon, ob ich nein oder ja wähle...
Vorher beim "einzelbestätigen" erscheint die Frage: Alle Windows Treiber laden? Wenn ich da nein Drücke lädt der Abgesicherte Modus... und der geht auch, da ja besagte datei erst nach dieser Frage geladen würde.
Bei ja kommen halt die Weiteren Fragen nach den Windows Treibern (also diese virtuellen Treiber - .vxd) und wie gesgat egal, ob ich alle verneine, oder nur msmouse.vxd verneine oder alle bejahe - nach dieser Zeile bleibt er stehen...
Weiß jemand weiter?
Achso: Hab die datei schon durch eine andere aus ner anderen Win98 installation ersetzt -> Keine Wirkung. Hab schon probiert, ob es an der Maus hängen könnte, da mein Chef meinte, es könne dran liegen, is aber nich. Hab andere Maus getestet -> Keine Wirkung...

P.S.: WIN98SE

Serielle Maus? PS/2 Maus? USB-Maus?
Auf jeden Fall mal ueberprufen, ob der Port (COM, PS/2, USB) an dem die Maus haengt auch im BIOS eingeschaltet ist.
Im abgesicherten Modus funktioniert die Maus?

dunkel erinner. :o ich habe bei diesen fehlern den eintrag dieser dateien in der registry gelöscht und den rechner neu gebootet. dann hat er nach der cd verlangt und den treiber neu installiert. wenn nix hift, mit einer startdiskette booten und win neu installieren. dabei bleiben deine progrmme erhalten, nur das ystem wird ersetzt.

hal9000 schrieb:
dunkel erinner. :o ich habe bei diesen fehlern den eintrag dieser dateien in der registry gelöscht und den rechner neu gebootet. dann hat er nach der cd verlangt und den treiber neu installiert. wenn nix hift, mit einer startdiskette booten und win neu installieren. dabei bleiben deine progrmme erhalten, nur das ystem wird ersetzt.

öhhm, also: Da sind keine Daten drauf :D Das ist eine ganz frische installation... Pass auf. Wir haben en ghost mitdem wir ein geschrottetes Windows einfach neudrauf spielen. Quasi ein Backup der Ur- Installation. diese spielen wir dann neu auf, und der PC ist im Urzustand, und Funzt wieder. allerdings nicht dieser hier. Also dachte ich mir "Ok, installiers halt auf herkömmliche Weise" Geasgt, getan, selbes Problem...

Aber das mitt der Registry werd ich mal testen...

Zur Frage von kisser: PS/2. im abgesicherten Modus funktioniert sie. Also denk ich mal, wird der Port auch aktiviert sein...

MrMojo schrieb:
Zur Frage von kisser: PS/2. im abgesicherten Modus funktioniert sie. Also denk ich mal, wird der Port auch aktiviert sein...

OK, das wollte ich nur wissen.

Dann wuerde ich jetzt auch mal in der Registry nach msmouse.vxd suchen und die Eintraege loeschen (Registry vorher bitte sichern, aber das weisst du ja bestimmt).

Eine Frage noch:
wird im abgesicherten Modus die Maus im Geraetemanager angezeigt? Falls ja, einfach mal die Maus da loeschen und neu booten.

Also in der Registry gabs nur einen Eintrag zu msmouse.vxd. Den hab ich gelöscht, aber das hat leider nichts gebracht.
Im askmanager gabs unter Mäuse 2x PS/2 kompatibler Mausanschluss. Hab ich entfernt, neustart, gleiches Problem.
Schickt wie ne sau...

Edit: Also, es hängt in jedem Fall an Windoof, und nicht an der Hardware. Hab die Kiste mal mit Knoppix gebootet. Schnurrt wie ein Kätzchen...

Schau mal in die system.ini, dort muss ebenfalls ein Verweis auf den Maustreiber sein. Betreffende Zeile einfach mal auskommentieren und dann nochmal versuchen.

Zurück
Oben