Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe die CPU auf 3.7GHz übertaktet und mit 1.4V. Wenn ich da tiefer gehe dann wird es instabil.
Wenn ich es bei Standard 3.4Ghz belasse und bei 3.5V dann taktet die CPU bei Prime95 nicht runter, da die Temperatur nur knapp an die Grenze kommt. Allerdings würde ich schon gerne übertakten, wegen mehr Leistung in den Spielen.
Könnte vielleicht auch der Luftfluss im Gehäuse ein Problem sein? Kabel kommen aber nicht in den Weg und mehr Lüfter kann ich ja auch nicht einbauen.
1.4 V finde ich hab schon eine dicke Hausnummer.
Kenn mich mit AMD CPUs nicht so gut aus, aber bei einen Intel wäre das für die meisten User viel zu viel.
Eventuell kann dir ja ein netter AMD oc Nutzer dir etwas mehr helfen.
Aber allgemein muss man leider immer damit leben, wenn das System runter taktet muss man entweder mit weniger oc leben oder die Kühlung anpassen.
Das kann bedeuten das man sich mit den sehr großen Tower Kühler + mehr Lautstärke anfreunden muss oder man macht sich Gedanken über eine Wasserkühlung ( keine AoI System)
Also eine Tower Kühlung passt bei mir nicht ins Gehäuse. Wie gesagt, taktet er bei Prime95 runter, wie es bei Spielen aussieht weiss ich nicht. Kann sein, dass er in Spielen noch nicht runtertaktet. Vielleicht ist es dann nicht so gesund für die CPU, aber scheiss drauf.
PS: RIP Udo
Ergänzung ()
So ich habe jetzt noch einmal mit Druckluft mein ganzes Gehäuse inklusive den Lüfter gereinigt. Zudem hatte ich beim hinteren Gehäsuelüfter noch so einen Wiederstand dran damit der Lüfter weniger schnell dreht. Diesen habe ich entfernt.
Nun ist die Temperatur im idle genau gleich hoch, mit Prime 95 unter Last aber "nur" noch 63°, also 5° weniger und das mit übertakten bzw. übervolten. Liegt wohl am hinteren Gehäuselüfter. Jetzt taktet die CPU auch nicht mehr runter.
Beim Gamen werde ich wohl noch tiefere Werte als mit Prime 95 erreichen, denke ich. DIe Temperaturen sind zwar immer noch sehr hoch, aber CPUs sollte ja eigentlich noch viel mehr verkraften. Ist nur so eine dumme Angewohnheit von AMD diese schon so früh runterzuakten.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich die CPU ausbaue und reinige bzw. auch mit Druckluft dahinter gehe. Eventuell ist da auch der Sensor verstopft oder so. Ich weiss zwar jetzt nicht direkt wo der Sensor für die CPU Temperatur ist.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr alles noch einmal auszubauen, zu reinigen, wieder Wäremleistpaste drauf etc. Habe das jetzt schon 5x gemacht. Werde es wohl jetzt so lassen bis ich merke, dass die CPU wieder runtertaktet.
Ich könnte noch einen zweiten Lüfter an den Kühler machen, allerdings würde der dann praktisch direkt auf dem hinteren Gehäuselüfter aufliegen. Ist das trotzdem sinnvoll?
Oder würde es etwas bringen wenn ich den Scythe Lüfter am Kühler durch einen schneller drehenden oder grösseren Lüfter austausche damit da mehr Luft durchgeht? Ich habe mir da mal folgende Lüfter ausgesucht: