Mulit Gpu Probleme

JonasR

Cadet 3rd Year
Zu meinem Problem. Ich hab mir letzte Woche eine Amd 9060xt gekauft um darüber meinen 2ten und dritten Monitor zu betreiben, ggf darüber zu streamen und um die letzten fps aus meiner 4090 rauszukitzeln.

Karte eingebaut (2ter Pcie Slot), Treiber installiert, hat alles genau so funktioniert wie ich wollte.
Heute mach ich den PC an, sind meine Fps plötzlich halbiert. Habe ich im Taskmanager geschaut wie die auslastung ist. Beide Karten mit knapp 80% belastet.
In Windows seöber gecheckt ob alles auf Höchstleistung eingestellt ist etc. (Steht überall maximal Leistung 4090 verwenden.)

Jetzt habe ich schon alle Treiber mkt ddu deinstalliert, neu installiert. Etc nix hilft. Wenn ich die 9060 aber in Windows deaktivieren, das gama dann starte hab ich wieder normale fps. Aktiviere ich die karte wieder sind meine Fps wieder tot.

Mein System ist ne 4090 von Gainward, 7950x3d, 64gb ddr5, Aorus Master X670e, 1000 watt Be quiet netzteil

Ich verstehe es einfach nicht. Über Lösungsansätze oder Ideen würde ich mich sehr freuen.
Mfg Jonas

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
warum nutzt du nicht einfach die onboard GPU?
JonasR schrieb:
7800X3d wuerde dir mehr FPS fuer weniger Geld bringen. 9800X3D sogar noch mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, tollertyp, AB´solut SiD und 3 andere
Ich hab keine Ahnung was das Problem ist, aber a) sollte das die 4090 packen und b) kannst du ja eh via IGP deiner CPU über das Brett doch weitere Monitore anschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, AB´solut SiD, rongetu und eine weitere Person
Das kostet mehr Geld, bringt dir nichts und es gibt billigere, einfachere Wege mehr FPS zu bekommen.
Du musst das Problem nicht haben.
Was du versuchst ist Zeit und Geldverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mediendesigner, z-R-o-, Backfisch und 8 andere
K3ks schrieb:
Ich hab keine Ahnung was das Problem ist, aber a) sollte das die 4090 packen und b) kannst du ja eh via IGP deiner CPU über das Brett doch weitere Monitore anschließen...
Das ist mir bewusst. Trotzdem würde ich sie gerne über eine dedizierten Karte kaufen lassen. Um wie schon gesagt die letzten fps aus der 4090 rauszukitzeln:)

madmax2010 schrieb:
Das kostet mehr Geld, bringt dir nichts und es gibt nilligere, einfachere Wege mehr FPS zu bekommen
Was du versuchst ist Zeit und Geldverschwendung
Wenn du keinen Lösungsvorschlag hast, sonder mich einfach nur belehren willst, kannst dud ur das sparen. Ist ja mein geld was ich ausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, BenJinBre und Wolfgang.R-357:
Versuch mal eine Kombination aus älteren Treibern, mehr fällt mir da nicht ein. 🤷
Solange du dir keinen GPU-Mining-Virus eingefangen hast. o.O
E: Evtl. spacken auch die Karten wenn irgendwas mit Freesync bzw. Windows und Monitorsoftware o.ä. nicht richtig will, aber das ist wieder eine Pein das zu finden...

K3ks schrieb:
Für weitere Desktops und ein bissl Streamen? o.O

Das sollte eigentlich nicht nötig sein...
Es kann eich doxh im Endeffekt scheiß egal sein was ich damit vor habe. Und wenn ich sie mir nur anschauen will. Eure belehreungen könnt ihr euch sparen. Das bringt mir alles genau garnix

Dann kauf eine 2. Nvidia GPU der gleichen Generation RTX4070 aufwärts. Damit vermeidest du das Problem
JonasR schrieb:
Das bringt mir alles genau garnix
technisch korrekt:) Mehr FPS wirst du eher nicht bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, tollertyp, AB´solut SiD und 3 andere
Wie Du bisher selbst gemerkt hast bringt sie zweite GPU im System aber nur Probleme. Und keinen Mehrwert.

Ausbauen und die iGpu des Prozessors verwenden. Oder halt einfach über die 4090 laufen lassen. Das macht keinen spürbaren Unterschied. Unnötige Spielerrei.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, NJay, bart0rn und 2 andere
@Holzinternet Ich habe bereits versucht alle 3 über die 4090 laufen zu lassen. Geht aber nicht. Ich bekomme immer mur auf 2 Monitore Bild. Man muss dazu sagen alles 4k Monitore mit 160hz oder mehr. Sonst würde ich das ja so nicht machen...

Wenn alles und selbst Neuinstallation und Kombination aus älteren Treibern nichts bringen sollte:
madmax2010 schrieb:
Dann kauf eine 2. Nvidia GPU der gleichen Generation
Manchmal ist halt wie verhext...
Ne Ahnung ob es irgendwo ein Update gab bevor das Problem aufgetaucht ist? Treiber, OS, sonstige Software die dazwischenfunkt...

E:
Holzinternet schrieb:
Das macht keinen spürbaren Unterschied.
Für 2D definitiv nicht, aber ich hab keine Ahnung ob ein paar % der GPU-Rechenleistung für den Video-De/En-Coder abgezwackt werden. 🤔
Sollte aber nicht der Rede Wert sein, aber letztendlich hab ich da keine Ahnung.

@K3ks Ich hatte letzte Woche genau das gleiche problem auch mit einer 5060. Da hatte och chat gpt gefragt und der meinte das liegt an 2 nvidia Karten da die fps teilen. Deswegen hab ich ne 9060 geholt in der Hoffnung das das so besser klappt. Was es ja aber anscheinend net tut

JonasR schrieb:
@Holzinternet Ich habe bereits versucht alle 3 über die 4090 laufen zu lassen. Geht aber nicht. Ich bekomme immer mur auf 2 Monitore Bild. Man muss dazu sagen alles 4k Monitore mit 160hz oder mehr. Sonst würde ich das ja so nicht machen...

Dann Alternativ eine Nvidia GPU testen wenn es an der 4090 nicht geht. Oder testweise an der iGpu. Aber AMD und Nvidia mischen kann nicht vorteilhaft sein.

Ich betreibe an meiner 4060Ti drei Bildschirme. 2x 1440p mit 144Hz und 1x UFHD (2540x1080)mit 60Hz.

Gruß
Holzinternet

madmax2010 schrieb:
warum nutzt du nicht einfach die onboard GPU?

7800X3d wuerde dir mehr FPS fuer weniger Geld bringen. 9800X3D sogar noch mehr..
Weiö ich die CPU vor knapp nem kahr gekauft habe, und net schon wieder knapp 700€ für ne CPU übrig habe?

JonasR schrieb:
@K3ks Ich hatte letzte Woche genau das gleiche problem auch mit einer 5060.
Hmmm...
JonasR schrieb:
gpt gefragt und der meinte das liegt an 2 nvidia Karten da die fps teilen.
😓

Neuinstallation? Läuft irgendwo ein FPS-Limit oder irgendein Sync was alles durcheinander bringt?

Edit: Dritt-Software wie Armourcrate, Afterburner etc. testweise aus?
Grafiktreibereinstellungen waren nach DDU Werkszustand?
Auch: Obwohl es gerne empfohlen wird besteht eine geringe Chance mit dem DDU sein System zu Zerballern was zu einer Neuinstallation oder langwieriger Reparatur per Hand führt...

Wenn du es geschickt anstellst und das Upgrade auf die 7800x3d machst hast du hinterher sogar mehr Geld Und mehr Leistung in Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Holzinternet schrieb:
Dann Alternativ eine Nvidia GPU testen wenn es an der 4090 nicht geht. Oder testweise an der iGpu. Aber AMD und Nvidia mischen kann nicht vorteilhaft sein.

Ich betreibe an meiner 4060Ti drei Bildschirme. 2x 1440p mit 144Hz und 1x UFHD mit 60Hz.

Gruß
Holzinternet

K3ks schrieb:
Hmmm...

😓

Neuinstallation? Läuft irgendwo ein FPS-Limit oder irgendein Sync was alles durcheinander bringt?
Fps limts habe ich keine. Sync alles eigentlich aus oder auf normal Einstellungen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn du es geschickt anstellst und das Upgrade auf die 7800x3d machst hast du hinterher sogar mehr Geld Und mehr Leistung in Spielen
Ich glaube du verstehst meinen Punkt net. Wenn du keinen Lösungsvorschlag hast, kannst du einfach aufhören zu schreiben? Spart mir ne ganze Menge zeit. Danke

Zurück
Oben