Mulit Gpu Probleme

Hab mal die KI gefragt, ich vermute tatsächlich ein Bandbreiten Problem bei 3x 160hz 4K:

Der Betrieb von drei 4K-Monitoren bei 160 Hz erfordert eine extrem hohe Bandbreite, die ohne Komprimierung (DSC - Display Stream Compression) mit aktuellen Standards kaum zu bewältigen ist. Jeder einzelne 4K-160Hz-Monitor benötigt eine Bandbreite, die an die Grenzen von DisplayPort 1.4 stößt
.
Reddit
Hier sind die technischen Details und Voraussetzungen:

1. Bandbreitenbedarf (pro Monitor)
  • 4K (3840x2160) @ 160Hz, 10-bit Farbe, RGB/4:4:4: Benötigt weit über 32 Gbit/s.
  • Mit DSC (Display Stream Compression): Durch DSC kann der Bedarf auf ca. 12-15 Gbit/s pro Monitor (geschätzt, basierend auf 4K144/240Hz Werten) reduziert werden.
  • Gesamtbedarf (3 Monitore): ca. 36-45 Gbit/s (effektiv/komprimiert).
    Reddit +3

2. Benötigte Verbindungsstandards
  • Anschluss: DisplayPort 2.1 ist zwingend erforderlich, da es bis zu 80 Gbit/s (UHBR20) bietet.
  • Alternative: HDMI 2.1 (48 Gbit/s) kann theoretisch einen 4K-160Hz-Monitor betreiben, ist aber für drei Monitore dieser Klasse schwer an einer einzelnen GPU zu verteilen.
  • Kabel: VESA-zertifizierte DisplayPort 2.1 Kabel (80 Gbps) oder "Ultra High Speed" HDMI 2.1 Kabel (48 Gbps).
    Reddit +4

3. Hardware-Voraussetzungen
  • Grafikkarte (GPU): Eine aktuelle High-End-GPU ist notwendig, z. B. der NVIDIA RTX 40-Serie (4080/4090) oder AMD Radeon RX 7000/8000-Serie, die DP 2.1 (AMD) oder DSC unterstützen.
  • DSC-Unterstützung: Der Monitor muss DSC (Display Stream Compression 1.2a) unterstützen, um die hohe Bildwiederholfrequenz in 4K zu ermöglichen.
    Testsieger +4

4. Fazit
Für ein Setup mit 3x 4K 160Hz ist DisplayPort 2.1 mit DSC die einzig praktikable Lösung. Ohne DSC (was fast unmöglich ist) würde die erforderliche Bandbreite pro Monitor die Kapazität von DP 1.4 (32,4 Gbit/s) überschreiten. Es ist sicherzustellen, dass die Grafikkarte und alle drei Monitore DSC vollständig unterstützen.
galaxus.at +1
Hinweis: Beim Betrieb von drei Monitoren kann die GPU-Bandbreite an ihre Grenzen stoßen, was dazu führen kann, dass ein Monitor die Bildwiederholfrequenz (Hz) automatisch senkt, falls DSC nicht effizient genug arbeitet
 
JonasR schrieb:
Zu meinem Problem. Ich hab mir letzte Woche eine Amd 9060xt gekauft um darüber meinen 2ten und dritten Monitor zu betreiben, ggf darüber zu streamen und um die letzten fps aus meiner 4090 rauszukitzeln.
Bevor man auf derart krude Ideen kommt, sollte man VORHER im Forum fragen, wie die Lösung eines nicht-existenten Problems aussehen könnte.

JonasR schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht. Über Lösungsansätze oder Ideen würde ich mich sehr freuen.
Dir wurden diverse Möglichkeiten vorgeschlagen und ALLE beinhalten das Entfernen der zweiten Grafikkarte.

Mein Vorschlag, denn es ist ja dein Geld, das du ausgibst, wie du selbst sagst: bau dir einfach nen komplett zweiten PC auf, dann kannst du auch die unnötig angeschaffte Grafikkarte behalten.

JonasR schrieb:
Wenn du keinen Lösungsvorschlag hast, sonder mich einfach nur belehren willst, kannst dud ur das sparen.
Wie soll das eine funktionieren, wenn du das andere nicht akzeptieren willst?

Trollthread? Auf die CPU-Thematik (7950X3D vs. 9800X3D bzw. 9850X3D) bist du auch nicht einmal eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Bully49, Soulfly2711 und 3 andere
@K3ks
  • Digital Still Camera
  • Differential Scanning Calorimetry
  • Dynamic Stability Control

... da gibt's echt vieles :) Unter anderem eben auch "Display Stream Compression".

Ich frag mich eher:
K3ks schrieb:
Wer oder was ist das?! :D
 
JonasR schrieb:
Das ist mir bewusst. Trotzdem würde ich sie gerne über eine dedizierten Karte kaufen lassen. Um wie schon gesagt die letzten fps aus der 4090 rauszukitzeln:)
ich würde mal behaupten, dass es grundsätzlich keine gute Idee Ist, was du da tust, obwohl theoretisch denkbar.
1. hat die Ära der Multi GPUs gezeigt, selbst wenn sie vom selben Hersteller sind, gibt es nur Probleme
2. das erhöht den Overhead in Windows und für die CPU enorm, da auf einmal 2 VGA bedient werden müssen. Dafür ist das OS nicht ausgelegt, vom Grafikstack.
3. das Ergebnis wird aus o.g. Gründen mit hoher Wahrscheinlichkeit, NICHT zum Erfolg führen, schon gar nicht, wenn du 2 Architekturen einsetzt (AMD/Nvidia), mit Treiberproblematik... Mit IGP kann das etwas besser laufen, da hier schon einiges optimiert ist, Anbindung etc..
= ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, denn wenn überhaupt, wird der Effekt marginal sein.
Bin gespannt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und madmax2010
DJMadMax schrieb:
Bevor man auf derart krude Ideen kommt, sollte man VORHER im Forum fragen, wie die Lösung eines nicht-existenten Problems aussehen könnte.
This.
DJMadMax schrieb:
Auf die CPU-Thematik (7950X3D vs. 9800X3D bzw. 9850X3D) bist du auch nicht einmal eingegangen.
Wobei man fairerweise sagen sollte - er hat auch nie nach einem CPU-Upgrade gefragt, welches sein Problem auch nicht lösen würde. Aaaaaaber:

Was passiert denn, wenn du die 9060 wieder ausbaust und einen der Monitore an die iGPU der CPU hängst? Ich glaube kaum, dass die minimale zusätzliche Last auf der iGPU dir Rechenleistung auf der CPU klaut. Der einzige nennenswerte Fall wäre RAM-Mangel oder ein ausgeschöpftes Power-Budget. Bei beidem vermute ich stark, dass das in deinem Usecase so nicht zutreffen wird.

Die andere Alternative wäre der Vorschlag von @DJMadMax
DJMadMax schrieb:
bau dir einfach nen komplett zweiten PC auf, dann kannst du auch die unnötig angeschaffte Grafikkarte behalten.
Auch wenn selbst da vermutlich nicht mal die 9060 nötig wäre sondern eine ausreichend starke iGPU das für den Zweck eines StreamingPCs auch abgefrühstückt bekommt.

Und um das Thema mit der CPU noch ab zu schließen: Auch wenn ein CPU-Upgrade dein Problem nicht löst, es bringt vielleicht ein paar FPS anstatt welche zu kosten.
Den größten Sprung nach vorne wirst du vermutlich machen, wenn du die 9060 und die 4090 zu Geld machst und dir ne 5090 besorgst. Auch das wurde schon an anderer Stelle hier vorgeschlagen.

Was du nun aus den Vorschlägen machst, ist ganz dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DoNG und Soulfly2711
Also fassen wir das nach Überfliegen mal kurz zusammen:

Es macht keinerlei Sinn nur für die Erweiterung auf weitere Monitore eine zweite GPU zu verbauen. Selbst wenn Display Stream Compression zum Einsatz kommt, wenn man DP 1.4 oder HDMI 2.0 verwendet, hat das reine Erweitern für eine Desktop/Videodatstellung kaum bis keinen Einfuss auf die Gaming Performance. Unabhängig von der Auflösung.

Man KANN eine eventuell vorhandene iGPU für einen ZWei/Drittscreen nutzen, der LEistungsgewinn ist amximal empirisch messbar aber keineswegs spürbar.

Mit anderen Worten - die 9060XT kannst Du zurückgeben oder im Zweitrechner, wenn vorhanden, stand alone nutzen - nur das was Du vorhast bringt Dir, ausser Ärger, garnichts.

Wenn du Performanceprobleme hast, dann ist auf der Softwareseite zu suchen. Das bedeutet das man Bloatware wie Armoury Crate/MSI Center und Co entfernt (die haben eh keinen Nutzen), beim Gaming Bloatware wie Corsair iCue oder Razer Synampse deaktiviert, Overlays mal ausmachst, Discord und Browser ohne Hardwarebeschleunigung über die GPU nutzt (was man generell sollte während des Gamings) usw.

Check zudem mal ob Du ggf. DSR Faktoren in der Nvidia Systemsteuerung versehentlich eingeschaltet hast, mach VSYNC aus und jegliche Form von Freesync/gSync.

Alles Andere macht hier keinen Sinn.

Welche CPU jetzt benutzt wird, ist mir nach Überfliegen der Posts immer noch unklar. Eine 4090 ist auch 2025 keine langsame Karte. Dazu gehört natürlich eine gescheite CPU. Habe ich richtig verstanden, dass Windows bereits clean installiet wurde - NICHT drübergebügelt als Reparaturinstallation sondern unter Löschen und Neuerstellen der Systempartitionen mit vollständiger sauberer Neuinstallation?
 
JonasR schrieb:
Man muss dazu sagen alles 4k Monitore mit 160hz oder mehr
Also laufen nicht alle Monitore mit selben hz Zahlen… das könnte das flimmern erklären
 
Nein davon kommt kein Flimmern. Es ist legitim das Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Rates laufen. Es kann lediglich sein, dass dann der VRAM nicht korrekt im Idle runtertaktet wenn die Abweichung zu groß ist oder zusätzlich HDR ins Spiel kommt.
 
Zurück
Oben