Multimedia-PC fürs Wohnzimmer

michaelp

Ensign
Hallo,
ich bin dabei, einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen und hab noch ein paar Fragen zur Zusammenstellung.
Folgendes muss dabei beachtet werden:
  • genug Leistung für HDTV, Blu-Ray, HD-DVD
  • anfangs wird der PC mit einem normalen Röhrenfernseher (PAL) genutzt
  • Sound soll über Verstärker (Onkyo TX-SR505) ausgegeben werden (möglichst nur digital)
  • soll natürlich sehr leise sein
  • sollte kein Stromfresser sein
  • wird NICHT zum Spielen benötigt

Das Gehäuse ist schon unterwegs: Thermaltake DH101 (VF7001BNS)

Hier nun meine bisherigen Überlegungen zu der restlichen Hardware:

• Prozessor: Core 2 Duo E6750
    sollte für HD-Inhalte reichen
  • Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 oder was anderes von Gigabyte oder Asus
    war mit Asus und Gigabyte bisher zufrieden, brauche min. 3 PCI-Slots für Soundkarte, TV-Karte und WLAN
  • RAM: 2GB DDR2-1066 oder 4GB DDR2-800
    wahrscheinlich sind 4GB nützlicher, als der kleine Geschwindigkeitsvorteil von 1066er RAM
  • Grafikkarte: aus der aktuellen HD Serie von ATI (2400Pro) unter 100€
    sollte HDCP-fähig sein, HDMI geht ja meist mit Adapter
    PAL Unterstützung
    passiv
    kurze Bauform
    256MB oder 512MB Speicher? Macht das einen Unterschied?
  • Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB
    hab gelesen die Serie ist sehr schnell und leise, also gut für Multimedia-PCs
  • Netzteil: ich denke so 350W-400W reichen
    MUSS Kabelmanagement haben
    leise
    ansonsten hab ich keine Ahnung, wieviel Watt man braucht
  • DVD-Brenner: Pioneer DVR-212BK SATA schwarz
    Schwarze Blende passend zum Gehäuse
    Sollte leise sein, wobei man da ja auch per Software nachhelfen kann, oder?
  • Soundkarte: AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1
    Hat die passenden Anschlüsse für digitale Übertragung und wäre auch bei analog gut.
    Unterstützt demnächst auch Live-Encodierung von Dolby Digital und DTS
  • TV-Karte: Technisat Skystar HD 2 (4102/3733)
    Die aktuelle Version, die erst in ein paar Tagen rauskommt.
    Technisat Karten machen scheinbar weniger Probleme als Hauppauge.
  • Kühlung
    Soweit ja nur für CPU nötig. Was ist da zu empfehlen? Möglichst mit einem großen Lüfter.

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Irgendwo zuwenig oder zuviel Leistung?
Sollte man vielleicht sogar auf ein AMD-System umsteigen?
Preislich sind maximal ca. 1200€ geplant, gerne auch weniger.
(Ich aktualisiere die Liste später noch mit Links und Preisen zu den Produkten - jetzt ist es mir dafür zu spät)

Danke schon mal für eure Antworten,
michaelp

Zuletzt bearbeitet:
Ein Coolermaster Hyper TX2 sollte noch ins case passen sonst poste mal wie hoch der Kühler sein darf?

LG H62N
Sound: Esi @Juli
die 4gb sind um einiges sinnvoller
Enermax Liberty 400W es gibt zwar noch leisere aber alle ohne Kabelmanagment ansonsten in die Multimedia FAQ schauen ganz unten punkt NT mit Kabelmanagment.

er hat ja gefragt was gescheiter ist: 1066MHz 2gb oder 800mhz 4GB

Ich hatte nicht viel Zeit und hab nur mal schnell die Frage beantwortet, wobei bei den Rampreisen kann man zu 4GB greifen.

Damit hast Du ja im Prinzip recht, nur grade für den Einsatz im Wohnzimmer braucht er die 4 GB beim besten Willen nicht. Da zählen Stromverbrauch und Lautstärke mehr als die zusätzlichen 2 GB. Das Geld soll er lieber in ein effektives Netzteil, einen leisen CPU Kühler und evtl eine zusätzliche Schalldämmung investieren.

Wenn du warten kannst würde ich AMD nehmen, denn im Januar soll ein neuer Chipsatz rauskommen (RS780) die OnBoard Grafik soll um die 4 mal schneller sein, als die auf dem 690G und auf der HD2400 basieren. Dann noch AMD X2 BE-2400, der reicht auch vollkommen für HD-Inhalte und ist dazu stromsparender und billiger ;) .

@all
wegen dem 4GB: Ich hab bei meinem "normalen" PC gemerkt, dass 4GB auch schon bemerkbar sind, wenn man nicht gerade spielt. Hochfahren, runterfahren und Ausführen von Programmen geht spürbar flotter und so sollte es ja auch beim HTPC sein. Beiden aktuellen Speicherpreisen kann ich da ruhig mal die 40€mehr zahlen. Mir ging es halt nur darum, ob man den Geschwindigkeitsvorteil von 1066er merken würde. Ich denke ja, dass man da nur in Spielen von profitieren würde.

@burnout150

Das Gehäuse hat eine Höhe von 15cm. 13,6cm Höhe von dem Kühler ist also schon recht viel, aber evtl. noch machbar.

LG H62N - hab dazu nur gefunden, dass es relativ laut sein soll.
Sound: ESi Juli@ - Club 3D Theatron Agrippa ist vielleicht der bessere Vorschlag
Netzteil: Hab hier bei mir eines von bequiet mit Kabelmanagement und 120er Lüfter drin und das ist eigentlich schon schön leise (bequiet! Dark Power PRO 530W). Die kleinste Variante hat aber immer noch 430W, was vielleicht schon irgendwie zuviel wird.

@Platinumus
werd mir die Soundkarte mal genauer anschauen

@Fred_Rumsch
WLAN per USB hab schon dran gedacht, weil ich das auch nicht ständig brauche

@Kat6
Wollte eigentlich nicht unbedingt noch länger warten, wobei ich natürlich auch warten würde wenn es sich wirklich lohnt. Generell wäre On-Board Grafik und ein Prozessor von AMD ja stromsparender. On-Board Grafik reicht ja auch aus, da ich ja eh nicht spiele. Aber kommen die Boards dann auch wirklich im Januar raus? Nicht dass ich dann nochmal 2 Monate oder so warten muss, bis die verfügbar sind.

Bei der Soundkarte schwanle ich noch zwischen der Club 3d und der Auzentech, da letztere bei evtl. Analog-Berieb besseren Klang hat und noch sowas wie den X-FI Crystalizer hat, den ich schon bei meinem normalen PC gerne einsetze.

Netzteile kommen noch Enermax Liberty 400W und Bequiet Dark Power Pro 430W in Frage. Das NesteQ ist ja semi-passiv und würde mir zu wenig Luft aus dem Gehäuse schaufeln, wenn ständig der Lüfter aus wäre.

Nochmal eine andere Frage: Unterstützen alle HD2400Pro Karten auch PAL? Denn ich brauch eine Karte, die PAL-Ausgabe hat.

Zurück
Oben