Hallo,
ich bin dabei, einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen und hab noch ein paar Fragen zur Zusammenstellung.
Folgendes muss dabei beachtet werden:
Das Gehäuse ist schon unterwegs: Thermaltake DH101 (VF7001BNS)
Hier nun meine bisherigen Überlegungen zu der restlichen Hardware:
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Irgendwo zuwenig oder zuviel Leistung?
Sollte man vielleicht sogar auf ein AMD-System umsteigen?
Preislich sind maximal ca. 1200€ geplant, gerne auch weniger.
(Ich aktualisiere die Liste später noch mit Links und Preisen zu den Produkten - jetzt ist es mir dafür zu spät)
Danke schon mal für eure Antworten,
michaelp
ich bin dabei, einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen und hab noch ein paar Fragen zur Zusammenstellung.
Folgendes muss dabei beachtet werden:
- genug Leistung für HDTV, Blu-Ray, HD-DVD
- anfangs wird der PC mit einem normalen Röhrenfernseher (PAL) genutzt
- Sound soll über Verstärker (Onkyo TX-SR505) ausgegeben werden (möglichst nur digital)
- soll natürlich sehr leise sein
- sollte kein Stromfresser sein
- wird NICHT zum Spielen benötigt
Das Gehäuse ist schon unterwegs: Thermaltake DH101 (VF7001BNS)
Hier nun meine bisherigen Überlegungen zu der restlichen Hardware:
- Prozessor: Core 2 Duo E6750
sollte für HD-Inhalte reichen - Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 oder was anderes von Gigabyte oder Asus
war mit Asus und Gigabyte bisher zufrieden, brauche min. 3 PCI-Slots für Soundkarte, TV-Karte und WLAN - RAM: 2GB DDR2-1066 oder 4GB DDR2-800
wahrscheinlich sind 4GB nützlicher, als der kleine Geschwindigkeitsvorteil von 1066er RAM - Grafikkarte: aus der aktuellen HD Serie von ATI (2400Pro) unter 100€
sollte HDCP-fähig sein, HDMI geht ja meist mit Adapter
PAL Unterstützung
passiv
kurze Bauform
256MB oder 512MB Speicher? Macht das einen Unterschied? - Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB
hab gelesen die Serie ist sehr schnell und leise, also gut für Multimedia-PCs - Netzteil: ich denke so 350W-400W reichen
MUSS Kabelmanagement haben
leise
ansonsten hab ich keine Ahnung, wieviel Watt man braucht - DVD-Brenner: Pioneer DVR-212BK SATA schwarz
Schwarze Blende passend zum Gehäuse
Sollte leise sein, wobei man da ja auch per Software nachhelfen kann, oder? - Soundkarte: AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1
Hat die passenden Anschlüsse für digitale Übertragung und wäre auch bei analog gut.
Unterstützt demnächst auch Live-Encodierung von Dolby Digital und DTS - TV-Karte: Technisat Skystar HD 2 (4102/3733)
Die aktuelle Version, die erst in ein paar Tagen rauskommt.
Technisat Karten machen scheinbar weniger Probleme als Hauppauge. - Kühlung
Soweit ja nur für CPU nötig. Was ist da zu empfehlen? Möglichst mit einem großen Lüfter.
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Irgendwo zuwenig oder zuviel Leistung?
Sollte man vielleicht sogar auf ein AMD-System umsteigen?
Preislich sind maximal ca. 1200€ geplant, gerne auch weniger.
(Ich aktualisiere die Liste später noch mit Links und Preisen zu den Produkten - jetzt ist es mir dafür zu spät)
Danke schon mal für eure Antworten,
michaelp
Zuletzt bearbeitet: