Multimedia PC fürs Wohnzimmer

lhinny

Lieutenant
Hey, ich möchte mir fürs Wohnzimmer einen Multimedia PC zusammenstellen, der NUR für die Wiedergabe von Videos (DVDs, BluRays, DVB-T) und Musik benutzt wird.
Aus diesem Grunde möchte, das dass System möglichts leise (wenns geht komplett lautlos, bis auf die festplatten geräusche) und möglichst stromsparend ist.
Darum möchte ich hiermit die frage loswerden, was ihr mir an komponenten empfehlen könnt.
Und ob es überhaupt möglich ist, ohne ein einzigen lüfter, das system über mehrere stunden laufen zu lassen.
Grafikkarte und Soundkarte können onboard sein, letzteres sollte aber min 5.1, besser 7.1 Unterstützen.

endlich mal einer der seine MediaPC nicht gleich hochstaplermässig HTPC nennt ;p

nen nvidia ION board evtl ...für HDTV/BluRay reicht der definitiv ...

zogger CkY schrieb:
Da habe ich Bereits im Vorfeld geguckt, allerdings wurden dort meine Fragen nicht wirklich beantwortet, was den Lüfterlosen betrieb angeht.

Purple schrieb:
Hmm sieht wirklich interessant aus, werde ich mir mal genau angucken, danke schonmal für den link.

klomann83 schrieb:
Reicht bei dem system die Leistung für BluRays? Wieviel Watt zieht das ganze ca.? So das ich ggf. nach einem entsprechenden, möglichst lüfterlosen netzteil suchen kann.

Hmm, sonst keiner eine idee?
Würde es überhaupt funktionieren ein system nur Passiv zu kühlen, oder müsste doch min 1 Lüfter vorne im PC und einer Hinten bzw im Netzteil sein, damit ein Luftzug entsteht?

würde auf jedenfall einen lüfter einbauen (wenn auch nur zur sicherheit).

vorschlag nummer 1:
Zotac ION ITX D
MS-TECH MC-300
SilverStone ST30NF Fanless 300W (vielleicht fällt da noch jemandem ein besseres ein, 300w sind eigentlich deutlich überdimensioniert)
OCZ Vertex 60GB (optional, musst du wissen ob du die willst oder nicht)
Western Digital Caviar Green 500GB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
LG GH-22NS

wenn du etwas handwerklich begabt bist, auch schon etwas erfahrung im zusammenbau von computern hast und mehr leistung willst würde ich dir folgendes vorschlagen:

vorschlag nummer 2:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
EKL Alpenföhn Case Spätzle

Scythe Orochi Rev.B
Coollaboratory Liquid MetalPad
EKL Alpenföhn Föhn 140

MS-TECH MC-300
SilverStone ST30NF Fanless 300W
AMD Athlon X2 5050e
ASUS M3A78-EM
A-DATA (AD2800002GOU2)
OCZ Vertex 60GB
Western Digital Caviar Green 500GB
LG GH-22NS

2x TEMPERATURSCHALTER 36TXE21, ÖFFNEN 50°C
TEMPERATURSCHALTER 36TXE21, ÖFFNEN 60°C
MINIATUR-RELAIS FRT5-DC12V 1A/30VDC

den deckel vom gehäuse müsstest du entfernen und durch ein gitter ersetzen, sollter der kühler etwas höher sein als das gehäuse muss da ein loch in's gitter. die beiden 50° temperaturschalter sind zum überwachen der temperatur von netzteil und cpu, der 60° ist für die northbridge. mit dem relais wird dann bei bedarf der lüfter geschaltet den du so anbrigen solltest das möglichst viele (mindestens die 3 genannten komponenten) etwas luft abbekommen.
bevor du dich an das bauen begibst solltest du dir aber im klaren darüber sein was du da machst! garantie kannst du bei so nem system mehr oder weniger vergessen, außerdem ist es verhältnismäßig teuer. vorallem solltest du dich mit dem zusammenbau wirklich auskennen und auch von der benötigten schutzschaltung etwas ahnung haben wie man sowas baut.
DIESE ZUSAMMENSTELLUNG IST DEFINITIV NICHT FÜR EINEN ANFÄNGER GEEIGNET UND ICH GARANTIERE NICHT DAS ES SO FUNKTIONIERT.
die ion lösung ist deutlich günstiger und einfacher zu realisieren aber auch entsprechend langsammer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben