ComputerBauer
Newbie
Liebe Computer-Gemeinde,
ich möchte mir einen sehr leisen Office- und Multimedia-PC zusammenstellen. Bei diesem Prozess und der erarbeiteten Komponentenlsite würde ich mich über Eure Ratschläge sehr freuen. Anbei nun ein paar Informationen:
altes System:- über 7 Jahre alt, daher keine Teile verwendbar.
Anforderungen an das neue System:- Anwendungen: Office, Surfen, Multimedia (hobby Bildbearbeitung (Adobe Photoshop), mp3-Encoding, DVD-Filme, 'Alte' Spiele (Unreal Tournament 2, Doom, Command & Conquer Generals))
- sehr leises PC-System (ist mir SEHR WICHTIG, da ich vorher einen Lüfterlosen PC hatte
- Blue-ray Updatefähigkeit
- USB 3.0 vorhanden
- schnelle SSD-Disk für OS und Programme
- Windows 7 Prof. 64 Bit
- Übertakten möchte ich nicht
Budget:- der PC sollte nicht mehr als 900€ kosten. Für leise Komponenten zahle ich aber gerne einen Aufpreis.
Ich kann selber zusammenbauen und würde das System gerne zeitnah bestellen :-)
Komponenten:
CPU: AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz, boxed (AD400EHDGIBOX)
CPU Kühler: Scythe Ninja 3 + Noiseblocker Multiframe S-Series (120mm)
MB: MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R)
RAM: Samsung DIMM DDR3 4GB PC1333
Grafikkarte: onBoard
Netzteil: Seasonic X-400 Fanless
SSD: OCZ Vertex2 extended 120 GB
HDD: WD Caviar Green 1 TB SATA2
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Welches empfehlt ihr?
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 - 120mm
Fragen:1. Stimmt das Kühlkonzept mit den verwendeten Lüftern? Kann man hier was optimieren, so dass das System leiser wird (Preis spielt keine Rolle:-))?
2. Ist es überhaupt sinnvoll ein passives Netzteil zu nehmen, wenn ich einen Gehäuselüfter verwende? (Alternative: Gehäuselüfter weg und ein gutes aktives Netzteil, z.B. NesteQ ASM XZero 400W)
3. Gehäuse: Welches Gehäuse würdet Ihr mit empfehlen? Vorzugsweise Midi-Tower, ein USB und Audio-Anschluss vorne, gutes Geräuschisolation und Airflow.
4. Ist das CPU-Kühlsystem überdimensioniert?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Der Computer-Bauer
ich möchte mir einen sehr leisen Office- und Multimedia-PC zusammenstellen. Bei diesem Prozess und der erarbeiteten Komponentenlsite würde ich mich über Eure Ratschläge sehr freuen. Anbei nun ein paar Informationen:
altes System:- über 7 Jahre alt, daher keine Teile verwendbar.
Anforderungen an das neue System:- Anwendungen: Office, Surfen, Multimedia (hobby Bildbearbeitung (Adobe Photoshop), mp3-Encoding, DVD-Filme, 'Alte' Spiele (Unreal Tournament 2, Doom, Command & Conquer Generals))
- sehr leises PC-System (ist mir SEHR WICHTIG, da ich vorher einen Lüfterlosen PC hatte
- Blue-ray Updatefähigkeit
- USB 3.0 vorhanden
- schnelle SSD-Disk für OS und Programme
- Windows 7 Prof. 64 Bit
- Übertakten möchte ich nicht
Budget:- der PC sollte nicht mehr als 900€ kosten. Für leise Komponenten zahle ich aber gerne einen Aufpreis.
Ich kann selber zusammenbauen und würde das System gerne zeitnah bestellen :-)
Komponenten:
CPU: AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz, boxed (AD400EHDGIBOX)
CPU Kühler: Scythe Ninja 3 + Noiseblocker Multiframe S-Series (120mm)
MB: MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R)
RAM: Samsung DIMM DDR3 4GB PC1333
Grafikkarte: onBoard
Netzteil: Seasonic X-400 Fanless
SSD: OCZ Vertex2 extended 120 GB
HDD: WD Caviar Green 1 TB SATA2
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Welches empfehlt ihr?
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 - 120mm
Fragen:1. Stimmt das Kühlkonzept mit den verwendeten Lüftern? Kann man hier was optimieren, so dass das System leiser wird (Preis spielt keine Rolle:-))?
2. Ist es überhaupt sinnvoll ein passives Netzteil zu nehmen, wenn ich einen Gehäuselüfter verwende? (Alternative: Gehäuselüfter weg und ein gutes aktives Netzteil, z.B. NesteQ ASM XZero 400W)
3. Gehäuse: Welches Gehäuse würdet Ihr mit empfehlen? Vorzugsweise Midi-Tower, ein USB und Audio-Anschluss vorne, gutes Geräuschisolation und Airflow.
4. Ist das CPU-Kühlsystem überdimensioniert?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Der Computer-Bauer
Zuletzt bearbeitet: