Jackery IFA Fireplace

Multimedia-PC rd. 700€ - sehr leise

ComputerBauer

Newbie
Liebe Computer-Gemeinde,

ich möchte mir einen sehr leisen Office- und Multimedia-PC zusammenstellen. Bei diesem Prozess und der erarbeiteten Komponentenlsite würde ich mich über Eure Ratschläge sehr freuen. Anbei nun ein paar Informationen:

altes System:- über 7 Jahre alt, daher keine Teile verwendbar.

Anforderungen an das neue System:- Anwendungen: Office, Surfen, Multimedia (hobby Bildbearbeitung (Adobe Photoshop), mp3-Encoding, DVD-Filme, 'Alte' Spiele (Unreal Tournament 2, Doom, Command & Conquer Generals))
- sehr leises PC-System (ist mir SEHR WICHTIG, da ich vorher einen Lüfterlosen PC hatte
- Blue-ray Updatefähigkeit
- USB 3.0 vorhanden
- schnelle SSD-Disk für OS und Programme
- Windows 7 Prof. 64 Bit
- Übertakten möchte ich nicht

Budget:- der PC sollte nicht mehr als 900€ kosten. Für leise Komponenten zahle ich aber gerne einen Aufpreis.

Ich kann selber zusammenbauen und würde das System gerne zeitnah bestellen :-)

Komponenten:
CPU: AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz, boxed (AD400EHDGIBOX)
CPU Kühler: Scythe Ninja 3 + Noiseblocker Multiframe S-Series (120mm)
MB: MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R)
RAM: Samsung DIMM DDR3 4GB PC1333
Grafikkarte: onBoard
Netzteil: Seasonic X-400 Fanless
SSD: OCZ Vertex2 extended 120 GB
HDD: WD Caviar Green 1 TB SATA2
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Welches empfehlt ihr?
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 - 120mm

Fragen:1. Stimmt das Kühlkonzept mit den verwendeten Lüftern? Kann man hier was optimieren, so dass das System leiser wird (Preis spielt keine Rolle:-))?

2. Ist es überhaupt sinnvoll ein passives Netzteil zu nehmen, wenn ich einen Gehäuselüfter verwende? (Alternative: Gehäuselüfter weg und ein gutes aktives Netzteil, z.B. NesteQ ASM XZero 400W)

3. Gehäuse: Welches Gehäuse würdet Ihr mit empfehlen? Vorzugsweise Midi-Tower, ein USB und Audio-Anschluss vorne, gutes Geräuschisolation und Airflow.

4. Ist das CPU-Kühlsystem überdimensioniert?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Der Computer-Bauer

Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles ok so wie dus haben willst.
für den ninja brauchste keinen extra Lüfter zu kaufen der ist auch so silent tauglich.
Gehäuse kannste die Standard Empfehlungen nehmen: Xigmatek Asgard, Midgard, Utgard oder Cooler Master CM 690 II Advanced.
Ich würde dir auch empfehlen die SSD zu überdenken. Für den normal user gibts im normalen Betrieb mit Standard Programmen wie du sie genannt hast eigentlich so gut wie keinen Unterschied zu ner schnellen HDD zB Samsung Spinpoint F4 320GB für 30€
der wow effekt ist alles nur hype.
als datenplatte nimmste lieber ne blue, die ist dann doch etwas schneller.

Für Generals würd ich dir auch die onboard Grafik ausreden, das wird dir mit ner 5770 mehr Spass machen, gibts auch lautlos als passiv gekühlte zB http://geizhals.at/deutschland/a567049.html
bei deinem budget sollte das durchaus drin sein
ne 5750 sollte auch reichen http://geizhals.at/deutschland/a488992.html

könntest auch nen gehäuselüfter drauf befestigen, der ist dann unter den anderen gehäuselüftern und dem cpu kühler lüfter nicht herauszuhören und hält die karte trotzdem mit sicherheit um einige grad kühler
würde ich sehr elegant finden als silent Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Geld sparen indem man nur eine SSD mit 60 GB nimmt, die reicht für Windows + Programme eigentlich auch. Der Effekt ist aber auch für "normale" Anwender spürbar, also nicht nur ein Hype oder ähnliches. Ich besitze selber eine 60 GB SSD als Systemplatte und die Programme öffnen sich zum Beispiel deutlich schneller als früher. Ob einem der Start von einem größeren Programm in 1,5 statt 4 Sekunden jetzt allerdings 100 Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden. Außerdem ist eine SSD praktisch unhörbar im Gegensatz zu einer Festplatte, vor allem wenn man eine schnelle mit 7200 U/min nimmt.

KoreaEnte schrieb:
Ich besitze selber eine 60 GB SSD als Systemplatte und die Programme öffnen sich zum Beispiel deutlich schneller als früher

ja wenn du von nem used System mit ner möglicherweise älteren platte kommst merkt man den unterschied, das ist klar.
den hättest du aber auch beim wechsel zu ner schnelleren HDD zB Spinpoint F4 und frischem System gemerkt.

Hab meine F4 mit der 430€!! Crucial 256GB verglichen. der einzige merkliche Unterschied war eine 19sek schnellere bootzeit.
Beim Öffnen von Standardprogrammen gabs einfach 0,0 Unterschied, bei beiden Systemen sind die instant offen.

Ich hatte davor ein frisches System mit einer Samsung F3. Instant ist bei mir nichtmal alles mit einer SSD offen, du hast da wohl einfach ein anderes Empfinden und merkst einen Unterschied von einer Sekunde vielleicht einfach nicht aktiv. Nimm mal das Starten von Excel als Beispiel. Da kommt erst dieser Startbildschirm und dann ein leeres Dokument. Beides braucht eine gewisse Zeit und diese Zeit wurde auf jeden Fall mehr als halbiert. Du musst auch immer den Erststart als Vergleich nehmen, beim zweiten Start von Excel ist die SSD fast gleich schnell.

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Ratschläge.

Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:

CPU: AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz, boxed (AD400EHDGIBOX)
CPU Kühler: Scythe Ninja 3
MB: MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R)
RAM: Samsung DIMM DDR3 4GB PC1333
Grafikkarte: onBoard
Netzteil: NesteQ ASM XZero 400W
SSD: OCZ Vertex2 extended 120 GB
HDD: WD Caviar Green 1 TB SATA2
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series 120mm (optional, falls Temp zu hoch wird)

Kann man dieses System ohne Bedenken mit Blick auf Silence-Optimierung und Komponentenkompatibilität verwenden?

Vielen Dank :-)
Computer-Bauer

Schau mal bei Caseking. Da gibts dein Gehäuse bereits "fertig" gedämmt...

willst du unbedingt strom sparen? der X3 400e ist ziemlich teuer und auch einen 440 sollte du mit dem kühler ohne probleme ruhig bekommen

Gute Zusammenstellung soweit. Als Gehäuse empfehle ich dir ebenfalls das Fractal Design Define R3. Für den Preis hat es sehr gute Features (Dämmung, Entkopplung, etc.).

Bei der SSD solltest du bleiben. Meine Erfahrung beim Wechsel von einer jetzt 1 Jahr alten (damals neuste Generation) 7200rpm HDD von Seagate zu einer Intel Postville war extrem. Alles ging deutlichst schneller, auch das Öffnen von Programmen (Photoshop, Sony Vegas, etc.) die vorher etwas Ladezeiten hatten ging dann viel schneller.

Ich kenne die Spinpoint F4 nicht, aber da sie Platte mit Lesekopf und kleinem Cache ist, denk ich nicht, dass sie genauso schnell etwas größere Programme öffnen kann. Zumal die Unterschiede bei den Zugriffszeiten von HDD und SSD sehr groß ist.

Wichtiger Edit:

Mit dem Xigmatek Asgard hast du zwar in dem Preissegment ein gutes Gehäuse, aber das ist nicht sonderlich Silenttauglich!

Optimierung für die Stille wäre klar ein gedämmtes Gehäuse mit Entkopplung! Wie z.B. das bereits Erwähnte Fractal Design Define R3 ;)

Das Fractal Design Define R3 sieht nett aus :-)

In einem Review stand, dass nur sehr kurze Netzteile verbaut werden können, weil sonst wichtige Kabeldurchführungen im Tray blockiert sind. Ist die Größe des hier verwendeten NesteQ ASM XZero 400W denn dafür ausreichend?

Sind die ganzen Lüfter an der Front (2 Stück) am Deckel und sogar am Boden überhaupt notwendig? Bisher bin ich neben dem Netztail von maximal einem Gehäuselüfter ausgegangen.

VG
ComputerBauer

das netzteil hat ne normale größe...passt also auf jeden fall
...und es sind 2 lüfter verbaut( einer vorne einer hinten...allerdings könnten die etwas laut sein....musste mal gucken) die reichen normalerweise auch locker aus

nochmal zum prozessor...der X3 400e ist im vergelich sehr langsam und vebraucht nicht unbedingt viel weniger energie und ist teurer

der Athlon II X3 400e hat 45W TDP und der von Dir vorgeschlagene Athlon II X3 440 hat mehr als das doppelte (95W TDP). Das ist doch ein gewaltiger Unterscheid, oder macht sich das im Kühlkonzept nicht so bemerkbar?

VG
Computerbauer

der katana 3 reicht für die ganzen X3s locker aus...denn nur weil er 95W TDP hat...heißt das noch lange nicht das er auch an die zahl rankommt
wenn du es noch leiser haben wolltest wäre der hier auch ne möglichkeit
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
der wäre für den prozessor eig ein weni überdemensioniert

Zurück
Oben