Multimedia PC

lhinny

Lieutenant
Hey,

da mir mein Android USB Stick abgeraucht ist und ich mir mit Android doch etwas eingeschränkt vorkam im Wohnzimmer, wollte ich jetzt einen möglichst günstigen, leisen (das wichtigste kriterium, ich hasse das Geräusch des Lüfters :))) und stromsparenden PC ins Wohnzimmer stellen der eigentlich nur zum Blu-Rays gucken, Youtube Videos und Musik hören gedacht ist.

Als mögliche Konfiguration hab ich bei Alternate folgendes rausgesucht:
CPU: AMD A4-3300 Accelerated Processor - 35,49€
Mainboard: ASRock A75M - 56,90 €
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 4 GB DDR3-1600 - 26,99€
Blu-Ray LW: LiteOn iHES112-115 - 49,90€
-------------------
Zwischensumme: 169,28 €

Gehäuse:
a) MS-TECH LC-02 - 35,49€
b) MS-TECH LC-01 - 36,99€
c) Compucase 7K09B-FP25U - 67,90 €
-------------------
Endsumme: 204,77 € bzw. 206,27 € bzw. 237,18 €

Festplatte, Tastatur und Maus sind noch vorhanden -> brauchen erstmal nicht gekauft werden.

Hab ich irgendwas vergessen oder irgendwelche neue Hardware übersehen, die minimal Teurer dafür aber energiesparender und leiser wäre? Eventuell auch ein hübscheres Gehäuse in das zwei Festplatten rangehen? Es muss auch nicht um jeden Cent gefuchst werden, aber deutlich über 300€ sollte das Gerät nicht kosten :)

Danke euch schonmal im voraus.

Du solltest schon wenigsten eine aktuelle APU nehmen. Zum mal die nur 1€ teurer ist. Dann natürlich noch ein FM2 Brett.

Was wäre eine aktuelle APU und ist die dann auch wirklich merkbar besser (für meinen Einsatzweck) und muss ich dann auch ein anderes Board und Ram für suchen?

Also basierend auf deinen Ideen ist hier ein System, das einfach nur aktueller ist als das von dir vorgestellte:
1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP2G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGKU0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHES112, SATA (iHES112-29/iHES112-115)
1 x MS-Tech LC-02, 400W SFX12V 2.2

Es geht dabei hauptsächlich um die APU, du hast eine FM1 gewählt, es gibt (im Prinzip) allerdings schon zwei Nachfolger davon

Manch Youtube Video wird diese Krücke schon hier und da in die Knie zwingen

Die A4-4000 soll wegen Youtubevideos stottern, eher nicht... Selbst die (zweit) kleinste APU C-50 über 2 Jahre alt, schafft 1080p bei Youtube.

Du solltest schon wenigsten eine aktuelle APU nehmen. Zum mal die nur 1€ teurer ist.
1. würde ich den vom te gewählten a4-3300 bevorzugen da dieser wenigstens zwei vollständige cpu-kerne hat, die probleme die mit den ein-modul prozessoren auftreten können kann man im cb test im fazit schön nachlesen.
2. der verlinkte a4-4400 ist auch nicht aus der aktuellen serie (richland) sondern aus der letzten serie (trinity).

wenn es günstig sein soll dann ist der a4-3300 meiner meinung nach noch immer eine sehr gute option (,neuer ist nicht immer gleich besser).

Zuletzt bearbeitet:
@Doc also das mit den YT Videos bezweifel ich jetzt auch einfach mal...
@|***AC!D***| Werde ich gleich mal machen, danke!
@IncaCola Danke, sieht wirklich besser aus als das von mir zusammengesuchte!
@Stahlseele Das wirkt auf dem Bild irgendwie nicht ganz so schön, aber ich gucks mir mal genauer an, an eine FB hab ich irgendwie gar nicht gedacht :) Bei dem Gehäuse müsste ich aber erstmal noch ein Netzteil suchen, 200W dürften ja locker reichen oder?

Du solltest noch nen knappen 100er für ne Blu-ray-Abspielsoftware (a la PowerDVD Ultra) einplanen...

Nightfly09 schrieb:
1. würde ich den vom te gewählten a4-3300 bevorzugen da dieser wenigstens zwei vollständige cpu-kerne hat, die probleme die mit den ein-modul prozessoren auftreten können kann man im cb test im fazit schön nachlesen.
Hast du da Links für, sehe kein Test auf cb mit dieser APU.

Nightfly09 schrieb:
2. der verlinkte a4-4400 ist auch nicht aus der aktuellen serie (richland) sondern aus der letzten serie (trinity).
Also das wäre mir jetzt neu, hast du da Links für?

Ich denke du verwechselt gerade die A4000 mit der A5300.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
...

Ich kann im Fazit nix dazu nachlesen... Bezogen auf"Da zwei Module und vier Threads der Richland aber nach wie vor nicht vier echte Kerne ersetzen können, hat man gegen die Quad-Core-Prozessoren von Intel keine Chance."
Klar... ich kann aber auch einfach das doppelte Ausgeben wenn ich die Leistung brauche O.o
so... who cares?

Tipp: Kauf dir nen Richland A4-4000, dazu nen Board mit FM2 und A75 Chipsatz...

http://geizhals.de/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html
http://geizhals.de/695463
http://geizhals.de/asrock-fm2a75-pro4-m-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgmh0-a0uayz-a845220.html

Das is ne SUPER Grundlage für nen HTPC, spielt alles in Full HD ohne murren und mehr willst du ja auch net ;-)

Hast du da Links für, sehe kein Test auf cb mit dieser APU
https://www.computerbase.de/artikel...p-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-14
Also das wäre mir jetzt neu, hast du da Links für?
der amd a4-4000 hat eine hd7480, die neuen cpu's haben eine hd8xxx.
Kauf dir nen Richland A4-4000, dazu nen Board mit FM2 und A75 Chipsatz...
ich verstehe nicht so ganz warum hier alle den a4-400 empfehlen, in sachen cpu-leistung ist der vom te gewählte a4-3300 meist schneller und die gpu reicht für die genannten aufgaben bei beiden.

Wieso eigentlich 1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP2G3D1608DT1TX0CEU) ? Hat er irgendwas besonderes was ich grad übersehe? Dachte 1 Riegel wär besser wegen dem Stromverbrauch als 2 (Ja, Erbsenzählerei^^) oder bringt das Dual Channel merklich was?
---
Der 3300 lässt sich notfalls auch für 4 Euro mehr mit einem 3400 Ersetzen :)

ein speichermodul ist devinitiv besser wenn es dir um eine niedrige leistungsaufnahme geht, zwei speichermodule bringen dir deutliche vorteile bei 3d-anwendungen wie zb. spielen. ich denke in deinem fall sollte ein modul ausreichend sein da du bei office, youtube und blurays keinen unterschied merken wirst.

Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Das die A4000 zwar eine Trinitygpu hat ist mir zwar auch aufgefallen, trotzdem ist das doch ein Richland. Ist ja auch für FM2. Du hast auch den Trinitycpu test verlinkt, was soll der aussagen. Die CPU müsste trotzdem gleich mit den anderen Richland sein? Leider gibt es wenig Tests zu der APU. Bin jetzt selber verwirrt, mal steht Trinity mal Richland^^

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht so ganz warum hier alle den a4-400 empfehlen, in sachen cpu-leistung ist der vom te gewählte a4-3300 meist schneller und die gpu reicht für die genannten aufgaben bei beiden.

Weil die APU neuer ist... und auch mit einer HD7840 bleibt´s eine Richland APU ;-) Preislich isse sehr Attraktiv... GPU UND CPU Leistung sind ausreichend... außerdem besteht die möglichkeit das Kaveri durch ein BIOS Update auf dem Board Lauffähig wird... also warum net ^^ ;-)

Er will mit dem Trinitytest sagen das die nich so schnell sind wie ne richtige 2Kern CPU...

Achja.. die A4-4000 ist DEFENITIV eine Richland APU.. ich hab die APU bei mir und habs eben nochmals per CPU-Z geprüft... >.<

http://i42.tinypic.com/i228lv.png

Edit: trotzdem machts keinen unterschied, maximal messbar... also warum inne im vergleich urigalte APU investieren?! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir das ja ;)
Die Apu könnte aber ja auch einfach nur ungelabelt sein, das kann man heute leider nicht so wissen.
Und teilweise steht dann auf Seiten halt dann auch sowas.

Die A4-4000 wird das schaffen, was ein HTPC soll, dazu ist sie halt extrem billig. Besonders viel Leistung hat sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben