Multimedia PC

Das die A4000 zwar eine Trinitygpu hat ist mir zwar auch aufgefallen, trotzdem ist das doch ein Richland.
da sich nur die gpu nennenswert verändert hat bleibt sich das gleich ob da nun trinity oder richland drann steht wenn es die alte gpu ist.
Weil die APU neuer ist... und auch mit einer HD7840 bleibt´s eine Richland APU ;-)
hier ist genau der punkt den ich nicht verstehe. der a4-4000 ist zwar langsamer und hat laut cb test einige mängel die sich in der praxis teilweise sehr negativ bemerkbar machen, zudem gibt es zum gleichen preis eine schnellere cpu, aber trotsdem haltet ihr am a4-4000 fest mit der begründung das er nun mal neuer ist.
Achja.. die A4-4000 ist DEFENITIV eine Richland APU..
selbst wenn da jemand kaveri drann schreibt so bleibt es technisch noch immer ein trinity.

da diese diskussion aber offensichtlich zu keinem ende führt möchte ich mich mit einem schönen zitat aus einem cb-test hier verabschieden:
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest schrieb:
Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt.

Was ist eigentlich mit dem AMD A4-5300? Ist die GPU besser als beim A4000 und wie sieht es mit den "Modulen" aus?

Danke und hoffentlich letzte Frage: Lohnt es sich nach einer alternative von Intel umzugucken oder ist das AMD System P/L mäßig schon sehr gut? Wird wohl der A4-3400 oder der A4-5300 (beide um die 40€).

der intel celeron g1610 ist noch eine sehr gute alternative, wenn du dich für diesen entscheidest solltest du dich allerdings vorher über den 24p bug (in kurzform: gelegentliches sehr kurzes ruckeln von manchen bluray filmen) informieren und dir überlegen ob dich das stört oder nicht.
in sachen cpu-leistung, leistungsaufnahme (und somit auch lärmpegel) ist der celeron überlegen.

Okay, der Bug dürfte mich definitiv stören da das System ja primär zum Filme gucken gedacht ist -> es wird das AMD System. Jetzt nur noch ein kleines, kompaktes und schickes Gehäuse finden und das passende Netzteil dazu. Danke euch allen und vor allem Nightfly09 für die Hilfe :)

wenn es haupttsächlich sehr klein sein soll dann würde ich dir vorschlagen als mainboard das ASRock A75M-ITX zu nehmen und als gehäuse ein Lian Li PC-Q03. (achtung, in dem fall benötigst du auch ein anderes laufwerk.)
wenn es etwas größer sein darf und du mehr wert darauf legst das es leise ist dann würde ich ein AeroCool QS-200 Advance vorschlagen.
in beiden fällen solltest du dich noch nach einem leisen cpu-kühler umschauen, für das itx gehäuse wäre da zb. ein Scythe Big Shuriken 2 passend, für das µatx gehäuse würde ich dann eher einen kleinen tower kühler wie den Scythe Katana 4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info: Hab mich jetzt doch für die Intel Konfiguration entschieden :)
CPU: Intel Celeron G1610
MB: ASRock B75M-ITX
Ram: G.Skill DIMM-Speicher DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x 2GB)
Gehäuse: Chieftec Flyer FI-02BC
Blu-Ray: erstmal keins mitbestellt, aber kommt wohl ein Samsung SN-506BB/BEBE Slim rein.

Grund: geringerer Verbrauch -> weniger Abwärme -> möglicherweise leiserer Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
- das mit dem gehäuse solltest du dir noch mal überlegen, wenn ich der bewertung auf geizhals glauben schenke dann ist das netzteil sehr laut und wird schon bei sehr geringer last sehr heiß. abgesehen davon stehen da auch noch einige andere ktitikpunkte zum gehäuse an sich.
- beim arbeitsspeicher würde ich eher auf ein 4gb modul setzen, das senkt die leistungsaufnahme noch weiter und du hast bessere möglichkeiten zum aufrüsten.

Hmm, bei Alternate gab es eigentlich keine große Kritik an der Lautstärke des Netzteils aber mal gucken, notfalls wird ein neues (effizienteres und leiseres Netzteil) gekauft. Fand das Design des Gehäuses halt eigentlich nicht schlecht und das ein NT dabei war eher als kleiner Bonus :)
Ram hast du eigentlich recht aber die Bestellung ist schon raus und irgendwie war das Dual Channel für die Grafikkarte dann doch interessant. Notfalls kauf ich halt in paar Monaten 2 4GB Riegel als Ersatz :) Zumal die Bestellung dank eines ergooglten Gutscheins relativ Preiswert war (185€) inkl. Versand.

Zurück
Oben