Multimedia PC

Jomo2

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office- und Multimedia-Anwendungen sowie gelegentlichen Video-Schnitt (max. HD). Games werden keine auf dem Gerät gespielt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
/

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Pinnacle Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, FreeSync und G-Sync werden nicht unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, aber nicht aufrüstbar da zu alt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 14 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassem

Hallo,
ich möchte meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen PC ersetzen.

Was haltet ihr von meiner Vorstellung:

1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard GREAR0
1 x Scythe Ninja 5, CPU-Kühler HXLY68
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5R2I
1 x SAPPHIRE Radeon RX 560 PULSE, Grafikkarte JEXS0D13
1 x Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X07
1 x be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse TQXV2026
1 x be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil TN6V2L06
1 x Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner CGBI20
1 x AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor HR7A22

Würdet ihr den I7 8700K bevorzugen? Onboard Grafik reicht nicht denke ich, Intel würde somit ein gutes Stück teurer.

LG,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
@Jomo2
kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jomo2 schrieb:
Office- und Multimedia-Anwendungen sowie gelegentlichen Video-Schnitt
Welche Programme genau verwendest du? --> Siehe Fragebogen
Jomo2 schrieb:
1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard GREAR0
veraltet, lieber MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
Jomo2 schrieb:
würde ich eher ein Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) nehmen
Jomo2 schrieb:
Samsung 970 EVO 500 GB
unnötige PCIe NVME SSD, Lieber eine Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) oder Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)

Orientier dich mehr am FAQ 1100€ PC

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Zusammenstellung ein wenig anpassen und eine dieser beiden Optionen wählen:

MSI B450 Gaming
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX 560D
Kingston A1000 960GB
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Power 11 400W
Pioneer BDR-209DBK
AMD Ryzen 7 2700X
~990€ - 1125€
oder etwas günstiger:

MSI B450 Gaming oder ASRock X370 Pro4
G.Skill Aegis
Kingston A1000 960GB
be quiet! Pure Base 600
Pioneer BDR-209DBK
AMD Ryzen 7 1700
~830€ - 975€

Mit der ersten Zusammenstellung bekommst du auf jeden Fall etwas mehr Leistung, allerdings ist die zweite Zusammenstellung nicht nur günstiger, sondern bietet eine bessere Preis/Leistung und mehr Spielraum für OC.

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
@Jomo2 danke für das ausfüllen des Fragebogens,
was sagst du zu meinen Vorschlägen?

Vielleicht lassen sich ja wenigstens teile davon wieder verwenden (Gehäuse, HDDs, Laufwerk, etc.)

Danke für die Vorschläge

Wo genau ist der Unterschied wischen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) und Scythe Ninja 5? Die technischen Daten sind eigentlich identisch, oder?

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ist effektiv sinnvoller. Doppelte Speicherkapazität für gleichen Preis
Board werde ich auch ein aktuelleres dem X370 vorziehen.

Mein aktueller PC ist etwa 9 Jahre alt, davon möchte ich nichts wiederverwenden.

LG,
Joe
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Ich würde die Zusammenstellung ein wenig anpassen und eine dieser beiden Optionen wählen:

MSI B450 Gaming
G.Skill Aegis
Kingston A1000 960GB
be quiet! Pure Base 600
Pioneer BDR-209DBK
AMD Ryzen 7 2700X
~990€ - 1125€
oder etwas günstiger:

MSI B450 Gaming oder ASRock X370 Pro4
G.Skill Aegis
Kingston A1000 960GB
be quiet! Pure Base 600
Pioneer BDR-209DBK
AMD Ryzen 7 1700
~830€ - 975€

Mit der ersten Zusammenstellung bekommst du auf jeden Fall etwas mehr Leistung, allerdings ist die zweite Zusammenstellung nicht nur günstiger, sondern bietet eine bessere Preis/Leistung und mehr Spielraum für OC.

danke für deine Vorschläge.
Denkst Du dass die RX560 mit 2GB reicht? Oder doch besser eine 4GB-Variante?
Der be quiet! Shadow Rock 2 SR1 dreht mit 1600U/min, der Mugen mit 300-800. Da ich ein leises System anstrebe denke ich dass der Mugen besser ist, oder?
Reicht ein 400W Netzgerät?
G-Skill hat schnellere Timings als Corsair und der Preis ist günstiger, ich denke eine gute Alternative.

LG,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Beim VRam gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Deine Anwendungen profitieren nicht von mehr VRam und einer schnellen GPU.
2. Deine Anwendungen profitieren von mehr VRam, dann aber mit ziemlicher Sicherheit auch von einer schnelleren GPU und eventuell auch CUDA.
Im zweiten Fall, lohnt es sich über eine RX570 (8GB) oder eine GTX1050ti (4GB) nachzudenken, im ersten Fall ist selbst die RX560 eigentlich schon überdimensioniert.

Beim Shadow-Rock ist 1600 UpM nicht eine feste Drehzahl, mit welcher der Lüfter immer läuft, sondern nur die maximale Drehzahl, die mit dem Lüfter möglich ist. Wenn die Lüfterregelung aktiv und einigermaßen gut eingestellt ist, wird der Shadow-Rock vermutlich sogar etwas leiser sein als der teurere Mugen. Der Mugen bringt eher dann Vorteile, wenn sehr starkes OC geplant ist, was speziell bei der PCGH Version dann allerdings auch schnell wieder an der niedrigen Maximaldrehzahl der Lüfter scheitert.

400W sind mehr als ausreichend, sofern du nicht noch eine wesentlich leistungsfähigere Grafikkarte einbauen willst.

Wenn dich das Budget nicht zu sehr einschränkt, würde ich bei der SSD nicht mehr auf SATA setzen. Günstige NVME SSD's sind oft nicht mehr viel teurer und selbst die billigsten meist schon etwa doppelt so schnell wie die schnellsten SATA-SSD's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jomo2
Zurück
Oben