Multimedia PC

redfrog

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten ihm einen Multimedia PC zusammenzustellen. Ich bin mir bzgl. der Komponenten nicht wirklich sicher. Also hier erstmal mein Vorschlag.

Anwendung:
- Multimediaserver zum befeuern des Flatscreens (40" FHD LCD, Samsung LE40B650)
- er möchte seine (beachtliche) DVD Sammlung auf Festplatte rippen und eben so seine Filme und Serien sehen. Die Familie hat sich in den letzten Jahren eine ziemliche Menge an DVDs zusammengekauft. Ich schätze alleine des Serienbestand auf ca. 200 DVDs. Hinzu kommen Filme und jetzt noch BlueRay und auch teilweise HD Material in Dateiform.
- Internet Surfen via TV
- Der Rechner kommt ins Wohnzimmer, also ist die Geräuchkulisse ein Kriterium.
- Hinzu kommt noch das übliche Geraffel wie Fotos ansehen und leicht bearbeiten, etwas Office aber keine Spiele. Lässt sich das überhaupt sinnvoll am TV machen?

Budget: 800 max.

Mein Vorschlag wäre:
- AMD Athlon II X3 435
- ASRock M3A785GXH/128M
- 4 GB (oder reichen 2 GB?) DDR3 RAM, ich denke billiges Marken-Ram tuts hier
- 2 X Samsung SpinPoint F1 1000GB
- LG Electronics CH08LS10, SATA, retail
- Lian Li PC-7FN
- Lian Li TR-5B
- Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
- Zalman CNPS7000C-Cu
- Arctic Cooling MX-2
- Win 7 64

Zum Gehäuse, ich habe bewusst keinen Cube genommen, da er einen ziemlichen Speicherbedarf hat und keine externen Platten möchte. "Ein Gehäuse reicht." Mit Midi Tower kann er aber leben. Versteh einer die Welt. Das Gehäuse gibts bei CaseKing auch gedämmt. Ist es empfehlenswert die gedämmte Version zun nehmen oder reicht die normale?

Danke schon mal fürs lesen und immer her mit den Verbesserungsvorschlägen. :D

2GB RAM reichen locker, 4GB schaden aber auch nicht. Ne Lüftersteuerung kann man sicherlich verbauen. Genausogut kann man die Lüfter aber auch über das MB/Speedfan regeln. Statt dem Zalman viell. eher einen Scythe Katana 3. Dürfte leiser sein. Gehäuse wie immer Geschmackssache. Ob gedämmt oder nicht...lauter wirds sicherlich nicht :) Aber da man bei den gewählten Komponenten so gut wie nichts hören sollte, ist es imo eher unnötig.

habe deinen vorschlag mal etwas umgebaut, die änderungen sind zwar hauptsächlich eher geschmackssache aber vielleicht findest du dabei ja noch was das dir besser gefällt.

- AMD Athlon II X2 240e === sollte schnell genug sein und ist schön leise zu kühlen
- ASRock M3A785GXH/128M
- G.Skill RipJaws (F3-10666CL7D-4GBRH) === 2gb würden sicherlich auch ausreichend sein wenn gespart werden soll
- Western Digital WD20EADS 2 TB === relativ günstig, leise und viel speicher
- Super Talent Ultradrive GX2 32GB === oder wenn es etwas teurer sein darf 64gb
- Lian Li PC-A05NB === ist etwas kleiner und bietet eigentlich ausreichend platz
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro === leiser und günstiger
- Win 7 64

wie gesagt alles geschmackssache aber so in der art würde ich das machen.

Danke für die Antworten!

Auf Basis eurer Vorschläge habe ich die Konfig mal etwas umgestellt:

- AMD Athlon II X2 240e
- ASRock M3A785GXH/128M
- G.Skill RipJaws (F3-10666CL7D-4GBRH) (4 GB)
- Western Digital WD20EADS 2 TB
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- Win 7 64

Eine Frage zum Lian Li PC-A05NB. Kommt das Gehäuse inkl. der Cardriges für die Festplatten oder muss ich die noch mitbestellen? Das war der Grund, warum ich mich für das PC-7FN entschieden hatte, dort sind sie dabei. Bei Alternate sieht man es auch ganz gut auf den Bildern. Das PC-A05NB hätte allerdings einen höheren WAF. :D

Die SSD lasse ich weg. Ich glaube nicht, dass die viel bringt, da nur das System von dort gebootet würde.

Danke und Gruß

Zurück
Oben