multiplier und takt schwanken in cpu-z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ofm

Cadet 2nd Year
hallo,
ich habe mir gerade eine neue hd zugelegt und habe cpu-z auf dieser geöffnet. was mich wundert ist, dass der multiplier meiner cpu (c2d e6300 auf p5b) hier zwischen 7 und 6 schwankt. der multi sollt normalerweise bei 7 sein d.h. meine cpu sollte auf eine frequenz von 1.86 ghz kommen. da der multi jedoch auf 6 schwankt bzw sich bei 6 einstellt habe ich nur eine taktfrequenz von 1.6 ghz. ist so eine schwankung normal bei meiner alten hd hat cpu-z das nicht angezeigt. diese schwankung (ab und zu zeigt er dann doch mal 7 an) passiert ebenfalls unter belastung der cpu .

wenn ich meine cpu übertakte passiert genau das gleiche nur dass halt ein höherer fsb mit dem multi von 6 statt 7 multipliziert wird.

woran kann das liegen und ist es ein fehler oder weiss jemand was darüber?
danke schon mal

Oh mann! Diese Frage wird jeden Tag hier im Forum mindestens hundertmal gestellt! SuFu benutzen!
Naja egal: Das liegt an EIST/C1E, das sind Stromsparfunktionen, die den Prozessor im Idle, also ohne Last, runtertakten, Spannung senken ect, um so Strom zu sparen. Bei den Core2Duos wird dabei einfach der Multi auf 6 runtergesetzt.
Edit: das kann man aber im BIOS irgendwo abschalten

Gruß Timo

Ich bin es auch Leid. Aber das ist ja auch schwer zu finden per SuFu, wer gibt denn da bitteschön EIST oder C1E ein, wenn er's nichteinmal kennt?

Naja, ich denke, man wird auch fündig, wenn man „multiplikator zu niedrig“ eingibt, oder?

Es liegt eben nicht in jeder Natur, der Dinge erst einmal selbst auf den Grund zu gehen ... schade eigentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben