Multistecker

Reykith

Cadet 3rd Year
Hallo

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich habe mir einen Mehrfachstecker gekauft mit dem ich jede einzelne Buchse an und ausschalten kann bequem neben meinem Sitzplatz.
Er ist für 16A ausgelegt.
Ich finde keine guten technischen Daten..
Kann ich daran eine einfache kleine Lampe (1 Glühbirne), Handyladekabel, (gaming)-Laptop, Normaler Laptop, Fernseher, PS3 und Reciever dranhängen? Also angenommen es würden alle auf einmal laufen.
Die letzten 3 hängen per Verlängerung nochmal an nem Stecker.

Vielen Dank
Rey

edit: es ist die ps3 slim, normaler etwas älterer fernseh von samsung

Normalerweise sind 16A Sicherungen in Deutschland verbaut.

Demnach kannst du 3680Watt anschliessen.

Ob du das alles an eine Mehrfachdose hängst oder an 10 Steckdosen verteilst, die alle an der gleichen Sicherung hängen, ist egal.

16A*230V=~3680W, würde schon gehen, aber mir wär es etwas zu heikel...

Okay auf dem laptop netzteil steht 130w
fernseher auch 130
lampe lass ich jz ma weg das wird nich viel sein
handykabel steht kein watt nur 5volt und 2 ampere
reciever sind 12w
auf dem 2 netzteil vom 2 laptop steht leider kein ampere nur input: 100-240v und 1,5a

das ist ja alles nicht sonderlich viel oder?
wenn die ps3 also keine 3000watt braucht sollte alles im grünen bereich sein oder? :)

edit: google meint ~80-180 watt bei der ps3

Zuletzt bearbeitet:
Reykith schrieb:
auf dem 2 netzteil vom 2 laptop steht leider kein ampere nur input: 100-240v und 1,5a

1,5A bei 230V sind max 345W.
Also alles gut.

Was für ein Receiver ist das? 12W kommt mir wenig vor.

Okay dann werd ichs mal so lassen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja die Rechnerei wollt ich mir ersparen ;)

Ich werde es jetzt mal testen, praktisch müsste ja eigentlich die Steckdose (ziemlich) heiß werden, wenns zuviel ist? Also bevor die Sicherung rausspringt

edit: ja müsste dann ja eig echt locker drunterliegen, zumal es nicht so ist, dass dauerhaft fernsehr,ps3 und beide laptops laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Ps3 verbraucht glaube ich bis zu 150W.

Kannst alles dran anschließen aus dem Entertainment Bereich außer einen Staubsauger, Fön, Wasserkocher oder Schlagbohrmaschine gleichzeitig

So summa sumarum mit ner 60 Watt Glühbirne dann ca. 850 Watt, das sollte eine gute normale Steckerleiste locker verkrusten. Habe eben mal auf meinen staubsauger geguckt, der hat 1750 Watt :D

Vorsicht: Rechner, Spielekonsolen, Fernseher etc. sind keine ohmschen Verbraucher. Wer tatsächlich so viele Geräte aufaddiert, daß er auf eine Wirkleistung von 3k68W kommt, hat damit den Anschluß hoffnungslos überlastet.

Realistisch sollte man nicht mehrere Verbraucher über insgesamt 3kW an einen Strang anschließen, und wenn es sich vermeiden läßt, auch nicht am gleichen Strang, sondern auf die vorhandenen Phasen gleichmäßig verteilen.
Großverbraucher in einem normalen Haushalt wären etwa Geschirrspüler, Wäschetrockner, Waschmaschine, Kühltruhe (E-Herd, Durchlauferhitzer, ggf. Toaster, Wasserkocher). Der Großteil der Last ist hier allerdings ohmsch, da Heizelemente. Bei Staubsaugern über 3kW sollte man allerdings ein wenig aufpassen.

gilt aber nur für eine CE konforme Mehrfachsteckerleiste mit 1,5 qmm Kupferleitung. Bei billigen Baumarktteilen mit
C(hina) E(xport) Kenzeichnung :evillol: sind auch mal nur 0,75qmm oder gar noch weniger Kupfer verbaut, die mit 3680W belastet und ich kann dir ohne hellsehen sagen was zuerst kommt die Sicherung oder das Kabel!

Ich werde es jetzt mal testen, praktisch müsste ja eigentlich die Steckdose (ziemlich) heiß werden, wenns zuviel ist? Also bevor die Sicherung rausspringt
s.o. kommt geil hast schon mal gesehen wie sich Kupfer verflüssigt ?

Edit : Denk mal nach, so mancher Staubsauger schluckt mal eben 1.000 bis 2.000 Watt, da dürfte man den ja nirgendwo mehr anschließen.
Und nicht selten fliegt in manchen Haushalten die Sicherung wenn du die Bohrmaschine oder den Staubsauger an nem überlasteten Strang anschließt. Außerdem betrifft das ja den Fall das alles gleichzeitig an ist ... kannst du sehr einfach selber testen nimm genug Mehrfachsteckdosen und häng alles dran was du an großen Verbrauchern findest, schalte alles ein und du wirst überrascht sein wie schnell die Sicherung fliegt ;p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben