Muss der Ram-Lüfter montiert werden

clubchef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir für meinen neuen PC ein Asus P5Q Deluxe Board mit Intel Quad 9550 und 4 GB (2 x 2 GB) von Corsair geleistet -> TWIN2X4096-8500C5DF, DDR2 4GB XMS2-8500 CL5 2x240 - (2x2GB Kit) DDR2, XMS2-8500 4GB 2x240 DIMM, unbuffered, 5-5-5-15, E.P.P. Technology, matched Dominator with DHX Technology and Fan. Die Rams laufen auf 1066 im Dual-Channel Modus.

Bei den Rams war ein aktiver Lüfter dabei, muss dieser montiert werden oder ist das Spielkram?!

Sofern dein Gehäuse eine gute Belüftung hat und auch sonst die RAMs nicht in einem Hotspot liegen kannst du getrost diese Lüfter weglassen, sind nur unnötige Lärmquellen.

Teste es einfach, wenn es dich aus irgendeinen Grund stört montiere die Lüfter einfach wieder ab.

Solange die Module nicht über der Spezifikation betrieben werden und ein normaler Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist, ist der Airflow nicht notwendig.
Man sollte aber immer bedenken: Kühlere Kommponenten leben länger und übertakten besser - zudem lässt sich der Lüfter normalerweise über die Lüftersteuerung am Board sehr leicht regeln, so dass er nicht hörbar ist.

Oder versuchs einfach ohne Lüfter und falls das System net stabil laufen sollte , was ich net glaube kannste immer noch den Lüfter einbauen.

Danke für Eure schnellen Antworten! Die Kiste läuft auf normalen Einstellungen stabil.
Der schlimmste Hitze-Produzent ist eindeutig die Radeon 4870X2 :evillol:

Ich habe ein Antec P182 Gehäuse, das hat serienmäßig 2 Stück 120er Gehäuse-Lüfter für den "Main-Board"-Bereich. Der "untere"-Bereich ist eigenständig. Vorne sitzen die Platten, dann kommt ein Lüfter und dann kommt das Netzteil. Leider ist das Be-Quiet 750W Dark Power so lang, dass der Antec Lüfter raus mußte. Aber vorne sitzt nur eine 750er SATA Platte und die Hitze wird dann eben über den Netzteil-Lüfter angesaugt und abgeführt.

Wenn der Antech Läfter in 120 etwas schmäler wäre, dann würde ich Ihn evtl. wieder ins Gehäuse bekommen, aber so ist essig.

Wegen der Optik der Ram-Kühler: Mir ist es sowas von egal, ob das mit den Ram Lüftern schönes aussieht oder nicht. Wenn sie nicht benötigt werden, dann ist es für mich nur unnötiger Ballast (Strom + Geräusche). Hier gilt das gute alte Husqvarna-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :D

Zurück
Oben