Muss der Router mit der Switch verbuden werden?

Lingo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Guten Abend,

ich bin jetzt in mein neues Haus eingezogen und hätte fragen zur Internetverbindung. Wir haben im Keller einen Verteiler und der Elektriker hat uns mitgeteilt, dass wir diesen Verteiler (ist ein Modell von Telegärtner MPD oder sowas in der Art) mit Lan Kabeln an eine Switch anschließen müssen, um die Lan-Buchsen in den ganzen Zimmern im Haus nutzen zu können, was ich noch nicht getan habe.

Heute war der Techniker der Telekom da und hat in die Nähe vom Verteiler ein Gerät für den Glasfaser anschluss angebracht und diese dann mit dem Verteiler verbunden (an der Stelle an dem Verteiler, der mit einem Zimmer aus der 1 Etage verbunden ist). Darauf habe ich den Router mit der Lan-Buchse aus dem Zimmer, aus der 1 Etage verbuden, was auch geklappt hat. Nun wollte ich Fragen, ob ich die restlichen Verteiler Anschlüsse einfach mit der Switch verbinden kann, um alle Lan-buchsen im Haus nutzen zu können, ohne den Router auch an die Switch anschließen zu müssen? Ich würde den Router gerne in der ersten 1 Etage lassen, und nicht im Keller.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie ich eine WLAN-Verbindung auch in den Keller bekomme? Wenn ich die Verteiler anschlüsse mit der Switch per LAN/Patchkabel verbinde, dann müsste die LAN-Buchse im anderen Keller Raum auch funktionieren, könnte ich dann einfach einen wlan access point kaufen und das dann mit der LAN-Buchse im Keller verbinden?

Vielen Dank im Voraus!
 
...der Switch - englisch für "Schalter"
Die "Switch" is von Nintendo :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, mKstan, mTw Raptor und 3 andere
Das eine ist ein Patch-Pannel dort kommen alle Leitungen aus dem Haus einfach nur an. jetzt wird ein Swtich gebraucht der im besten Fall 3-4 Ports mehr hat, als das Patch-Pannel. Oder ein paar mehr wie man im Haus Netzwerkdosen nutzen möchte.
Wenn beim Router eine 2. Leitung wieder runter zum Patch-Pannel ist, dann kann er dort bleiben, sonst würde ich ihn lieber in den Keller zum switch verfrachten.
Wlan würde ich dann über Ubiquiti Unifi Access Points machen pro etage drüfte jenach Wandstärke ein UAP AC Lite reichen. und als Master der das Roaming macht, und das Gehirn der Access Points spielt, einen Cloud-Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lingo
Die LAN-Dosen: Sind das Doppel-Dosen? Dann kannst Du vom Router aus (oben in OG1) in den zweiten LAN-Port der Dose, und somit zurück zum Patch-Panel im Keller. Dort dann wiederum den Switch anstöpseln, und vom Switch auf's Panel alle Anschlüsse nach oben hin "scharf schalten" (aufpatchen), die ihr nutzen wollt. In den Keller kann dann auch ein Accesspoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lingo und Kombra
drago1401 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort! Der Switch hat mehr Ports als der Patch-Pannel. Der UAP AC Lite scheint mir etwas zu teuer zu sein. Ist es denn im Prinzip möglich, wie ich es beschrieben haben? Das ist sozusagen 2 Router (einen von der Telekom, und einen Wlan access Point haben und beide in einem anderen Raum sind als die Switch? Die entsprechenden Patch-Pannel würde ich ja verbinden. Und wenn das mit dem WLAN-access Point funktioniert sollte, könnten Sie mir ein preiswertes Model, für meine 500k Leitung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. McCoy schrieb:
Vielen Dank für die Antwort! Das sind Doppel-Dosen. Also kann ich einfach alle benötigten Anschlüsse vom Patch-Pannel mit der Switch verbinden(auch die aus dem anderen Raum im Keller, wo ich den WLAN Access point verbinden will) und dann den WLAN Access point mit der LAN-Buchse verbinden und schon habe ich WLAN im Keller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lingo schrieb:
Ist es denn im Prinzip möglich, wie ich es beschrieben haben? Das ist sozusagen 2 Router (einen von der Telekom, und einen Wlan access Point haben und beide in einem anderen Raum sind als die Switch?
Der Sinn eines Access Points ist ja gerade WLAN dort bereit zu stellen wo sonst keines ist von daher kann er natürlich auch in einem anderen Raum als der Switch sein. Wichtig ist eben dass er trotzdem per LAN Kabel angeschlossen wird.

Lingo schrieb:
Und wenn das mit dem WLAN-access Point funktioniert sollte, könnten Sie mir ein preiswertes Model, für meine 500k Leitung empfehlen?
Wie viel wärst du denn bereit auszugeben? Ich sage mal so: Die ca. 80€ für das oben genannte Unifi AP AC Lite sind nicht gerade viel im Bereich der Access Points.

Immerhin geht es darum verlässliches WLAN in einem möglichst großen Bereich zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lingo und Dr. McCoy
Lingo schrieb:
Das sind Doppel-Dosen.
Super. Dann kannst Du wie beschrieben zurück in den Keller auf's Panel.

Lingo schrieb:
Also kann ich einfach alle benötigten Anschlüsse vom Patch-Pannel mit der Switch verbinden(auch die aus dem anderen Raum im Keller, wo ich den WLAN Access point verbinden will)
Ja! Mit dem Switch.

Lingo schrieb:
und dann den WLAN Access point mit der LAN-Buchse verbinden und schon habe ich WLAN im Keller?
Ja!

Lingo schrieb:
Welcher ist es denn?

Lingo schrieb:
Der UAP AC Lite scheint mir etwas zu teuer zu sein.
Gute Qualität hat ihren Preis. Und wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Lingo schrieb:
Und wenn das mit dem WLAN-access Point funktioniert sollte, könnten Sie mir ein preiswertes Model, für meine 500k Leitung empfehlen?
Was genau verstehst Du unter "preiswert"? Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lingo und AB´solut SiD
so etwas wie ein TP Link Archer C60 günstig gebraucht bei ebay oder kleinanzeigen schießen und im switch mode anschließen.

aber die qualitative saubere und bessere Lösung wäre ein Cloud-Key + 2 oder 3 der hübschen UFO's.

ich weiss nicht wie lange oder kurz ihr im haus bleiben wollt. machen wir ein Deal? ihr nehmt die billig Lösung, und werft jedesmal wenn ihr euch ärgert nur für's ärgern 50 cent in eine Spardose. am ende sagt ihr bescheid, wann ihr die mehr kosten rein habt.

OT: die Gesichte ging so, meine Eltern haben erst eine kleine Garage gute 50 quadratmeter gebaut. es passen 2 Autos, Werkbank + Dusche, Klo, Waschbecken und einiges mehr rein. Jedenfalls brauchte mein Vater die Unterschrift eines Architekten und stellte ihm noch die Frage: Pfeiler in der Mitte und kürzere Stahlträger für das Dach oder nicht. Und da erzählte der Architekt das mit der Spardose. nur das Ärgern, da ist kein Autotürschaden mit eingerechnet.
heute steht auf Vaters Seite noch ein Regal in der Garage und er fährt immer schräg in die Garage, mit Pfeiler wäre das nicht möglich.

ihr werdet euch ärgern, wenn ihr mit dem Smartphone zwischen den 3 oder mehr Etagen hin und her wechselt. bei 3 Wlans müsst ihr zum Beispiel in jeder Etage einmal das Wlan am Smartphone aus und wieder an machen.
mit dem Roaming wäre das nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du als Verteiler bezeichnest, ist de facto kein Verteiler im üblichen Sinn, sondern bloß eine saubere Anschlussleiste, also ein Patch Panel. Dort laufen alle Kabel zusammen (= sternförmige Verkabelung). Von diesem Patch Panel geht es weiter mit den Anschlüssen, die vorgesehen sind zum üblichen Betrieb zum Switch, das wäre dann der eigentliche Verteiler und von dem Switch geht es weiter mit meist einem Anschluss zum Modem (Router).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lingo
Screenshot_20211023-100133.png


So wird's gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, t-6, conf_t und 2 andere
Kombra schrieb:
ich möchte wirklich nur im Keller WLAN haben ist jetzt kein besonderes großer Bereich. In jeder Raum außerhalb vom Keller besteht schon WLAN, deshalb brauche ich wirklich nur WLAN für den Keller muss jetzt auch nicht Ultraschall (ist wahrscheinlich nur ein Fernsehr und eine Playstation drinnen) sein. Der Techniker hat mir Fritzbox empfohlen was halten Sie davon? Die Unifi AP AC Lite ist für mich Preislich jetzt kein großes Problem, soll aber schwer konfigurierbar sein. Ich möchte wirklich nur einen einfachen wlan acess point, den man einfach anschließt und nichts konfigurieren muss, wie bei dem Standard Router. Das wichtige ist halt das ich eine stabile Internet Verbindung im Keller habe, wo mindestens 100k von den 500 angekommen mehr will ich auch nicht 😁
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
ich möchte wirklich nur im Keller WLAN haben ist jetzt kein besonderes großer Bereich. In jeder Raum außerhalb vom Keller besteht schon WLAN, deshalb brauche ich wirklich nur WLAN für den Keller muss jetzt auch nicht Ultraschall (ist wahrscheinlich nur ein Fernsehr und eine Playstation drinnen) sein. Der Techniker hat mir Fritzbox empfohlen was halten Sie davon? Die Unifi AP AC Lite ist für mich Preislich jetzt kein großes Problem, soll aber schwer konfigurierbar sein. Ich möchte wirklich nur einen einfachen wlan acess point, den man einfach anschließt und nichts konfigurieren muss, wie bei dem Standard Router. Das wichtige ist halt das ich eine stabile Internet Verbindung im Keller habe, wo mindestens 100k von den 500 angekommen mehr will ich auch nicht 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso machst du dann nicht einfach den Router im Keller?
 
Robo32 schrieb:
Wäre auch eine Möglichkeit, dann hätte ich aber in den oberen Etagen, kein WLAN, also müsste ich dort den access point aufstellen. Ist ja eigentlich egal ob Router oben acess point unten oder umgekehrt, natürlich nur wenn ich es richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen es nur ein Fernseher und eine PS sind, dann hast du ja zwei stationäre Geräte die man am besten direkt ans LAN hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Lingo schrieb:
Ist ja eigentlich egal ob Router oben acess point unten oder umgekehrt, natürlich nur wenn ich es richtig verstanden habe
So ist es.
 
Zurück
Oben