Muss es immer ein Ryzen 5800X3D sein? Oder reicht eine 5700X aus?

Welche CPU sollte ich kaufen?

  • 5800X3D

  • 5700X

  • Eine andere CPU ... (bitte kommentieren)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@tollertyp
Das ist fair.
Guter Ansatz.
Aber die Frage zugrunde liegend, würde sich das (Gaming)TopModell quasi aufdrängen.

Ob man jetzt 240 oder 290€ ausgibt.
Was sind 50€ auf 4 Jahre Nutzen? (Ist jetzt meine Meinung aus gesicherten finanziellen Verhältnissen und eine gewisse Haben-ist-besser-als-brauchen-Sucht)

Aber BTT:
Es kann nur den einen geben.

Mal als fachliches Argument noch: Der 5800x3d ist so günstig wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan, cosmo45 und tollertyp
5600/5700X sind valide Aufrüstoptionen allerdings machen die eher Sinn bei günstigeren und langsameren Grafikkarten. Bei einer 7900X besteht durhcaus dei Gefahr das die die KArte etwas einbremsen könnten bei sie mit der Datenaufbereitung nicht hinterherkommen
 
Also ohne Angaben, was in welche Auflösung gespielt wird und welche FPS erreicht werden sollen, kann man nicht viel sagen.
Auch wäre wichtig, ob es noch weitere CPU-lastige Anwendungen gibt, ob vlt. gestreamt werden soll.

Wenn wir nur mal beim Zocken (16:9) bleiben, ist bei 1080p und der RX 7900 XT eine 5800X3D Pflicht. In 2160p wird ein 5600 reichen. 21:9 und 32:9 siehts aber je nach Game/Anwendung auch noch mal anders aus.

Also, bitte mehr Angaben.
 
Anhand der zur Verfügung gestellen Infos würde ich der Aussage auch voll zustimmen. In 4K mit entsprechenden Qualitätseinstellungen dürfte sich selbst der 5600 in den meisten Titeln langweilen. Wenn also keine CPU lastigen Titel gespielt werden sollen würde ich mir die Mehrkosten sparen und sogar nur zum 5600 greifen. Bei mir läuft der 5600 an der Seite meiner RTX 3080 in UWQHD ganz entspannt vor sich hin. Die 7900 XT ist ja nochmal etwa 30% flotter aber dafür willst du ja auch in 4K spielen.
Wie immer gilt: den Flaschenhals kann jeder mit den richtigen Reglern selbst bestimmen!

Laut der meisten Benchmarks, die ich mir vor dem Kauf des 5600 angesehen habe ist bei den stärkeren Ryzen 5xxx in der Realität nur mit wenigen FPS mehr zu rechnen. Ob man die paar FPS mehr in Bereichen jenseits der 60 FPS überhaupt merkt lasse ich mal im Raum stehen. Die min-FPS dürften sich allerdings deutlich stabiler zeigen.


Halbwegs Offtopic:
Bei all den CPU-Benchmarks und den daraus resultierenden Diagrammen wird ja häufig vergessen, dass diese in realitätsferner Auflösung von 720p gemacht werden, um das GPU Limit zu umgehen. Da Spieler sich aber i.d.R. eben im GPU Limit bewegen und kein Mensch mehr in Auflösungen unter 1080p spielt halte ich diese künstlich herbeigeführten Leistungsunterschiede in realitäsfernen Szenarios (zumindest für Spieler die kein DLSS und Co. nutzen) für überholt, solange hier nicht auch mal im Kontrast die Leistung in höheren Auflösungen dargestellt wird. Viele Tech-Tuber und andere Hardware-Seiten machen das dankenswerter Weise auch schon. Computerbase hat diesen Punkt ja bereits mehrfach aufgegriffen aber leider für nicht sinnvoll erachtet, dies in den CPU-Tests zu implementieren.
Wenn ich eine Kaufentscheidung treffe dann schaue ich mir jedenfalls mittlerweile Benchmark-Vergleiche der jeweiligen CPUs in WQHD/4K bei YT an, die auch meine Grafikkarte nutzen. Da gibt es mittlerweile reichlich Tests für alle möglichen CPU-GPU-Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
x3n05 schrieb:
Halbwegs Offtopic:
Bei all den CPU-Benchmarks und den daraus resultierenden Diagrammen wird ja häufig vergessen, dass diese in realitätsferner Auflösung von 720p gemacht werden, um das GPU Limit zu umgehen. Da Spieler sich aber i.d.R. eben im GPU Limit bewegen und kein Mensch mehr in Auflösungen unter 1080p spielt halte ich diese künstlich herbeigeführten Leistungsunterschiede in realitäsfernen Szenarios (zumindest für Spieler die kein DLSS und Co. nutzen) für überholt, solange hier nicht auch mal im Kontrast die Leistung in höheren Auflösungen dargestellt wird. Viele Tech-Tuber und andere Hardware-Seiten machen das dankenswerter Weise auch schon. Computerbase hat diesen Punkt ja bereits mehrfach aufgegriffen aber leider für nicht sinnvoll erachtet, dies in den CPU-Tests zu implementieren.
Wenn ich eine Kaufentscheidung treffe dann schaue ich mir jedenfalls mittlerweile Benchmark-Vergleiche der jeweiligen CPUs in WQHD/4K bei YT an, die auch meine Grafikkarte nutzen. Da gibt es mittlerweile reichlich Tests für alle möglichen CPU-GPU-Kombinationen.

Mich stören die Benchmarks in der Hinsicht, da sie immer nur auf Rohleistung ausgelegt sind, aber nicht annähernd Praxisnähe haben.
Jede CPU wird mit einer 4090 gebencht. Wo unter welchen Szenarien ein Bottleneck entsteht, bleibt völlig offen.
Schlimmer noch sind GPU-Tests. Die Grakas laufen auf modernen Boards mit einer High-End-CPU.
Das aber jemand sich für ne RX 6600 interessiert, aber ein B450-Board und ein R5 2600 hat, bleibt außen vor.
So gelten dann Karten wie die Arc 580 als langsamer wie ne RX 6600, sind aber bei PCIe 3.0 vermutlich schneller.
 
JMP $FCE2 schrieb:
...in weltfremden 720p mit einer RTX 4090. Der Unterschied dürfte in realistischeren Szenarien sehr viel geringer sein.
Du meinst eher: mit den objektiv und faktisch gesehen einzig wahren CPU Benchmarks. Ein CPU Limit ist heutzutage (je nach Game) gar nicht mehr so selten.

Gut, ich habe zwar eine 4090 welche mit einem 5900X läuft in 3440x1440... Was denkst du was öfter limitiert?
 
@Bügelbernd: Der OT sucht eine passende CPU für seine 7900XT, oder irre ich da, und offensichtlich in 4k? Was soll dein Hinweis mit deiner 4090 mit ca. 2/3-Pixel-Anforderung da bringen, zumal der 5900X in der Masse der Spiele max. ein 5800X ist?

Back2TE:
Die CPU-Benchmarks sind NUR und EINZIG darauf ausgelegt, die maximale Leistung darzustellen, sie sind rein synthetisch (oder ist irgendjemand der Meinung, dass eine 720p-Auflösung realitätsnah ist?).
Ich gehe mal davon aus, dass du in 4k spielst? Das ist schon eine Hausnummer für alle Spiele da kommen GPUs schnell an ihr Limit, insbesondere, wenn die du mit mehr als 60Hz spielen willst!

Um mal eine andere Youtube-Quelle als oben und zwar für 4k anzuführen Ryzen 7 5800X or 5800X3D? 41 Game Benchmark 1080p, 1440p & 4K, (Timestamp: ca. 11:40), bei der ein 5800X gegen einen 5800X3D gestellt wird, zeigt sich im Durchschnitt ein 3(!)% Unterschied, lass es beim 5700X von mir aus dann 5% sein. Ist es das den Mehrpreis, den Mehrverbrauch und die Gefahr vom Throttling infolge der massiv erhöhten Kühlanforderung wert?

Ich würde never ever einen 5800X3D nehmen, immer einen 5700X (den es zum Zeitpunkt meiner Systemzusammenstellung nicht gab). Die einzige Ausnahme wäre ein Spiel oder eine Anwendung, die ich deutlich gegenüber anderen Spielen oder Anwendungen priorisierte und die massiv(!) Mehrleistung in meiner gewählten Spiel- / Anwendungsumgebung brächte...

My2Centz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nur mal zur Info. Der TE hat nichts davon gesagt, dass ER in 4k spielt.
Er erwähnte nur, dass seine CPU (der R7 2700) laut seiner Recherche, die GPU (RX 7900 XT) auch in 4k bremst.
Also ein CPU-Bottleneck vorliegt.

Ask-me schrieb:
ich habe wie so viele ein X470 Board (ASUS ROG) und überlege aufgrund meiner alten CPU (Ryzen 2700) ein Upgrade durchzuführen. Als GPU nutze ich aktuell eine Radeon 7900 XT. Die CPU soll laut meiner Recherche die GPU deutlich bremsen (auch in 4K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
MehlstaubtheCat schrieb:
Zum Vergleich nimmt man kein Userbench!
Der 5800X3D ist in Spielen weit mehr als 8% im Durchschnitt schneller!
30%+ sind es laut CB Benchmarks.
Warum wartest nicht auf den 5700X3D?
Der wird im Preisbereich 240-270 Euro wohl erscheinen.
Besser wird es nicht mehr werden auf AM4.
Woher nimmst du Information das AMD noch einen 5700x3D droppt?
 
Firefly2023 schrieb:
Schau dir die richtigen Benchs an. Dann siehst du es.
Wenn man sich die Zahlenwerte wegdenkt, sieht es für das Auge beim 5700x am besten aus und man spart etwas an Geld.
 
Ich persönlich würde immer den 5800x3d nehmen, aus dem einfach Grund das dieser zukunftssicherer ist als ein 5700x. Mehrkosten von 50€-100€(?). Dafür bis zu 30% schneller und das können Welten sein!

Natürlich werden die Benchmarks FÜR DICH in 720p gemacht damit du weißt, auch wenn es jetzt vielleicht nur ein paar Prozent bringt, spätestens nach einem GPU upgrade z.B. Rx 8900xt ist die CPU immer noch 30 Prozent schneller. Denk dran: Ist deine CPU überfordert ist sie das in 720p genauso wie in 16k. Grafiklast kann man reduzieren, CPU last selten bis gar nicht.

Einziges Gegenargument:
Du bist total blank und könntest dir für den Rest des Monats kein Essen kaufen. Dann: Kauf Essen!... Und wenn was überbleibt, suchst du bei eBay etc. nach einer gebrauchten 5700x o.Ä.. Diese CPU neu zu kaufen ergibt keinen Sinn mehr.
 
Sandolo schrieb:
Nur mal zur Info. Der TE hat nichts davon gesagt, dass ER in 4k spielt.
Er erwähnte nur, dass seine CPU (der R7 2700) laut seiner Recherche, die GPU (RX 7900 XT) auch in 4k bremst.
Also ein CPU-Bottleneck vorliegt.
Zöge er nicht in Betracht, in dieser Auflösung zu spielen, wäre eine Anmerkung diesbezüglich sinnfrei, der TE hätte dann bestimmt die Ziel-Spieleauflösung angegeben, glaubst du nicht?
 
Für glatte und hohe Bildraten, bis zum auftretenden CPU Flaschenhals ist der 5800X3D vorzuziehen.

Um die nicht genannte RAM Geschwindigkeit muss man sich auch weniger Sorgen machen.
 
ObiImwan schrieb:
Ich persönlich würde immer den 5800x3d nehmen, aus dem einfach Grund das dieser zukunftssicherer ist als ein 5700x. Mehrkosten von 50€-100€(?). Dafür bis zu 30% schneller und das können Welten sein!

Natürlich werden die Benchmarks FÜR DICH in 720p gemacht damit du weißt, auch wenn es jetzt vielleicht nur ein paar Prozent bringt, spätestens nach einem GPU upgrade z.B. Rx 8900xt ist die CPU immer noch 30 Prozent schneller. Denk dran: Ist deine CPU überfordert ist sie das in 720p genauso wie in 16k. Grafiklast kann man reduzieren, CPU last selten bis gar nicht.

Einziges Gegenargument:
Du bist total blank und könntest dir für den Rest des Monats kein Essen kaufen. Dann: Kauf Essen!... Und wenn was überbleibt, suchst du bei eBay etc. nach einer gebrauchten 5700x o.Ä.. Diese CPU neu zu kaufen ergibt keinen Sinn mehr.
"Einziges" zweites Gegenargument:
Der Zuwachs ist "bis zu" 30% in realitätsfremden Auflösungen, overall in der Realität liegt er im "<5%-Bereich"!
"Einziges" drittes Gegenargument:
Der 5800X3D ist fordernd für das Gesamtkühlsystem, der 5700X ist da vollkommen unkritisch.
"Einziges" viertes Gegenargument":
Der 5700X ist günstiger, der Stromverbrauch ist deutlich geringer.

Nur, weil eine Lösung die Maximallösung ist, ist sie vielleicht sinnhaft, beileibe aber nicht sinnvoll, wie z.B. PCI-4-SSDs, die nach einem deutlichen "Mehr" von Kühlungsaufmerksamkeit benötigen, wie z.B. Grakas, die mit einen massiven Mehr an Energie ein marginales Mehr an Leistung bringen.

My2Centz
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Für glatte und hohe Bildraten, bis zum auftretenden CPU Flaschenhals ist der 5800X3D vorzuziehen.

Um die nicht genannte RAM Geschwindigkeit muss man sich auch weniger Sorgen machen.
Dabei setzt du voraus, dass der Cache relevant ist, was er overall beleibe nicht ist und worauf alleine in diesem Thread schon hingewiesen wurde! Die Frage ist, tritt der CPU-Flaschenhals für die Nutzung des TEs bei einem 5800X3D gegenüber dem 5700X so viel früher auf, dass es relevant ist. Darum geht es!?
 

@Aisn

Es kann ja weit mehr relevant sein und was er jetzt und in Zukunft spielt, hat er uns leider nicht mitgeteilt. Ein X3D gilt trotzdem als die spezialisierte Zocker CPU. Dann sollte man den Kauf in Betracht ziehen.
 
Ich würde das einfach spiele/FPS abhängig machen,viel MMOs und Strategie würde ich direkt zum X3D greifen da i.d.R bei den spielen auch in UHD noch de CPU limitiert,gerade bei vielen Spielern oder Einheiten da kann man nicht genug CPU Power haben,gerade bei den minFPS.

Und je nachdem wo der TE mit de FPS hin will reicht auch der 5700X,meine 60-100FPS das hält auch der noch Jahre in de Games

Solls aber richtung 200 gehen,fährt man mit nem X3D da besser.
 
Der Nachbar schrieb:

@Aisn

Es kann ja weit mehr relevant sein und was er jetzt und in Zukunft spielt, hat er uns leider nicht mitgeteilt. Ein X3D gilt trotzdem als die spezialisierte Zocker CPU. Dann sollte man den Kauf in Betracht ziehen.
Selbstverständlich sollte diese CPU in Betracht gezogen werden, überhaupt keine Frage! Ich finde nur die kategorische Ablehnung des 5700X, wie es hier von einigen (anderen) Usern getan wird, überzogen, denn der Vorteil des 5800X3D wird an etlichen Stellen so dargestellt, als stellte sich die Frage nach dem 5700X überhaupt nicht. Wenn ich z.B. mitbekomme, dass bei zwei Bekannten bei soliden System und Luftkühlungen der 5800X3D gerne gegen die Throttlingwand fährt, dann würde mich das schon nerven...

Und du schreibst selbst, dass z.B. der Cache relevant sein "kann"..., das "kann" wird mir hier zu stark ignoriert.

Aber ich wollte kein Streitgespräch anfangen, sry, wenn das so rüberkäme.

My2Centz
 
@Ask-me
woher sollen wir wissen was Dir reicht?
Mit der Graka jedenfalls hat es nix zu tun.
Die CPU wählt man danach aus was man erreichen möchte. Und Du bist da ja EXTREM spendabel mit Details.
Und das mit gut 3000 Beiträgen :-)
 
Zurück
Oben