Muss ich ein Bios update machen

Obeionezz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
49
Also ich habe jetzt eine ryzen 5 3500x verbaut und wenn ich auf sytseminfo gehe und auch cmd steht ich habe die bios version 4007 ich habe auch grade vorher noch chipsatz treiber updated. Ich möchte auf eine ryzen 7 5800x upgraden. mein mainboard währe das Rog strix b450-f gaming
 
Beim Hersteller in die CPU Support Liste gucken, dort steht welche BIOS Version nötig ist für welchen Prozessor. (du wirst aber sicher updaten müssen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die Changenotes sind leider recht ungenau, aber mit "New CPU Support" wird beim 4007 wohl Ryzen 5000 gemeint sein. Insoweit ist ein Update wohl nicht zwingend aber trotzdem sehr sinnvoll.
 
Steht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards auf der Asus Seite.
Dort ist auch hinterlegt welches Bios mindestens installiert sein muss.
 
Das Bios Flashen bringt immer den Nachteil das alle Einstellungen verloren gehen. Da das beim CPU Upgrade aber sogar ein Vorteil sein kann würde ich hier immer gleich das Bios Update mitnehmen. Notfalls einfach mal in den Changelog reinschauen was alles so "verbessert" wurde.
 
Obeionezz schrieb:
bios version 4007 ich habe auch grade vorher noch chipsatz treiber updated. Ich möchte auf eine ryzen 7 5800x upgraden. mein mainboard währe das Rog strix b450-f gaming
  1. Produktseite (ASUS ROG Strix B450-F Gaming) aufrufen
  2. Support anklicken
  3. CPU / Memory Support anklicken
  4. Unter 'CPU Support' nach '5800x' suchen
  5. Ryzen 7 5800X (Vermeer) wird unterstütz ab Version 4007

Würde nach dem Wechsel das CMOS zurücksetzen - Neu-Initialisierung, die Einstellungen im UEFI neu vornehmen und den Chipsatz-Treiber de- und installieren - passend zur CPU.
 
cvzone schrieb:
Musst nicht aber solltest. Das ist das Ryzen 5000 initial Bios. Danach kamen noch diverse Verbesserungen im AG
Kann ich bios auf neuste version machen wenn ich noch meinen ryzen 5 3500x verbaut habe
 
Obeionezz schrieb:
Das heist ich muss nichts machen

Habe den Beitrag ergänzt. Das UEFI (BIOS) wurde mit dem Ryzen 5 3500X initialisiert und sollte mit dem Ryzen 7 5800X neu initialisiert werden - CMOS zurücksetzen. Dies gilt auch für den Chipsatz-Treiber, da dieser auf die CPU angepasst wird - De- und Neu-Installation. Bei Ryzen 5000 wird z.B. der Energiesparplan von Windows verwendet, siehe AMD Ryzen: Energiesparplan nicht mehr Teil des Treibers?.
 
Hauro schrieb:
Habe den Beitrag ergänzt. Das UEFI (BIOS) wurde mit dem Ryzen 5 3500X initialisiert und sollte mit dem Ryzen 7 5800X neu initialisiert werden - CMOS zurücksetzen. Dies gilt auch für den Chipsatz-Treiber, da dieser auf die CPU angepasst wird - De- und Neu-Installation. Bei Ryzen 5000 wird z.B. der Energiesparplan von Windows verwendet, siehe AMD Ryzen: Energiesparplan nicht mehr Teil des Treibers?.
Also wenn ich mein cpu verbaut habe einfach neuste bios installieren und chipsatz treiber
 
Obeionezz schrieb:
Also wenn ich mein cpu verbaut habe einfach neuste bios installieren und chipsatz treiber

Die Version 4602 bietet sich an, da es einige AGESA-Updates gegeben hat.

Aber den Hinweis beachten:
Version 4502 2021/08/03 10.96 MBytes

Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.

ASUS schreibt nicht, welche Einstellungen geändert wurden. Ich gehe davon aus das dies den UEFI-Modus, Secure Boot und TPM betrifft, was Vorraussetzungen für Windows 11 sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
cvzone schrieb:
Die Changenotes sind leider recht ungenau

Wo ist das ungenau?

2021-09-24 17 21 38.jpg
 
Hauro schrieb:
Die Version 4602 bietet sich an, da es einige AGESA-Updates gegeben hat.

Aber den Hinweis beachten:


ASUS schreibt nicht, welche Einstellungen geändert wurden. Ich gehe davon aus das dies den UEFI-Modus, Secure Boot und TPM betrifft, was Vorraussetzungen für Windows 11 sind.
Das heisst ich lade einfach eine bischen ältere version mit meiner cpu herunter wenn ich die eingebaut habe weil ich momentan noch nicht vorhabe auf windows 11 zu ändern
 
leipziger1979 schrieb:
Wo ist das ungenau?
Das sind nicht die Changenotes sondern die CPU Support List, die ist natürlich besser.

Die Change Notes sprachen hier nur von "New CPU Support", was ja auch gerne mal irgendwelche neuen Modelle innerhalb einer Generation sind und nicht zwangsläufig Ryzen 5000.
 
cvzone schrieb:
Das sind nicht die Changenotes sondern die CPU Support List, die ist natürlich besser.
Also nochmal einfach wenn ich die cpu eingebaut die neue sollte ich auf die neuste bios version ändern
 
Nein, machs doch einfach jetzt auf die neuste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja denn warte auf die CPU und viel Spaß mit "mehr Power".
 
Zurück
Oben