Muss ich ein BIOS Update machen

Rafael_123

Cadet 2nd Year
Hey, braucht mein Mainboard ein BIOS Update ???

Habe das Gigabyte A520M ds3h
AMD ryzen 5 5500

Wenn ja wie geht das habe keine andere CPU

Dein Mainboard braucht das nicht NEIN. Deine CPU braucht das eventuell JA
Ohne die Passende CPU bekommst du aber kein Update hin!

Und wenn du 5 Minuten Zeit nimmst um alles detailiert zu schildern, Hardware und Lage zu nennen und was du genau bewirken möchtest, dann können wir evtl auch mal Paar sinnvolle Antworten liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die CPU wird ab F14 unterstützt. Oft ist am Mainboard oder PCIe x16 Slot ein Aufkleber mit der vorinstallierten Version.

Sofern F14 vorhanden ist MUSS man kein Update machen.

free_username schrieb:
Dein Mainboard braucht das nicht NEIN. Deine CPU braucht das eventuell JA
Ohne die Passende CPU bekommst du aber kein Update hin!

Und wenn du 5 Minuten Zeit nimmst um alles detailiert zu schildern, Hardware und Lage zu nennen und was du genau bewirken möchtest, dann können wir evtl auch mal Paar sinnvolle Antworten liefern.
Läuft die CPU auf dem Mainboard weil habe das gestern so zusammengebaut also brauche ich das Update damit der Prozessor drauf läuft

Das Mainboard unterstützt USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus. Ein Bios Update ist also selbst ohne installierte CPU möglich.

1656068956494.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und species_0001
dropdead schrieb:
USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus
Cool, hätte ich jetzt bei einem A520 gar nicht erwartet. Wird auch Zeit, dass das Standard wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Öcher Tivoli, dropdead und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Cool, hätte ich jetzt bei einem A520 gar nicht erwartet. Wird auch Zeit, dass das Standard wird.
da warst du nicht alleine, hätte auch gewettet, dass A520 das nicht beherrscht (

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Rafael_123 schrieb:
also brauche ich das Update damit der Prozessor drauf läuft
Sowas wie Punkt und Komma sind dir unbekannt?

Guck im UEFI nach welche Version installiert ist, wenn dein System ja so funktioniert.
Dann kannst du nachschauen, ob es neuere Version gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Butterhützchen
Rafael_123 schrieb:
weil habe das gestern so zusammengebaut
Ja, dann weißt du doch am Besten ob die Kiste startet oder nicht.
Verstehe deine Frage nicht wirklich.
Geht - BIOS Update nicht nötig aber zu empfehlen, BIOS Update laut Handbuch machen
Geht nicht - BIOS Update laut Handbuch machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gizzmow, F1database und eine weitere Person
Erst die Frage nach der Taste, um ins BIOS zu kommen, jetzt ob man das BIOS aktualisieren muss. Als nächstes dann der Thread, wie man das BIOS aktualisiert.

Freue mich auf die nächsten Threads, um dich Schritt für Schritt durch alle PC Bereiche begleiten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Spillunke schrieb:
Erst die Frage nach der Taste, um ins BIOS zu kommen, jetzt ob man das BIOS aktualisieren muss. Als nächstes dann der Thread wie man das BIOS aktualisiert.
Freue mich auf die nächsten Threads, um dich Schritt für Schritt durch alle PC Bereiche begleiten zu können.
sehen Sie in unseren nächten Folge:

Wie installiere ich Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Spillunke schrieb:
Erst die Frage nach der Taste, um ins BIOS zu kommen, jetzt ob man das BIOS aktualisieren muss. Als nächstes dann der Thread, wie man das BIOS aktualisiert.

Ne ich will nur das wissen mehr nicht

hier wird genau gezeigt (für Gigabyte A520M ds3h):

J-wad schrieb:
hier wird genau gezeigt (für Gigabyte A520M ds3h):
Aber die Frage ist ob man das bei mir machen muss habe CPU amd ryzen 5 5500

Rafael_123 schrieb:
Aber die Frage ist ob man das bei mir machen muss habe CPU amd ryzen 5 5500
Sofern dein PC ganz normal startet und du F14 oder neuer hast, nein. Wie mehrfach erwähnt.

@Rafael_123 also hast du es jetzt ins BIOS geschafft?

Fragst du einfach darauf los, oder probierst du auch mal was aus?
Wie z.B. den PC einschalten. Beobachte was passiert.
Man kann dies auch den Foristen mitteilen, damit man nicht wild darauf losraten "muss".

Ansonsten mach das, was dir @Smily rät.

Es wurde ja schon die Empfehlung gegeben:

H3llF15H schrieb:

P.S. Ganz prickelnd sind auch immer Rückmeldungen vom TE, ob die gegebenen Tipps funktioniert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cvzone schrieb:
Sofern dein PC ganz normal startet und du F14 oder neuer hast, nein. Wie mehrfach erwähnt.

Aber es steht nirgendswo ob es das hat oder nicht F14 kann man sich nicht runterladen und wenn ich denn PC starte bekomme ich kein Bild…..

Rafael_123 schrieb:
und wenn ich denn PC starte bekomme ich kein Bild…..
Monitor hast aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Hat das Board Status LEDs? Wenn ja, welche leuchtet da?

Rafael_123 schrieb:
F14 kann man sich nicht runterladen
Man nimmt da auch nicht die alte Version, sondern die neuste.

PS : ich kann problemlos die F14 runter laden

Wie ich ja schrieb, steht das vorinstallierte UEFI auf dem Board oder einem kleinen Aufkleber am GPU Slot. Wenn der PC so nicht startet, ist es vermutlich nicht F14 oder neuer und dieser USB Flashvorgang wäre nötig.

Dann mach ein Update mit der neuesten Version.
Wie das geht, wurde weiter oben schon gezeigt.

Zurück
Oben