Muss ich nach CPU und Mainboard Wechsel ein Setup laufen lassen?

DerUltimator

Ensign
Ich habe heute mein Mainboard und meine CPU gewechselt. Nun wird dies angezeigt (siehe Anhang). Ich kenne mich nicht wirklich mit PCs aus, was sollte ich tun?
Vor allem die letzten 3 Zeilen lassen mich ein wenig ratlos aussehen

Anhänge

• IMG_20190612_191055.jpg
    IMG_20190612_191055.jpg
    539 KB · Aufrufe: 490
Du musst links oben auf deiner Tastatur die Taste F1 drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Markchen
Passen die Werte (Bootreihenfolge) ? Wenn ja, dann Windows laden

Erstmal "Load Defaults".

Es kommt drauf an was du geändert hattest. Nach dem Wechsel alle Defaults zu laden macht Sinn.
Wenn du Windows bereits installiert hattest musst du gucken, dass du evtl. von der richtigen Festplatte/SSD bootest. Aber eine Neuinstallation wäre nach so einem Wechsel zu empfehlen.

Geisi schrieb:
Passen die Werte (Bootreihenfolge) ? Wenn ja, dann Windows laden
Wo sehe ich diese Werte und woher weiß ich dass sie passen? Es gibt eine game boost Funktion. Diese würde ich aktivieren, da ich den PC zum gamen verwende. Kann ich das ohne weiteres tun?

standardsettings laden, sichern.
rebooten, neu reingehen, rams eventuell einstellen, bootreihenfolge einstellen.
verifizieren, daß uefi only und sevure boot aktiv sind.

whats4 schrieb:
standardsettings laden, sichern.
rebooten, neu reingehen, rams eventuell einstellen, bootreihenfolge einstellen.
verifizieren, daß uefi only und sevure boot aktiv sind.
Ich kann mit den ganzen Begriffen recht wenig anfangen, gibt es auf Youtube evtl ein passendes Video für PC amateure?

du mußt dich mit derartigen basics vertraut machen/sein.
das geht nicht mit einem oder zwei post´s.
aber google ist dein freund. weil es nur die zwei möglichkeiten gibt: du weisst, oder du weisst, wo du nachsehen musst.
alles, was in meinem post stand, findest du im handbuch des mainboards.
oder du lässt machen.

Könntet ihr mir vielleicht ein Tipp geben wo ich mich da einlesen kann oder was gute tutorials sind. Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau auf Youtube finde ich auch nicht wirklich was.
Ich fühl mich grad ein wenig hilflos und weiß nicht wo ich anfangen soll. Der PC läuft und alle Komponenten werden erkannt. Aber wie man das BIOS zu seinem Vorteil einstellt... Keine Ahnung :(

Helferliste hier abgrasen und gucken ob Helfer in deiner Nähe wohnen..

Mit der F2 Taste werden die Standard BIOS Werte eingelesen und damit sollte es möglich sein, das der PC bootet...
... wenn zuvor ein UEFI/GPT System aktiv war. Wir kennen zwar noch nicht dein Mainboard, aber mit einer Ryzen 5 CPU gehört es wohl zu einem aktuellen ... und da sind die Standard BIOS Werte auf UEFI/GPT festgelegt.

Sollte der PC nicht booten, wird eine Neuinstallation empfohlen. Dann solltest du dich mal einlesen, welche Installation durchgeführt werden soll, eine UEFI/GPT oder eine BIOS/MBR Installation, wobei letztere nicht mehr zu Empfehlen ist.

Dann könntest du mit Laden der Standard BIOS Werte eine UEFI Installation vornehmen, indem der hergestellte USB-Bootstick über das BIOS BOOT MENÜ und mit vorangestelltem UEFI: gestartet wird. Dazu muss beim PC Start eine spezielle F-Taste gedrückt werden, welche bei den vorhandenen Boards variiert. (Siehe Mainboardbuch).

Windows 10 muss in allen Fällen eh neu aktiviert werden. Dafür benötigst du deinen Lizenzkey.
Dieser wird am besten schon bei der Installation eingegeben.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
oder eine BIOS/MBR Installation, wobei letztere nicht mehr zu Empfehlen ist.

Warum?
Bei Neuinstallation würde ich auch UEFI/GPT nehmen, aber ich sehe keinen Grund, eine vorhandene Installation BIOS/MBR nicht weiter zu nutzen.

Ja, jetzt kommen wieder 100 Leute, die der Meinung sind, man muss sowieso eine Neuinstallation bei Hardware-Wechsel machen.
Die Diskussion hatten wir schon oft und ich kann aus 1.000-facher Erfahrung sagen: Es muss nicht sein!

Schildkröte09 schrieb:
Windows 10 muss in allen Fällen eh neu aktiviert werden. Dafür benötigst du deinen Lizenzkey.

1. Wenn es ein Upgrade von Win7/8 war, hilft der Lizenzkey herzlich wenig. Dann braucht man meist einen neuen Key.
2. Wenn die alte Installation in ein MS-Konto eingebunden war, dann geht der Weg über die Problembehandlung und das MS-Konto, der Key wird dabei nicht benötigt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn es ein Upgrade von Win7/8 war, hilft der Lizenzkey herzlich wenig. Dann braucht man meist einen neuen Key.
Was soll denn dieser Blödsinn? Natürlich funktionieren Windows 7, 8, 8.1 und 10 Lizenzkey´s für eine Aktivierung.
Und nach Hardwarewechsel, wie Mainboardtausch, sollte dieser bereits bei der Installation eingegeben werden.
Und diesen hat der TE gerade hinter sich. Einfach Windows 10 über das Media Creations Tool herunterladen und installieren ... (auf Tool jetzt herunterladen klicken).

Und ein Microsoft Konto braucht man dazu überhaupt nicht, weil es in den meisten Fällen nicht klappt.
Aber mit dem Lizenzkey ganz sicher. Und ohne Lizenzkey ganz sicher NICHT! Da nützt auch das Microsoft Konto nichts.

Wurde kein Hardwarewechsel und einfach nur eine neue Installation vorgenommen, darf der Lizenzkey bei der Installation NICHT eingegeben werden.
Windows 10 aktiviert sich dann vollkommen automatisch ohne Lizenzkey und ohne Microsoftkonto.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Was soll denn dieser Blödsinn? Natürlich funktionieren Windows 7, 8, 8.1 und 10 Lizenzkey´s für eine Aktivierung.
Und nach Hardwarewechsel, wie Mainboardtausch, sollte dieser bereits bei der Installation eingegeben werden.
Und diesen hat der TE gerade hinter sich.

Unfug!
Wenn ein Win7/8-Key auf anderer Hardware genutzt und auf Win10 upgegraded wurde, dann ist er für Win10 an dieses Board gebunden und nur als Win7/8-Key auch auf neuer Hardware nutzbar! (frag bei MS nach, wenn Du es nicht glaubst :D)
Gibst Du den Key bei Win10 trotzdem ein, bekommst Du die Fehlermeldung, dass der Key bereits auf einem anderen Rechner genutzt wird!

Schildkröte09 schrieb:
Und ein Microsoft Konto braucht man dazu überhaupt nicht, weil es in den meisten Fällen nicht klappt.
Aber mit dem Lizenzkey ganz sicher. Und ohne Lizenzkey ganz sicher NICHT! Da nützt auch das Microsoft Konto nichts.

Sorry, aber Du hast Dich gerade mehr als disqualifiziert!
Wenn man keine Ahnung hat... :freak:

Ich mach den Kram berufsbedingt täglich, also erzähl bitte keine Geschichten, die aus der Luft gegriffen sind und von völliger Ahnungslosigkeit zeugen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben