MX150 Throttling

Hutzelbart

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

in meinem HP Envy x360 15 wird die Leistung der Graka schon bei 62°C gedrosselt. Mit Hilfe des Afterburners habe ich die Taktkurve bereits angepasst (undervoltet) und später auch noch den Maximaltakt von 1700 MHz auf 1500 MHz gesenkt. Trotzdem rennt die Graka immer wieder ins Temperaturlimit und die FPS fallen auf unter 20 (in Heroes of the Storm).

Ich würde nun gerne das Temperaturlimit auf 70-75°C anheben. Mit dem Afterburner geht das leider nicht. Hat jemand eine Idee?

das hat einen grund: das kühlsystem kann nicht mehr.
man kann mit dem zweiten hauptsatz nicht streiten.

Vermutlich gar nicht. Das Kühlsystem packt einfach nicht mehr.
Ich sehe das Problem auch eher am schwachen Prozessor, als an der
Grafikkarte alleine. Die CPU taktet unter Last vermutlich ähnlich stark hinunter.

Es ist nun einmal kein Gaming Laptop.

Wird wohl am Kühlsystem liegen. Kannst dich ja mal schlau machen ob diese Notebooklüfter irgendwas bringen, ansonsten einfach mal mit nem Schwung Lüfter von unten gegenblasen und gucken ob es was bringt.

Im Spiel langweilt sich die CPU. Über 40% Last war nie drauf bei Heroes of the Storm. Und sie bleibt bei etwa 70°C.
Kann man das Temperaturlimit von der GPU nicht anheben?

Du beantwortest dir deine Frage eigentlich selbst. Der einzelne Lüfter des Notebooks muss
die Temperatur von CPU und GPU bewältigen. Wenn die CPU schon 70 Grad erreicht
sind keinerlei Kapazitäten für die GPU vorhanden und es wird heruntergetaktet.

Diese Temperaturlimit´s sind im Bios des Notebooks hinterlegt, und lassen sich nicht ändern.

Hast du mal unter Einstellungen mal geguckt welche Haken da gesetzt sind? Sind Power- und Temp. Limit bei dir ausgegraut?

Hmm, ich hatte gehofft, dass man die GPU ruhig auf 70°C bringen kann.

Im Afterburner sind nur Core Clock und Memory Clock regelbar. Auch Fan Speed ist ausgegraut. Den würde ich auch gerne ändern, da das Notebook auch unter Last recht leise ist. Ein bisschen mehr Lautstärke würde mich nicht stören, da Kopfhörer beim zocken.

Der Lüfter dreht vermutlich bereits mit der maximal möglichen Umdrehungszahl bei
Last auf CPU und GPU. Daher lässt sich hier nichts tun.

Okay, schade. Ich werde mal schauen, was es bringt den Takt noch weiter zu senken.
Heroes of the Storm ist ja recht anspruchslos.

Hutzelbart schrieb:
Ich werde mal schauen, was es bringt den Takt noch weiter zu senken
Das macht die GPU ja von alleine. Du kannst höchstens den Takt auf 1300MHz senken und hoffen, dass du mit den Volt noch einiges runter gehen kannst ohne, dass es abstürzt. Eventuell kannst du die Leistungsaufnahme auch einfach um 20% senken und die Karte läuft dann in das Limit. Ähnlich wie das Problem im neuen MacBook gelöst wurde
Ergänzung ()

Im HP Spectre 15 läuft die MX 150 auf 80°C

Ein Notebookkühler bringt dir einige Grad. Das ist auf jedenfall eine gute Sache.

Zwar drosselt die Karte ihren takt aber nicht so viel das du von Spielbar auf Unspielbar dropst.
Selbst bei Starken drosseln sind es meistens nur maximal 10-15% an Leistungsverlust.

Schätze mal hier liegt ein anderes Problem vor.

Was für FPS hast du denn, und welche reichen dir?

Man kann z.B. die FPS begrenzen und dann die Grafikeinstellungen immer weiter senken.
Irgendwann ist es für die GPU kein Problem mehr die FPS zu halten und dann fängt sie an weniger Strom zu brauchen und CPU/GPU brechen nicht völlig ein.
Ergänzung ()

Ansonsten kann man natürlich versuchen, die originale Wärmeleitpaste durch hochwertige zu ersetzen. Das bringt teilweise ein paar °...ist aber sehr aufwendig, potentiell gefährlich für die Hardware und Plastiknasen, die bei so Geräten gerne verbaut werden.

Also nur machen, wenn du dich bei sowas sicher fühlst....denn 2-3° weniger machen vermutlich nicht viel aus, wenn die Kühlung einfach überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir jetzt einen Notebookkühler bestellt und probiere damit mal die Graka auf unter 62°C zu kühlen. Ich werde dann berichten.

Sollte dann immer noch kein Casual-Gaming wie Heroes of the Storm möglich sein, baue ich mir ein APU-System mit dem 2400g zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe jetzt ausgiebig getestet.
Mit Undervolten und dem Notebookkühler läuft Heroes of the Storm auf mittleren Einstellungen (FHD) stabil mit 60FPS bei 58-60°C. Und angenehm leise.

Damit bin ich zufrieden.

Kannst du ggf. die Karte via MSI Afterburner undervolten? Bin mir nicht sicher ob das bei mobilen Karten funktioniert.

Hutzelbart schrieb:
Mit Undervolten und dem Notebookkühler....
Du konntest undervolten?
Mit welchem Programm geht das?
Meinem und dem Laptop meiner Freundin, kann ich weder die CPU noch die GPU Spannung ändern.

Aber schön, dass du jetzt zufriedenstellend spielen kannst :)

Tschuldige, hab mich vertan. Ich habe mit dem Afterburner untertaktet. Die MX150 läuft jetzt mit 1400MHz und rennt so nicht mehr ins Temperaturlimit.

Das ist kein thermal throttling sondern power throttling damit es gar nicht zu einer hohen temperatur kommt.
Völlig normal bei passiv gekühlten Geräten ohne Lüfter da die Kühlung sonst immer heisser würde da die wärme nicht abgeführt werden kann.
Mein Dell Latitude Tablet mit Core-M Prozessor hatte auch extrem agressives power throttling, da half es auch nicht einen dicken Noctua Tower Kühler auf das Kühlblech zu setzen da er die Taktfrequenz dann schon bei unter 40°C gethrottled hat was er ohne bei ca 65°C gemacht hat.

Du kannst es ja mit Notebook Kühlern versuchen aber ich glaube nicht dass es hilft.
Man müsste die TDP Table im Bios verändern was sehr gefählich sein kann wenn es keine Wärmeabfuhrmöglichkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben